Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich mich neu damit auseinander setze würde ich gerne wissen, ob der Verbrauch ”normal“ ist? in 5 Tagen… und wie man das in KWh...

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Sehr wenig für 5 Tage. Ist ja auch schon wärmer. Umrechnung in kwh grob mal 10. Der genaue Wert liegt bei 10,...
 

Jay19

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
13
Okay danke! Also 16 Kubik x 10?

ist ein Jahresverbrauch von 34000 kWh denkbar?

Für 2 Personen in 85qm Doppelhaushälfte
 

Jay19

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
13
Okay… und man rechnet dann z.b bei 16 Kubik in 1 Woche x 10= 160 = 7680kwh im Jahr ? Nur als Beispiel bei 16 Kubik in 7 Tagen gerechnet
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ist ein Jahresverbrauch von 34000 kWh denkbar?

Für 2 Personen in 85qm Doppelhaushälfte
Das wäre eigentlich nur realistisch, wenn es sich bildlich um ein schlecht gedämmtes Zelt handelt. Von wann ist denn die DHH und wo steht sie?

und man rechnet dann z.b bei 16 Kubik in 1 Woche x 10= 160 = 7680kwh im Jahr ?
Das wäre zu einfach. Bei der Hochrechnung des über einen nur kurzen Zeitraum gemessenen Verbrauchs auf ein Jahr müsstest Du die für Deinen Wohnort erfassten Daten zu den Temperaturen, Heiztagen usw. berücksichtigen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Je wärmer draussen je weniger Gas je kälter drausse mehr Gas. Das können im Winter auch schon 8 bis 10m2 werden am Tag. Ohne nähere Daten schätzungsweise 15000 kwh jahr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zu kurzer Messzeitraum, jetzt keine echte Heizperiode, zu langer Jahreszeitraum, zu vage alles, also zu nichts zu gebrauchen.
Auch gibts an sich keinen "Norm-Verbrauch" den man ansetzen kann.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wie schon geschrieben, das muss man über das Jahr sehen und im Vergleich zu den Temperaturen in dem Jahr.

Hier mal ein Beispiel 120 m² Haus, Ungedämmt, mit neuen Fenstern: Sind dann hoffentlich wieder in Summe so ca. 1200 m² Gas.
1648547420613.png


Dirk
 

Ruetika

Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin, hier noch eine Information zu unserem Verbrauch.
Wir leben im Norden in einem 120qm Haus, Kalksandstein, ungedämmt mit neuen 3-fach verglasten Fenstern. Ähnlich Dirks (casi), nehme ich an.
2 Personen. Wir haben einen Jahresverbrauch von knapp 13.000Kw/h. Die Heizung ist eine ca.20 Jahre alte Gas Brennwerttechnik.

Gruß Rüdiger
 
Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden"

    Bosch Connect-Key K 30 RF/HomeCom: "Wir können ihren Verbrauch nicht laden": Wir haben ein Bosch Connect-Key K 30 RF. Es ist über eine FRITZ!Box 7590 angebunden. In der App HomeCom werden die Geräte auch alle angezeigt und...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Ähnliche Themen

    Oben