Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

Diskutiere Fußbodenheizung Ventile schließen nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...

FlorianAntonRudolf

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung.
Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume nicht ganz nach oben. Die Räume werden auch weiterhin geheizt.
Wenn ich den Thermostat hochdrehe, ändern sich auch diese Ventile - somit funktioniert die Kommunikation zwischen Thermostat und Ventil.
Somit schließen die beide Ventile nicht ganz, obwohl sie sollten.

Nun das für mich verwunderlichste: auch wenn ich den Haupthahn zudrehe, zeigt eine Anzeige weiterhin einen Durchfluss an.
siehe Foto

Was kann da defekt sein?

Ich würde mich über Ratschläge freuen.
Danke
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Wahrscheinlich hängen die Anzeiger nur oder Luft sitzt im Schauglas. Dreh den Thermostaten in den Räumen mal ganz runter und warte 24h ab.
 

FlorianAntonRudolf

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Der Raumthermostat ist seit Tagen ganz runtergedreht.
Trotzdem hat es im Bad trotzdem weiter geheizt und einem Durchfluss von 0,5l/min angezeigt. Erst als ich den Haupthahn zugedacht hatte, ist die Anzeige im Bad auf 0. Welche Ursache könnte das haben?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Die Durchflussanzeiger sind leider nicht sehr verlässlich…
Machmal bleiben diese hängen, verklemmen oder sonst was.
Rüteln, schütteln umd Klopfen hilft manchmal, genauso wie Druck erhöhen (alle Krise schliessen bis auf einen und Pumpe auf 100%
 

FlorianAntonRudolf

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
@ corsa und Heizer 21: Danke für die Antworten!
klingt für mich nachvollziehbar, dass die Anzeigen hängenbleiben können. Aber leider hängt nicht nur die Anzeige sondern es heizt tatsächlich. Ich dreh den Raumthermostat auf Frostschutz und im Bad ist es weiterhin zu warm.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Ist der heizkreisverteiler zufällig im Bad ? Ansonsten würde ich Mal den Stellmotor mit dem Stellmotor nebenan tauschen, beide Thermostate runterdrehen und schauen ob sich der Raum auskühlt
 

FlorianAntonRudolf

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
4
Der Heizkreisverteiler ist im Vorzimmer.
Ich könnte mal zwei Stellmotoren tauschen ... Thermostat hab ich nur einen für die ganze Wohnung (ist nur eine 50m2 Wohnung).

Kann ich die Motoren einfach tauschen? Also nur Haupthähne zudrehen, Druck durch das Entlüftungsventil rauslassen und dann Ventil runterdrehen?
 
Thema:

Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

Fußbodenheizung Ventile schließen nicht - Ähnliche Themen

  • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

    Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
  • Ventil Fußbodenheizung

    Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
  • Fußbodenheizung Ventil tropft

    Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
  • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

    Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
  • Ventil Fußbodenheizung Adapter

    Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?

      Welches Ventil ist das (Fußbodenheizung)?: Guten Abend an alle, Ich hoffe mal, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich betreibe selber ein Forum und weiß von daher wie ärgerlich das...
    • Ventil Fußbodenheizung

      Ventil Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin recht verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Mein Heizkreisverteiler ist von Aquatherm ca. 1984 und die Ventile...
    • Fußbodenheizung Ventil tropft

      Fußbodenheizung Ventil tropft: Hallo, vor Kurzem erst eingezogen und schon gehts los… Bei der FB Heizung im Obergeschoss tropft ein Ventil. Erst nur ein wenig, jetzt aber doch...
    • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

      Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
    • Ventil Fußbodenheizung Adapter

      Ventil Fußbodenheizung Adapter: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach dem Typ dieses Ventils. Außenmaß 30mm 4 Kerben Oben drauf ist ein D und eine 74 zu erkennen. Das...
    Oben