Fußbodenheizung Ventil tropft

Diskutiere Fußbodenheizung Ventil tropft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Hallo,
vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los…
Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch ziemlich stark.
Der einzige HB der überhaupt Zeit hätte sagt frühestens Anfang Januar.

Jetzt stehe ich etwas ratlos da, zumindest eine Notreparatur wäre schon sinnvoll. Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag?
Vielen Dank!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Verteiler absperren.
Ventileinsatz tauschen.
Verteiler aufdrehen.
Ggf. Wasser auffüllen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wir schon.
Vierkant ;)
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Hmmmmm
In Richtung „Zu“ bewegt sich nichts, in Richtung „Auf“ fängt es an zu tropfen.
Ich hab den Eindruck das ist nur ein Deckel…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Drehe das tropfende Ventil mal ganz zu, wenn du Glück hast hört es auf zu tropfen. Ansonsten drehe auch das entsprechenden untere Ventil zu.
Dann fällt dir nur der Kreis aus, der wird denn nicht mehr warm.
Würde aber auch alle anderen Ventile prüfen lassen. Sieht alles nicht mehr so taufrisch aus.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Hab ich schon probiert, erfolglos leider :-(
Und ja, die wo schon Ablagerungen am Schlauch zu sehen sind werden auch getauscht.
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Wenn man das nicht separat absperren kann… bin ich echt ratlos.
Wasser ablassen, Ventil tauschen und dann?
Wie bekommt man das voll bzw die Luft aus dem System.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann mach mal die weisse Kappe von dem Ventil ab, und gucke ob du dort eine 6 Kant Mutter nachziehen kannst.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Die ist ab auf Bild 2. Das kommt direkt am Stift raus.
Da bewegt sich leider auch überhaupt nichts, seit 1990 festgewachsen so wie es aussieht.

Irgendwie müssen die ja zumindest beim Bau die Luft rausbekommen haben. Aber jede Anleitung zum entlüften beginnt mit „schließen Sie den Schieber Vor- und Rücklauf…“
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Den Stift ein paar mal eindrücken bis er wieder geht. Und bei dem anderen Ventil was tropft die Mutter nachziehen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Ja so hab ichs gemacht.
Mutter nachgezogen, Stift gängig gemacht, etwas WD40 ran. Ändert nichts
Doch, ist etwas weniger geworden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja das war zumindest einen Versuch wert. Wenn der Verteiler an der obersten Stelle sitzt wäre es kein Problem das Ventil selbst zu wechseln.
Ansonsten wenn die Absperrungen am Verteiler nicht zu schliessen sind im Keller entleeren, und anschliessen wieder füllen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Entleeren sollte ich hinbekommen, den Ventilwechsel auch (sofern ich ein passendes Ersatzventil bekomme)
Aber dann? Wie bekomme ich das wieder voll und die Luft raus?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist das denn die oberste Möglichkeit oder sind darüber auch noch Heizungen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Am Vierkant
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Das ist oben.
Einfach Vierkant auf und das wars?
Lese immer, dass jeder Heizkreis durchgespült werden müsste…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann entleere doch mit 2 Personen. Einer oben guckt wenn am Ventil kein Wasser mehr kommt, der andere dreht dann im Keller zu.
Dann Ventil wechseln und erst richtig festziehen wenn wieder Wasser beim füllen kommt. Dann hast du auch die Luft raus.
Drehe besser nicht an den alten Messingteilen am Verteiler rum sonst hast du nachher noch mehr Baustellen.
Spülen der Anlage vertage auf den Sommer wenn du sie nicht brauchst.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Robert66

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
36
Alles klar, Danke.
Bringt das eigentlich noch einen zusätzlichen Nutzen im Sommer den ganzen Verteiler zu tauschen?
Je nachdem was sowas kostet…
 
Thema:

Fußbodenheizung Ventil tropft

Fußbodenheizung Ventil tropft - Ähnliche Themen

  • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

    Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
  • Ventil Fußbodenheizung

    Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
  • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

    Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
  • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

    Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
  • Ventil Fußbodenheizung Adapter

    Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

      Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
    • Ventil Fußbodenheizung

      Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
    • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

      Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
    • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

      Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
    • Ventil Fußbodenheizung Adapter

      Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
    Oben