Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung

Diskutiere Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe 2x verschiedene Angebote mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorliegen für Heizunganlagen mit Brennstoffzellentechnik. Einmal...

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Hallo,

ich habe 2x verschiedene Angebote mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorliegen für Heizunganlagen mit Brennstoffzellentechnik.

Einmal eine Elcore 2400 (400L Hygiene-Kombi-Speicher, Brötje Spitzenlasttherme und die Zelle) und einmal eine Viessman Vitovalor 300-P

Eckdaten:
139qm Doppelhaushälfte Bj. 1999
Heizung: Buderus H104W (installiert 1999) mit 120L Warmwasserspeicher
PV-Anlage mit 6,42KW/P seit 2008 installiert

Wäre über grundsätzliche Meinungen erfreut, danke.

Gruß
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vorweg sei gesagt, dass ich kein Fachmann für Brennstoffzellen bin.

Zum Thema
Du hast zwei Varianten im Anhang, dessen Werte VOR Erneuerung (Gas, Strom und Wartung) nicht übereinstimmen....Warum?

Beide Varianten beziehen sich im Vergleich zur alten Anlage....salop gesagt gewinnt da selbst die Beheizung mit Strom :D
Warum nicht den Vergleich zu einer neuen Brennwertheizung ziehen? Denn stimmt m. E. auch die Basis.

LG ThW
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Ich dachte mal ganz "innovativ"

Wenn die Rechnungen grundsätzlich stimmen dann wäre es doch eine tolle Sache, oder ?

Nach Ablauf meiner PV-Vergütung im Jahr 2028 wäre ich dann zu 100% Strom unhabhängig
Da ich meinen kompletten Strombedarf selber abdecken könnte

Oder sehe ich das falsch?
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
In erster Linie geht's mir nicht um einen "grünen Daumen" sondern darum ob deren Berechnungen stimmen.
denn das wäre echt super! Und ich würde es sofort einbauen lassen

gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Brennstoffzelle ist derzeit noch zu grün- in jeder Beziehung.

dogfight76 schrieb:
Nach Ablauf meiner PV-Vergütung im Jahr 2028 wäre ich dann zu 100% Strom unhabhängig
Da ich meinen kompletten Strombedarf selber abdecken könnte

Oder sehe ich das falsch?
Ich vermute es.
Die Brennstoffzelle kann bis 750W Strom erzeugen. Das reicht im Wesentlichen für Unterhaltungselektronik. Nicht aber für alle elektrischen Haushaltshelfer.

Eine Brennstoffzelle kostet heute ca 20000€ und erreicht eine Lebensdauer von ca 7 jahren (60000 Stunden) . Das heißt, um die Lebenszeit einer Gasheizung zu ereichen, musst du ca 50000€ für Brennstoffzellen auf den Tisch legen.
Da sind bei der Gasheizung die Brennstoffkosten + Haushaltsstromkosten für 20 Jahre locker bezahlt.

Kurz: Brennstoffzellen sind heute (leider noch) ein technisches Gimmick. Bei jeder normalen Vollkostenrechnung kippen sie deutlich hinten runter
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Das Angebot für die Elcore 2400 beinhaltet einen Vollwartungsvertrag für 250€ Pro Jahr, dies beinhaltet einen lebenslange Funktionsgarantie!

Also auch wenn in 15 Jahre was kaputt gehen sollte wird es ersetzt/repariert.
Extra nochmal nachgefragt.

gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
dogfight76 schrieb:
Das Angebot für die Elcore 2400 beinhaltet einen Vollwartungsvertrag für 250€ Pro Jahr, dies beinhaltet einen lebenslange Funktionsgarantie!

Also auch wenn in 15 Jahre was kaputt gehen sollte wird es ersetzt/repariert.
Extra nochmal nachgefragt.

Du hast das auch schriftlich?? ;)


"Lebenslang" bedeutet was?

Für diese 250€ werden auch alle periphären Baugruppen mitgewartet?

Ich halte sowas erst mal für ein Lockangebot.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post104053']"Lebenslang" bedeutet was?[/quote]

Nun wird es interessant ! Ich glaube nicht, das irgendein Hersteller sich soweit aus dem Fenster legt. Brennstoffzellenheizung ist absolutes Neuland für die Hersteller in der Branche. Solltest du diese Zusicherung schriftlich vorliegen haben, bitte ich um Abzug (als Konversation versteht sich).
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Hi,

die Nachricht vom Vertriebschef der Firma die das dann einbauen würde.

gruss
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Seriös ist was Anderes.....


Übrigens: Am angegebenen Firmensitz residiert überwiegend: Ein Fitnesscenter - und eine Gruppe von Postkastenfirmen. ;(
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo dogfight76,

...Das Angebot für die Elcore 2400 beinhaltet einen Vollwartungsvertrag für 250€ Pro Jahr, dies beinhaltet einen lebenslange Funktionsgarantie!...
Jetzt würde ich sehr vorsichtig werden, Lockangebot ist untertreiben, ich würde hier einen vorsätzlichen Betrug vermuten.
Was ist mit der lebenslangen Garantie wenn das Unternehmen morgen insolvent ist? Ich kann nur warnen! Oder Sie verdienen Ihr Geld im Schlaf, was Hausdoc schreibt sehe ich auch so.
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Und was ist mit dem Angebot des etablierten Unternehmen Viessmann ?

gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist eigentlich der einzige Hersteller der überhaupt eine funktionierende Brennstoffzelle im Programm hat.

Auch da gibt man ehrlich zu daß sich diese Brennstoffzelle nie amor­ti­sie­rt.

Das Gerät beruhigt in erster Linie das grüne Gewissen bei machen Kunden.

Vielleicht äußert sich Viessmann selbst, wieviele derartigen Anlagen in Betrieb sind.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo dogfight76,
Wenn das mit den Brennstoffzellen, so wie von den Verkäufern ausgerechnet ist sein würde, hätte ich das, habe ich aber nicht, nutze Gas-Brennwertgerät. Auch die Energiewende der BRD würde mit der Umstellung aller Heizungen schlagartig gelöst sein! Was haben Hausbesitzer sich für Solaranlagen auf die Dächer gebaut, in der Meinung nun unabhängig zu sein, aber was ist In der Realität! Solar verbrannt, jetzt Brennstoffzelle? Und sie reiten weiter die Verkäufer- Glücksritter.
Zitat Hausdoc;
"Eine Brennstoffzelle kostet heute ca 20000€ und erreicht eine Lebensdauer von ca 7 jahren (60000 Stunden) . Das heißt, um die Lebenszeit einer Gasheizung zu ereichen, musst du ca 50000€ für Brennstoffzellen auf den Tisch legen.
Da sind bei der Gasheizung die Brennstoffkosten + Haushaltsstromkosten für 20 Jahre locker bezahlt."
Dem habe ich nichts hinzuzufügen und sollte dir Warnung sein!
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Fazit:
Finger weg von Brennstoffzellenanlagen (zu jetziger Zeit)
wenn meine Therme aber ersetzt werden muss, was würdet ihr empfehlen?
Eckdaten im ersten Post.

BHKW fällt weg, meine Anschlüsse sind auf dem Dachboden und Keller habe ich nicht. Und einen lauten Verbrennungsmotor möchte ich nicht.

Amortisiert sich bei meinen Vorraussetzungen eine Solorthermieanlage, z.b. von Paradigma ?

gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Laß dir einfach vom Fachmann deines Vertrauens eine ganz normale Gasbrennwertanlage anbieten.

Da du bereits PV hast, macht Solarthermie keinen Sinn.

Was hingegen Sinn macht , ist ein Kombispeicher mit Anschlussmöglichkeit eines E-Heizstabes (oder Mehrerer).
Da die PV Einspeisevergütung gen Null geht macht es Sinn mit diesem selbst erzeugten Strom den Kombispeicher elektrisch zu erwärmen.
So hast du solare Warmwasser und Heizungsunterstützung auch im Winter.
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Wäre eine Überlegung wert, aber erst nach 2028. Denn bis dahin bekomme ich ja weiterhin knapp 43ct Einspeisevergütung. Richtig ?

Was würde denn eine moderne Niederbrennwerttherme an Gas weniger verbrauchen wenn unsere Heizgewohnheiten sich nicht ändern. Also wir weiterhin ca, 16000kwh Gas verbrauchen würden ?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
dogfight76 schrieb:
Denn bis dahin bekomme ich ja weiterhin knapp 43ct Einspeisevergütung. Richtig ?

Stimmt. Dann würd ich diem PV auch nicht anfassen.

Energieeinsparung geschieht immer durch Gebäudedämmung.
Nur zu einem kleinen Anteil von einem besseren Wirkungsgrad des Wärmeerzeugers.

16 MWH Heizenergie sind doch nich sooooooo schlecht. Das entspricht ca 115 KWH/m² p.a.
Bei der geringen Energiemenge rentiert sich Solathermie eher gar nicht.

Du kannst ja mal vergleichen wo Andere liegen
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was hast du eigentlich drin? Die Therme ist wahrscheinlich 16 Jahre alt, stimmt das? Gibt es denn irgendwelche Probleme mit der Therme? Sicher das du nicht schon Brennwert drinnen hast?
 
Thema:

Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung

Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte

    Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte: Liebe Community, ich bin dabei herauszufinden welcher technische Unterschied zwischen dem Daikin Innengerät EHVX04S23E3V und EHVX08S23E9W genau...
  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor

    Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor: Guten Tag! Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Heizung, weil wir ein neues EFH bauen. Eigentlich sollte mit Erdwärme (Tiefenbohrung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben