VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

Diskutiere VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hi! das würde sich erst bei größeren temperaturunterschieden bemerkbar machen. zb. komme ich bei 30°C Verbrennungstemperatur nach meiner formel...

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

das würde sich erst bei größeren temperaturunterschieden bemerkbar machen.

zb. komme ich bei 30°C Verbrennungstemperatur nach meiner formel auf 0,3% Abgasverlust und bei 180°C verbrennungstemperatur würde ich auf 7,9% kommen.

du kannst eigentlich selbst nichts optimieren.
man könnte den CO2 wert kontrollieren bei 9kW teillast und den nachjustieren bzw. du kannst schauen, dass du regelmäßig eine wartung machen lässt -> russ im verbrennungsraum erhöht den abgasverlust sehr stark -> geringerer wirkungsgrad.

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Wartung

Zur Wartung hört man ja die tollsten Sachen.
Freund sagt vom Hörensagen: Wartung am Brennwertgerät ist gaaanz schwierig. Dem Monteur über die Schulter sehen, dann selbst machen und damit rechnen, dass nacher gar nichts mehr geht. Bekannten von ihm ist das so passiert.

Ich habe mal die Wartungsanleitung gelesen und dachte mir puh, oha, so eine Wartung muss ja einige Stunden in Anspruch nehmen ... Nicht ohne die Sache!

OK, ich die Frima angerufen die ich von meinem damaligen Vermieter her kenne. Gerätebezeichnung genannt.
Firma: Wartung kostet pauschal 75€.
Ich: Was? Wie? Die Brennerdichtung usw. viel Arbeit das kann doch nicht gehen?
Firma: Doch, diesen Preis nehmen wir für alle Heizungen, dann passt das.
Ich: OK

Monteur kommt.
Monteur: Oh ein Brennwertgerät.
Reinigt Siphon, schraubt den Brennraum auf, saugt diesen mit einem Aschesauger aus und will gerade zuschrauben.
Ich: Bitte Brennerdichtung erneuern.
Monteur: Ich fahre zum Großhändler und besorge eine.
Dann baut er zusammen und erklärt, dass diese Wärmetauscher eigentlich wartungsfrei und selbstreinigend sind weil das Kondensat Dreck mitnimmt. Ich solle auf den Siphon achen. Da sammelt sich das.
Klingt für mich erstmal schlüssig.

Dann lässt er den Wasserdruck der Heizung ab und überfüllt den Ausgleichsbehälter mit einer Luftpumpe auf 1 bar. ;(

Anschließend wieder befüllt und alles zusammengebaut. Es gab ein paar Probleme mit dem Hochspannungsstecker zur Zündelektrode aber nach kräftig Drücken steckte der dann auch drauf. :whistling: Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Keramikteil sooo viel mechanischem Druck standhält.

Nun die obligatorische Messung. Heizung zündet, geht dann mit Fehlermeldung aus. Ratlosigkeit, Telefonat mit Vaillant. Zündkabel defekt.

Während der Monteur beim GH war, habe ich das ausgebaut, den 1K Ohm Widerstand erneuert und den Anschluß repariert.
Monteur: Wollen sie das neue Kabel trotsdem haben? Kostet zusätzlich 25€.
Ich: Nein, probieren sie es mal mit dem reparierten Kabel.

Hat zum Glück funktioniert und funktioniert noch.
Ich habe dann 125€ für die Wartung zahlen dürfen inclusive einer zusätzlichen neuen Brennerdichtung. Dafür war der gute Mann auch locker 2 Stunden mit meinem Fall beschäftigt.

Soweit so gut. Das kann ich auch demnächst auch selbst machen, messen tut der Schornsteinfeger. Und die Brennerdichtung habe ich ja jetzt auch.


Irgendwann später kommt ein Kunde der Heizungstechniker ist. Ich habe ihm die Story erzählt. Er sagt mir der Warmetauscher reinigt sich nicht selbst vom Kondensat her. Und irgendetwas vom Spülen des Wärmetauschers hatte ich ja auch gelesen.
Mir sind Zweifel gekommen...
Nun, da sich der Schornsteinfeger angekündigt hatte dachte ich mach das mal selbt. Habe dann noch dieses Asbest ahnliche Teil entfernt und mit dem Gartenschlauch richtig gespült. Dann noch mit einen Streifen Kunststoff die Verkrustungen entfernt. Nochmals gespült. War richtig Arbeit. Von selbst geht das nicht weg. Auch nicht mit Essiglösung wie Vaillant schreibt. Das Schauglas vom Siphon bekommt man auch nur mit der Zahnbürste sauber.

Also ruhig einen halben Tag dafür einplanen!

Dann kam der Schornsteinfeger. Und die Messwerte sind tatsächlich besser geworden. :thumbsup:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi oldeurope

zum thema wartung kann ich dir nur so viel sagen, dass in JEDER norm drin steht, ich zitire:

"Das Gasgerät ist bei NWB auf einwandfreie Verbrennung und ordnungsgemäße Abführung der Abgase zu prüfen und auf Einhaltung der NWB zu kontrollieren."

Und eine einwandfreie Verbrennung kann man NUR mir einer Messung kontrollieren.
Für mich ist bei einer Wartung das WICHTIGSTE, ob der Gasanschluss und die gasführenden Teile im Gerät DICHT sind, und die anschließende Abgaskontrolle. (bei JEDER Wartung, egal ob Brennwert, Aussenwand oder atmosphärisches Gerät).

Klar reinige ich das Gerät vorher Membran-Ausdehnungsgefäß kontrolliere ... uns all die Dinge die man halt bei ner Wartung macht.
Vorllem bei einem Brennwertgerät kann man auch bei der Messung anhand des CO2 Wertes erkennen ob es gut eingestellt ist (Gas-Luft Gemisch) und daher den optimalen Wirkungsgrad hat.

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Vorrangumschaltventil Belegung

Kann mir Jemand die Belegung vom Vorrangumschaltventil sagen?
Es hat 4 Klemmen.

Hintergrund: Siehe
Beitrag #1-#6.
Das mit geringer Leistung Weiterlaufen der Pumpe habe ich abschaltbar gemacht und zwar dann, wenn die Aussentemperatur über 20 Grad geht.
Es kommt aber auch vor, dass sich der Heizbetrieb bei niedrigeren Aussentemperaturen abschaltet. Dann ist das Vorrangumschaltventil permanent im Warmwasserbetrieb. Das Laufenlassen der Pumpe mit kleiner Leistung ist dann natürlich sinnlos. Ich möchte gerne die Stellung des Umschaltventils detektieren um diesen Modus dann abzuschalten.

Gruß oldeurope
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Vorrangumschaltventil Belegung

Ich habe mal mit Vaillant telefoniert.
Das Teil hat einen Step-Motor. Das Elektronikboard steuert diesen entsprechend an und geht davon aus, dass es dann in der gewünschten Postiton steht. Also keine Rückmeldung an das Board. Ich kann mir die Soll-Position im Menue ansehen, mehr nicht.
Angeblich gibt es keinen Punkt mit einem Spannungspegel den ich da auswerten kann.
Dann eben nicht.

Gruß Darius
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wobei dieses Ventil vom Grundsatz her nur 2 Endlagen kennt.

Andernfalls wärs ja ein Regelventil.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ja, sollte man meinen.
Im Heizbetrieb und im Warmwasserbetrieb gleichermassen sind an A 20V und an B 18V, an C und D 0V. Also da komme ich nicht weiter.

Ob in "Heizbetrieb aus", also wenn im Display kein Heizkörpersymbol da ist, irgendo ein Verwertbarer Pegel liegt? Laut Vaillant nicht.

Gruß Darius
 

Anhänge

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Hallo Hausdoc.
Ich kann die Stellung des Ventils nicht durch die beiden Löcher erkennen. Was ich erkenne ist aus Kunststoff.
Man müsste mal an den Klemmen des Elektronikboards (z.B. X2) messen ob sich irgendwo eine Spannung ändert, wenn der Heizbetrieb abschaltet. Aber wenn Vaillant schon sagt dies sei nicht der Fall, bringt es das nicht.
Mache ich irgendwann trotzdem mal. Die Abschaltung über 20 Grad ist schon ok.

Gruß Darius
 

LiME

Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
4
Vaillant ecoCOMPACT VSC 196 Pumpe läuft trotz Status S.0?

Hallo zusammen!

Ist es normal, daß die Heizungspumpe mit 60 % Leitung im Status S.0 (kein Wärmebedarf) - scheinbar durchgehend - läuft? Die aktuelle Außentemperatur von 18 °C reicht noch nicht, das Gerät in den Sommerbetrieb zu versetzen. Oder ist da vielleicht etwas defekt/ falsch konfiguriert? Im Gerät ist noch eine Calormatic verbaut.

Schöne Grüße
LiME
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
LiME schrieb:
noch eine Calormatic ver
LiME schrieb:
Im Gerät ist noch eine Calormatic verbaut.
welche?
VRC 430, 630 ...?

Den Sommerbetrieb kannst du selber auch "herstellen", indem du das Heizungspoti (links neben dem display am gerät) ganz nach links drehst.

lg
 

LiME

Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
4
NinjaZX6R schrieb:
Zitat von »LiME«

Im Gerät ist noch eine Calormatic verbaut.





welche?

VRC 430, 630 ...?
Die VRC 430. Jetzt wird eine Außentemperatur von 16 °C (das ist unterhalb der Raumsolltemperatur) angezeigt, die Anlage ist im Satus S.31 (Sommerbetrieb), die Pumpe ist demnach aus. Warum die Anlage zwischen S.0 und S.31 unterscheidet, erschließt sich mir sowieso nicht, schon gar nicht, wenn die Außentemperatur keine Rolle zu spielen scheint...

Schöne Grüße
LiME
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Naja S0 kann man auch im Winterbetrieb haben bedeutet ja nur "kein Wärmebedarf".
S31 heißt Sommerbetrieb aktiv!
Hast du jetzt das Poti ganz auf Linksanschlag!

lg
 

LiME

Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
4
NinjaZX6R schrieb:
Hast du jetzt das Poti ganz auf Linksanschlag!
Nein, immer noch auf Rechtsanschlag. Die Anlage hat ja richtig erkannt, daß kein Wärmebedarf besteht. Ich frage mich nur, warum sie die Pumpe dann nicht auch abschaltet und nur dann und wann einschaltet, um die Rücklauftemperatur zu prüfen. Die Pumpennachlaufzeit steht auf 5 Minuten, die Brennersperrzeit auf 20. Meine Erwartung wäre jetzt, daß sie alle 20 Minuten umwälzt (bei 20° Vorlauftemperatur), bei Bedarf heizt und dann nachläuft.
Für befohlenen Sommerbetrieb könnte man die Calormatic ja auch auf manuell umschalten - dennoch vielen Dank für die Infos!

Schöne Grüße
LiME
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das klingt seltsam. und die pumpe läuft dauern durch? non stop?
 

LiME

Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
4
Ich hab' mich noch keine halbe Stunde danebengesetzt, aber länger als fünf Minuten läuft sie bei S.0 auf alle Fälle. Irgendwann prüft die Anlage schon noch mal, ob Heizleistung benötigt wird und geht dann S.1 bis S.8 durch. Der Speicher wird auch geladen, falls notwendig.
 
Thema:

VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc. - Ähnliche Themen

  • Warmwasservorbereitung Probleme bei VCW196/3-5r

    Warmwasservorbereitung Probleme bei VCW196/3-5r: Hallo, zusammen! Ich habe eine Vailand VCW196/3-5R3. 9 Jahre alt mit VRT230 Regler. Die Heizung macht Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Ich...
  • Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm

    Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm: Hallo erst mal, mein Problem ist, bei meine vcw 196 wird das Wasser nur noch 45Grad warm ,die Einstellung ist aber 54Grad. Es wurde vorher der...
  • Vaillant VCW196 tropft am Siphon

    Vaillant VCW196 tropft am Siphon: Hallo, meine Vaillant VCW196 Gastheizanlage sifft aus der Schraube oben am Siphon. Wassertropfen sammeln sich an der Unterteil des Siphons. Ideen...
  • Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

    Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(: Hallo Leute ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe eine Vaillant Therme ohne Boiler sondern mit integ. Plattentauschern für...
  • VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

    VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.: doch ich habe gemeckert!! :-)
  • Ähnliche Themen

    Oben