Ventil Fußbodenheizung

Diskutiere Ventil Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...

Michael1966

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe.
Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile müssen getauscht werden.
Eine Anfrage bei Aquatherm hat ergeben das es noch Ersatz gibt mit der Art.-Nr. 9700099100.
Wo ich diese kaufen kann wurde mir nicht mitgeteilt. Nur das ich die nicht direkt bei Aquatherm erwerben kann.
Ich soll mich an eine Heizungsfirma wenden die diese dann im Großhandel bestellt.
Ich finde keinen Ersatzteil Shop der diese Ventile anbietet.
Ventil.jpg

Passt dieses Ventil: IMI Hydronic Heimeier retrofit upper part with T marking DN 10-15 old version up to 1985 EAN: 4024052217014 als Alternative?
Danke für eure Hilfe
Grüße Michael1966
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Kurze Antwort:

Verteiler komplett tauschen. Das hat ganz nebenbei einen weiteren Vorteil: Einfache möglichkeit hydr Abgleich

Wir haben dieses Problem ( nicht genormete Ventileinsätze) ständig.

Poste mal bitte ein Bild des gesamten Verteilers.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich bleib dabei: Verteiler komplett tauschen. Das ist keine so große Sache

Entscheidend wäre vorab die Dimension der Heizleitungen zu bestimmen . Außendurchmesser ? Innendurchmesser( bzw Wandstärke) )
 

pkoevesdi

Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
5
Hallo Michael1966. Hast Du ein Ersatzteil auftreiben können oder das genannte EAN 4024052217014 ausprobiert? Sonst irgendwelche Neuigkeiten? Könntest Du evtl. das untere Gewinde nochmal genauer bestimmen (Außendurchmesser und Steigung mit Messschieber) und die Länge des Unterteils?
Ich habe die gleiche Heizung und die Ventileinsätze sind teilweise kaputt. Kann das aber im Moment nicht öffnen, weil die Heizung nicht abstellbar ist.

Vielen Dank!
 

pkoevesdi

Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
5
Hab inzwischen eine Antwort von Aquatherm bekommen:
"Es handelt sich hier um unseren Variomat Verteiler, den wir von 1980 bis 1991 vertrieben haben. Die Ventileinsätze Vorlauf (Art. 9700099100) und die Handregulierkappen (9100008008) sowie die Stellantriebe (9300008009) sind für diesen Verteiler noch erhältlich. Diese Artikel können über den Sanitär-Fachgroßhandel bezogen werden."
und
"Im Raum Berlin arbeiten wir u.a. mit der Firma Simo in Lichterfelde zusammen. Sie können aber auch jedes Haus der GC-Gruppe kontaktieren."
 

samoht

Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
2
Hallo pkoevesdi ,

ich habe genau dasselbe Problem wie Du, habe eine aquatherm variomat aus dem Jahr 1983 mit sieben Strängen und muss Ventileinsätze für den Vorlauf bzw Rücklauf erneuern.

Weißt Du ob es die Ventileinsätze für den Rücklauf auch noch gibt ?

Hast Du die Teile irgendwo bestellen können ? Wäre super wenn Du den Händler teilen könntest ?

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Vielen Dank im voraus.
 

pkoevesdi

Mitglied seit
17.03.2024
Beiträge
5
Hallo. Für die Rückläufe habe ich nicht gefragt. Aber mit etwas Geduld, evtl. nochmal eine freundlichen Erinnerung bekommt man nach einiger Zeit eine E-Mail-Antwort vom Vertrieb bei Aquatherm.
Ich selbst habe die Teile nicht bestellt, weil sich inzwischen die Hausverwaltung doch für ein komplettes Ersatzen des Verteilers entschieden hat.
 

samoht

Mitglied seit
29.03.2024
Beiträge
2
Hallo pkoevesdi ,
wenn der Verteiler ersetzt wird würde es mich interessieren was als Ersatz für ein Hersteller eingebaut wird ?
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto nach Umbau schicken.

Des Weiteren bin ich an den alten Teilen interessiert also dem Vorlauf und Rücklauf Verteiler als eventuellen Ersatzteilspender ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventil Fußbodenheizung

Ventil Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

    Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
  • Fußbodenheizung Ventil tropft

    Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
  • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

    Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
  • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

    Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
  • Ventil Fußbodenheizung Adapter

    Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

      Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
    • Fußbodenheizung Ventil tropft

      Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
    • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

      Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
    • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

      Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
    • Ventil Fußbodenheizung Adapter

      Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
    Oben