Vergiftung durch Gastherme?

Diskutiere Vergiftung durch Gastherme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ist es möglich das Abgase von einer Gastherme(Brennwert} e welche im Keller steht in den Innenraum gelangen? Z. B. Durch defekten...

Buddhy81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
4
Moin,
Ist es möglich das Abgase von einer Gastherme(Brennwert} e welche im Keller steht in den Innenraum gelangen? Z. B. Durch defekten Schornstein?
Ganze Familie hat Vergiftungssymptome 😔 Schornsteinfeger und Heizungsbauer waren da und sagen da ist nichts aber glaub ich irgendwie nicht😔 wie kann man das rausfinden?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist es möglich das Abgase von einer Gastherme(Brennwert} e welche im Keller steht in den Innenraum gelangen?
Das müssen schon super hyper blöde Verhältnisse sein. Was ist das für eine Therme?

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haben die den CO-Gehalt in Eurer Raumluft gemessen oder das Gerät nochmals explizit überprüft?
An sich ist das nahezu unmöglich, dass da was sein kann, aber man sollte das eingrenzen. Sind andere Ursachen ausgeschlossen?
Vielleicht ein Bild des Gasgerätes MIT Abgasanlage bis zum Schornstein.
 

Buddhy81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
4
Ja sonst fällt mir nichts ein habe die Heizung sicherheitshalber ausgeschaltet.. Und es geht besser Co 2 Melder hab ich einen aber gefühlt 10 min nach starken brenngang bin ich benommen... Lt heizungsmonteur ist das rohr wohl dicht und letztes jahr war ein Wasserschaden am Schornstein auf dem Dachboden deswegen die Verkleidung
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Unten links geht so ein grauer plastikschlauch unter dein Gerät und dann an einen Ablaufsifon im /unterm Gerät. Steht in dem Sifon Wasser drinnen oder ist der leer ?
 

Buddhy81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
4
Unten links geht so ein grauer plastikschlauch unter dein Gerät und dann an einen Ablaufsifon im /unterm Gerät. Steht in dem Sifon Wasser drinnen oder ist der leer ?
Steht Wasser drinne
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der Aufbau deiner Anlage macht einen ordentlichen Eindruck. Da dürften echte Profis am Werk gewesen sein. 👍

Hier mal ein Bild, wie dein Abgas geführt wird. Bei einer Undichtigkeit gelangt das Abgas nicht gleich in den Wohnbereich.

Wenn der Schornsteinfeger wegen möglicher Undichtigkeit kommt, sollte er ordentlich und ausgiebig geschnüffelt haben. :unsure:

Kannst du den Heizungsraum auch während des Betriebs ordentlich lüften? Wäre interessant, wie es sich dann für euch verhält. 🤔
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nonsesn. DAS ist ein raumluftUNabhängiges Gerät, weder das Gerät, noch die Abgasanlage/ Schornsteinschacht stehen mit der Heizungsraumluft in Verbindung.
Haben die den CO-Gehalt in Eurer Raumluft gemessen oder das Gerät nochmals explizit überprüft?
Und DU beantwortest bitte ALLE Fragen sonst kannst gleich entschlafen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann mach ich auch ein "Angebot": Fenster auf und 112 rufen....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Natürlich ist die Anlage raumluftunabhängig. Aber das gefühlte Wohlbefinden der Bewohner ist auch zu beachten.
Diese Maßnahme ist so sinnlos,dumm und unnötig wie ein Kropf aber MIR ist das dann egal, Hauptsache die Bewohner schlafen dann mit "gefühltem Wohlbefinden" für immer ein weil sie im GLAUBEN waren, dass DAS was brächte.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die alten Nazis haben sich für explosionsgefährdete Räume soetwas einfallen lassen: Havarieabluftklappen und -kanäle im Tiefbunker einer Giftgasfabrik:
 

Anhänge

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Na was denn jetzt? Einmal schreibst du
An sich ist das nahezu unmöglich, dass da was sein kann, aber man sollte das eingrenzen.
und dann das
SPRING RAUS = "Problem beseitigt"
Hauptsache die Bewohner schlafen dann mit "gefühltem Wohlbefinden" für immer ein
???

Soweit die Annahme, weil nicht sein kann, was nicht sein soll:
DAS ist ein raumluftUNabhängiges Gerät, weder das Gerät, noch die Abgasanlage/ Schornsteinschacht stehen mit der Heizungsraumluft in Verbindung.
So, der Schornsteinfeger war da und hat geschnüffelt. So what?
Wenn sie den Heizkeller lüften und sich besser fühlen, dann wird weiter geschnüffelt und man (der schwarze Mann) weiss wo. :cool:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du solltest nicht trinken UND hier schreiben! :kopfnuss:
NIRGENDWO steht dass was GEMESSEN wurde!
Statt den Heizungsraum zu lüften könnte man auch Räucherstäbchen anzünden, nach Mekka beten oder sonstwas: alles nur reine DUMMHEIT und nur unnötige Ablenkung sowie reine Beschäftigungsmaßnahme ohne Sinn und Verstand.
 
Thema:

Vergiftung durch Gastherme?

Vergiftung durch Gastherme? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • CO Vergiftung

    CO Vergiftung: Hallo Fachmänner! Folgende Frage: Nehmen wir an ein Kunde lässt sein Gerät Jahrelang nicht warten und die gemessene CO Konzentration bertägt...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

      Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
    • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

      Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
    • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

      gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • CO Vergiftung

      CO Vergiftung: Hallo Fachmänner! Folgende Frage: Nehmen wir an ein Kunde lässt sein Gerät Jahrelang nicht warten und die gemessene CO Konzentration bertägt...
    Oben