VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

Diskutiere VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; mit versicherung meine ich wenn etwas durch einen defekt anfängt zu brennen oder wenn menschen zu schade kommen durch eine fehlfunktion der therme...

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mit versicherung meine ich wenn etwas durch einen defekt anfängt zu brennen oder wenn menschen zu schade kommen durch eine fehlfunktion der therme (vergiftung)..

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja du hast recht es gibt einen ntc beim wasserauslauf vom sec. wt. über den wird die aqua comfort aufbereitung gesteuert und auch gleichzeitig die auslauftemperatur.

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Die Heizungsanlage wird ja regelmäßig isnpiziert, u.A. durch den Schornsteinfeger der die Sicherheit der Feuerstätten prüft.

Das Elektronikboard mit seinem Schaltnetzteil und dem Hochspannungsteil könnte mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie ein Bildröhrenfernseher abfackeln. Allerdings ist die Umgebung des Elektronikboards sehr viel brandsicherer als bei einem Fernseher in einem Holzschrank im Wohnzimmer. Und so ein TV läuft ohne Inspektion sehr viele Jahre bis zum defekt und selbst dann noch irgendwie weiter. Ich glaube nicht, dass mir eine Versicherung ein abgefackeltes Elektronikboard ersetzen würde, es sei denn man würde es expliziet versichern. Die Ersatzteile sind nicht billig aber bezahlbar und damit ist das Risiko sehr überschaubar. Das gilt erst recht für selbst hinzugefügte Betriebsteile.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Funktioniert ! :)
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ich werde mal versuchen den Wert vom NTC-Vorlauf auf den des NTC-Warmwasserauslauf zu übertragen und zwar dann, wenn kein Wasser gezapft wird. Dann sollte sich der Kessel auf die Wunsch-Warmwassertemperatur aufheizen. -So der Plan.
Ich musste dabei noch den Spannungswert vom NTC-Vorlauf um etwa 1/3 reduziert zum NTC-Wasserauslauf übertragen. Klappt wunderbar. 8)

Anbei mal ein paar Bilder. Das erste Bild zeigt die Leitung mit d-sub9 Weibchen für die Verbindung zur Warmwassersteuerung.

Das zweite Bild zeigt die Warmwassersteuerung im eingebauten Zustand.
Ich bin sehr zufrieden, funktioniert alles genau wie geplant. Das macht Spaß.

LG
 

Anhänge

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Soso, das macht Spaß.

Glaube ich dir und gönne dir auch diesen persönlichen Erfolg. Habe zwar nicht alles durchgelesen und versteh deshalb noch nicht um was es konkret geht.
Ich sehe nur, du hast etwas in der Anlage gewerkelt und dabei Teile eingesetzt, die keinesfalls irgendwelche Original-Kaufteile des Anlagenherstellers sind.

Damit wir uns nicht missverstehen, ich habe nichts gegen deine Forschungsarbeiten und Anlagenveränderungen einzuwenden.

Mich stört nur eines.
Hier bei dir hat niemand gemeckert und den Teufel an die Wand gemalt wie drüben in dem Thread, in dem jemand nichts weiter gemacht hat als ein gleiches Bauteil
das der Anlagenhersteller auf einer seiner Steckkarten verbaut hat, durch ein original gleiches Bauteil ersetzte.

Interessant, wie hier bei einigen Fachleuten des Forums mit zweierlei Maß gemessen wird.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
@ Elektroniker56

Mich stört nur eines.
Hier bei dir hat niemand gemeckert und den Teufel an die Wand gemalt
Guckst Du da:


VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

Habe zwar nicht alles durchgelesen und versteh deshalb noch nicht um was es konkret geht.
;)
wie drüben in dem Thread
link?

Soso, das macht Spaß.

Glaube ich dir und gönne dir auch diesen persönlichen Erfolg.
Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Interessant, wie hier bei einigen Fachleuten des Forums mit zweierlei Maß gemessen wird.
Weils anscheinend auch 2 Qualitätsstufen Elektroniker gibt. ;)

@ oldeurope greift mit dieser Schaltung nicht in die Sicherheitskette ein. Sie erweitert die Warmwasserforderung. Stecker der Schaltung ausgesteckt = Werkszustand. Eingesteckt = modifizierte Schaltung.
Zudem kann man die Ausführung durchweg als professionell Ansehen.
Wegen einer einzigen Leiterplatte ein Layout erstellen und Platine ätzen wär jetzt wirklich nur noch die Kür.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Die Schaltung

@ oldeurope greift mit dieser Schaltung nicht in die Sicherheitskette ein. Sie erweitert die Warmwasserforderung. Stecker der Schaltung ausgesteckt = Werkszustand. Eingesteckt = modifizierte Schaltung.
So ist das.
Ja gut, die Signalleitung zum Aquasensor ist dann unterbrochen und man hat nur kaltes Wasser. Muss man halt einen Stecker mit Brücke zwischen Pin 4 und 5 draufstecken.
Wegen einer einzigen Leiterplatte ein Layout erstellen und Platine ätzen wär jetzt wirklich nur noch die Kür.
Ist ja nur für mich. Eine Software-Lösung wäre elegant, aber dazu habe ich nicht die Möglichkeiten. Leider gibt es seitens Vaillant keinen USB-Adapter und eine Soft dazu zum Bearbeiten. Das wäre natürlich toll. (Übrigens bekomme ich auch keinen Schaltplan von der Elektronikbox.)

LG
 

Anhänge

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Sommerbetrieb VRC

Ich habe da mal eine Frage zum Sommerbetrieb.
Den soll, soweit ich das verstanden habe, die VRC 410 dann aktivieren wenn die Außentemperatur die am Stellrad eingestellte Raumtemparatur überschreitet. (Das unabhängig vom programmierten Fußpunkt.) In Mittelstellung sind das 20Grad.

Was passiert nun mit dem Vorrangumschaltventil? Bleibt es dann immer in Stellung Warmwasser oder muss ich fürchten, dass das für Warmwasserbetrieb aufgeheizte Kesselwasser dann in den Heizkreis geht?
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Sommerbetrieb VRC geklärt, Weiteres ...

Vielleicht ist es ja auch mal für jemanden interessant...

Im Sommerbetrieb bleibt das Vorrangumschaltventil so lange in Stellung Warmwasser wie der Kessel warm ist. Das ist ja mal eine gute Sache. :thumbup:

Die Schaltung oben habe ich inzwischen modifiziert. Zum Einen so, dass beim Warmwasserzapfen das Signal vom Aquasensor durchgeschliffen wird und zum Anderen das Ersatzsignal getaktet wird, dass der kleine Wasserhahn im Display an und aus geht solange der Warmwasserbetrieb in Bereitschaft ist. Dann ist man über das Display über alle Zustände Informiert.

Als Nächstes sorge ich dafür, dass die Pumpe die bei mir ja momentan ständig mit kleiner Leistung läuft, ab einer Außentemperatur von z.B. 18 Grad dann ruht. Zudem werde ich die Warmwassersteuerung bei einer Außentemperatur unter 5 Grad abschalten. Das Kesselwasser ist dann ja heiß genug und ich kann die Bereitschaft länger einstellen ohne den Heizbetreib bei Kälte unnötig lang zu unterbrechen.

LG
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Wirkungsgrad im Teillastbetrieb

Hallo Experten,
wie ändert sich der Wirkungsgrad im Teillastbetrieb? Bleibt er konstant, wird er schlechter oder gar besser? :?:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
@oldeurope



wenns dich noch interessiert, habe heute an einem brennwertgerät ein paar versuchsmessungen gemacht: (alle messungen waren bei dem selben gerät (VCW 196/3-5 Bj 2010) aber bei verschiedener last (Voll-, Mittel-,Kleinstlast)


20kW Leistung:

Abgastemperatur: 70°C
CO2: 9,1%
Wirkungsgrad 97,4%
Abgasverlust 2,6%
Lambda 1,28

----------------------------

11kW Leistung:

Abgastemperatur: 65°C
CO2: 9,25%
Wirkungsgrad 97,6%
Abgasverlust 2,4%
Lambda 1,27

----------------------------

6kW Leistung:

Abgastemperatur:55°C
CO2: 8,3%
Wirkungsgrad 98%
Abgasverlust 2%
Lambda 1,4

----------------------------

Hoffe dir geholfen zu haben.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das sind aber alles mathematische Werten.

Mit dem physiklaischem Wirkungsgrad ( also ggf Brennstoffeinsparung) besteht nicht der geringste Zusammenhang.


PS: Zündet das ?erät nicht sehr hart? Kleinlast nur 8,3% CO²
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
versteh ich jetzt nicht?

was meinst du mit physikalischem wirkungsgrad?

Mein Messgerät ist eines der Besten am Markt :) kostet so viel wie andere im Monat verdienen.

Der Abgasverlust wird vom Messgerät folgendermaßen berechnet und entspricht meiner Meinung nach den reellen "physikalischen" Werten und wird (denke ich) zu 99% korrekt berechnet, das einzige was ein Messgerät nicht kann, ist die Strahlungsverluste mit einzuberechnen und die sind bei einem modernen Brennwertgerät sehr gering! (< 1% tippe ich)

qa = f * ((ta-tl) / CO2))

qa = Abgasverluft
f = Siegert´scher Beiwert
ta = Abgastemperatur
tl = Verbrennungslufttemperatur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das Meßgerät errechnet den Wirkungsgrad aus Delta t Verbrennungsluft/Abgas und dem CO² Gehalt.

Aus dem Grund kann der Abgasverlust -3% haben.

Wär das physikalisch so, würde die Therma ja aus 1000W Energiegehalt des Gases 1030W Thermische Leistung erzeigen, was natürlich vollkommen unsinnig ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja eine brennwerttherme kann bezogen auf den "HEIZWERT" über 100% wirkungsgrad haben. das stell ich nicht in frage, weil die "latente wärmeenergie" von wasser noch verwendet/ausgenutzt wird.
die frage hier war aber wie sich der wikrungsgrad zwischen voll und teillast verhält und somit beantwortet das die Frage egal ob wir jetzt auf den brennwert oder heizwert rechnen :)

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Wirkungsgrad im Teillastbetrieb

Danke NinjaZX6R, das ist ja mal eine klasse Antwort. :thumbup:
Dann bleibe ich bei den 9KW, die haben selbst bei -18 Grad im letzten Winter ausgereicht.
So weit wie die 196/3-5 komme ich nicht runter, 9KW ist bei meiner unteres Ende.

Was ich nicht verstehe, warum ist bei kleinerer Abgastemperatur der Wirkungsgrad nicht höher?

Könnte man mit anderen Einstellungen die Sache für 9KW noch optimieren?

LG
 
Thema:

VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc. - Ähnliche Themen

  • Warmwasservorbereitung Probleme bei VCW196/3-5r

    Warmwasservorbereitung Probleme bei VCW196/3-5r: Hallo, zusammen! Ich habe eine Vailand VCW196/3-5R3. 9 Jahre alt mit VRT230 Regler. Die Heizung macht Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Ich...
  • Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm

    Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm: Hallo erst mal, mein Problem ist, bei meine vcw 196 wird das Wasser nur noch 45Grad warm ,die Einstellung ist aber 54Grad. Es wurde vorher der...
  • Vaillant VCW196 tropft am Siphon

    Vaillant VCW196 tropft am Siphon: Hallo, meine Vaillant VCW196 Gastheizanlage sifft aus der Schraube oben am Siphon. Wassertropfen sammeln sich an der Unterteil des Siphons. Ideen...
  • Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

    Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(: Hallo Leute ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe eine Vaillant Therme ohne Boiler sondern mit integ. Plattentauschern für...
  • VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

    VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.: doch ich habe gemeckert!! :-)
  • Ähnliche Themen

    Oben