Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

Diskutiere Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...

simon42

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
4
Guten Abend an alle,
Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das manchmal sein kann 😅
Allerdings bekomme ich jetzt auch mal zu spüren, wie es ist, wenn man sich mit einem Thema sogar nicht auskennt 🙈

Zu meiner Frage: wir wollen die elektrischen Stelleantriebe einer Fußbodenheizung tauschen. Die neuen Antriebe sind auch schon da mit einem Standard Adapter, der bei uns aber nicht passt, da auf den Ventilen kein Gewinde ist. Ich habe schon lange auf Amazon gesucht und auch auf Google aber leider nichts passendes gefunden.

Daher wäre meine Frage, ob vielleicht einer von euch ein solches Ventil schon mal in freier Wildbahn gesehen hat und mir sagen kann, was es für eins ist?

IMG_0653.jpeg


vielleicht kann man das hier auf dem zweiten Bild besser erkennen, am Ende des Ventil befinden sich zwei

IMG_0654.jpeg


besten Dank im Voraus und liebe Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gegenfrage:
Warum stellst du die Heizung nicht so ein, dass du gar keine Antriebe benötigst?
 

simon42

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
4
Ist ein wie so oft historisch gewachsenes Haus :D

Die Fußbodenheizung hängt am Kreislauf der normalen Heizungen, außerdem ist die Wohnung an den Außenwänden isoliert & die anderen beiden nur zum Teil... Die benötigten Temperaturen unterscheiden sich also stark und es wäre bei geöffnetem Ventil in der Wohnung circa 25 Grad

Wäre bestimmt komfortabel, aber dann vielleicht doch lieber die Ventile 😁
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wäre bestimmt komfortabel, aber dann vielleicht doch lieber die Ventile 😁
Das hat nichts mit Komfort sondern schlichtweg mit Einsparungen von Energie zu tun.
Wenn du die Heizung so hoch einstellst und die Heizflächen eindrosseln musst, ist das nicht sehr effektiv :thumbdown:
 

simon42

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
4
Guck mal hier....


Gruß Installer 🙋‍♂️
Herzlichen Dank erst mal für die schnelle Antwort 🙏

Meine Frage ist nur, ist das wirklich das Ventil? Ich sehe zumindest auf den Bildern, die ich online finden konnte nicht die selben zwei kleinen Pins, die an unserem Ventil vorhanden sind 😅

Außerdem sieht mir das Ventil auf dem bild am Ventil körper eckig aus, unseres ist aber komplett rund
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das Ventil hat den Buchstaben E, im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen. Denke aber es wird passen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

simon42

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2023
Beiträge
4
Danke dir nochmal, habe es dann auf der Seite noch gefunden: scheint ein giacomini r553 zu sein 🙌

Falls es jemand in Zukunft noch mal gebrauchen kann, hier ein Link zum Homematic Forum (hab ich natürlich erst finden können, nachdem ich wusste, wie das Ventil heißt): homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57209
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mit einer langen Nuss oder Steckschlüssel rausdrehen, dann ist es schnell gewechselt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mit einer langen Nuss oder Steckschlüssel rausdrehen, dann ist es schnell gewechselt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hast du Erfahrung mit dem Verteiler? @Installer

Ich habe den baugleichen bei einem Kunden jedoch hört der auf den Namen "Hermann Heizsystem"

Eine Nuss bekomme ich nicht rein, müsste noch einen 4 kann Schlüssel besorgen.

Dabei geht es nur um den provisorischen Übergangs Betrieb.

Nächste Jahr fliegen die beiden Verteiler raus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Jetzt wo du es ansprichst, ist schon lange her… wir hatten da auf jeden Fall eine Art Nußschlüssel.👍🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)? - Ähnliche Themen

  • Ventil Fußbodenheizung

    Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
  • Fußbodenheizung Ventil tropft

    Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
  • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

    Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
  • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

    Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
  • Ventil Fußbodenheizung Adapter

    Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Ventil Fußbodenheizung

      Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
    • Fußbodenheizung Ventil tropft

      Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
    • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

      Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
    • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

      Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
    • Ventil Fußbodenheizung Adapter

      Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
    Oben