VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

Diskutiere VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ..... oder man verwendet ein 35l Gefäß.. ;)
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
..... oder man verwendet ein 35l Gefäß.. ;)
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
TechniSat Halterung

Ja ja ... Bei mir sieht das jetzt so aus:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Passt doch.... zumindest fast. ;)

CU hartlöten ist bei Thermenistallationen eigentlich ein No-Go.

Grund ist der "Zunder" der sich im Wärmetauscher festsetzt.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ich habe mir mal die Aufhängerzarge MB3 angesehen. Macht einen stabileren Eindruck als das Ding von Reflex. Mit 35 Liter ist sicher besser.

http://www.google.de/search?q=Aufhä...e&cd=2&sqi=2&ved=0CA4Q_AUoAQ&biw=1024&bih=592

Aber wenn dem Hausdoc meine TechniSat Befestigung auch zusagt, ist das für mich ok. Ist weichgelötet. :)
Über das Stück 22mm Rohr habe ich Gummi gezogen. Ein Stück Fahrradschlauch. Zumindest ist das Gefäß so leicht zu wechseln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Nein- die Befestigung ist Top! :thumbsup:

Ein klein wenig könntest du für den Servivefall modifizieren.

Kurz vor dem MAG eine Absperrung ( Fußventil....) und anschließend ein T-Stück mit KFE Hahn.

Erstens kann man dann einfach nachfüllen und zweitens - dem Hauptgrund - man kann schnell und ohne "sauerei" den Vordruck des MAG prüfen.
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Danke für die Blumen.
Das Rohr ist ja da angelötet wo das Originalgefäß der VCW196 vom Werk angeschlossen ist. Also Wartung über Absperrung und Entwässerung vom Heizgerät. Dazu habe ich zwei Schieber und Ventile. Theoretisch geht es auch über die Armaturen direkt unter der VCW, ist aber nicht so bequem.(Die montiere ich ab wenn sie anfangen undicht zu werden oder Lust dazu habe. Überflüssige Ballast die Probleme bereiten kann kommt weg.)
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Druckausgleichsleitung in VCW 196

Anbei mal ein Bild von dem Rohr das ich in der VCW angebracht habe. Oben ist es mit einer Muffe an den 12mm Stummel, der nach dem Absägen stehen geblieben ist, angelötet. Dann über ein 90 Grad und 45 Grad Winkel senkrecht nach unten und über einen Adapter von 12mm auf 15mm in die Schelle die mit einem Winkel unten auf dem Blech der VCW angeschraubt ist. Darunter ist eine Durchführung vorhanden die ich dafür verwendet habe.

Nun habe ich ein funktionierendes 10Liter Ausgleichsgefäß für VCW196 übrig. Es hat die Vaillant Nr.: 181051 Maße: 44cmx25cmx12cm und eine3/8 Zoll Verbindung.
Wenn es jemand hier brauchen kann, bitte melden. Sonnst versteigere ich es in der Bucht.
 

Anhänge

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Warmwasser

:?: Hat von Euch schonmal jemand ein (retriggerbares) Monoflop hinter den Aquasensor geschaltet? :?:
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Vorrangumschaltventil

Kann mir den jemand bitte die Belegung des Vorrangumschaltventiles erklären?
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Warmwasser

...(retriggerbares) Monoflop hinter den Aquasensor geschaltet?
So, nun habe ich mal gemessen und das ausprobiert. Hier ist kein H/L Signal sondern ein Rechteck dessen Periodendauer von der Durchflussmenge abhängt. Ab einer bestimmten Frequenz f , ich schätze mal >30Hz, geht die VCW in Warmwasserbetrieb.

Erzeugt man eine fequenz >f ohne Wasser zu zapfen, erwärmt sich der Warmwasserauslauf NTC leider nicht. Der Kessel heizt hoch bis der NTC-Vorlauf so um die 85 Grad meldet. Dann schaltet sich der Brenner aus und das System ist natürlich viel zu hieß.
Diese maximale Vorlauftemperatur des Kessels im Warmwasserbetrieb kann man offenbar nicht kleiner stellen. Menuepunkt d.78 bezieht sich offensichtlich auf den Warmwasserauslauf NTC.
Ich werde mal versuchen den Wert vom NTC-Vorlauf auf den des NTC-Warmwasserauslauf zu übertragen und zwar dann, wenn kein Wasser gezapft wird. Dann sollte sich der Kessel auf die Wunsch-Warmwassertemperatur aufheizen. -So der Plan.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
d78 bezieht sich auf die max. vorlauftemperatur die das gerät im warmwasser betrieb macht. und nicht auf die auslauftemperatur. (die warmwasserauslauftemperatur wird von dem weißen rad vorgegeben welches wenn du vor dem gerät stehst links oben im bedienfeld ist)

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ich habe d.78 auf 65 Grad gestellt und der Kessel( sprich Vorlauftemperatur) heizt sich trotsdem weit höher (bis zur Notabschaltung) auf. Folglich kann sie sich nicht auf die Vorlauftemperatur beziehen.

Aber wie auch immer, das Menue hilft mir da nicht weiter.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
da hast du was falsch gemacht oder es liegt ein defekt vor.
wie hast du das umgestellt bzw. schau nochmal auf d78 ob der wert auch gespeichert worden ist.

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Stimmt. Ich habe vergessen zu speichern. :cursing: Nun ist es zu spät, habe die Schaltung schon wieder ausgebaut. Aber elegant wäre diese Lösung eh nicht, weil die Vorlauftemperatur ja höher ist als die Wunschtemperatur ist und sich nicht mit der Einstellung am weißen Rad ändert.

Ich baue jetzt noch dieses ein:
...den Wert vom NTC-Vorlauf auf den des NTC-Warmwasserauslauf zu übertragen und zwar dann, wenn kein Wasser gezapft wird.
Dann mal sehen ob sie so reagiert wie ich mir das wünsche. :rolleyes:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was bezweckst du damit genau? was willst du mit dieser änderung bewirken?

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Warmwasser

Was mich ärgert:

1. Wenn ich Warmwasser aufdrehe, muss erst der Kessel hochheizen um dann den Warmwasserwärmetauscher zu versorgen. Ich muss also relativ lange warten bis warmes Wasser kommt.

2. Wenn warmes Wasser da ist und ich es kurz abschalte, geht die Heizung in Heizbetrieb. Folge: Das warme Kesselwasser geht in den Heizkreislauf und der Kessel kühlt ab. Zapft man nun warmes Wasser, beginnt das gleiche spiel wie unter 1. nochmal.

Die Lösung:

Die VCW soll nachdem Warmwasser angefordert wurde für ca. 2 minuten im Warmwassermodus bleiben.

Will ich warmes Wasser haben, kann ich den Hahn kurz aufdrehen. Dann ca. 30 Sekunden warten und warmes Wasser ist da. Problem 1 ist so gelöst.

Wärend kurzer Zapfpausen bleiben der Kessel und der Warmwasserwärmetauscher auf Temperatur. Das Warmwasser wird also nicht in den Heizkreislauf gegeben um dort abzukühlen. Ich habe auch nach kurzen Zapfpausen sofort und ohne Unterbrechung warmes Wasser. Problem 2 ist so auch gelöst.

Soweit die Theorie.

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hat deine therme keine comfort warmwasser aufbereitung oder is dir das dann auch zu unwirtschaftlich.
dass das gerät nach dem ww in die heizung geht, hat den sinn, dass die energie noch genutz werden kann.

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
hat deine therme keine comfort warmwasser aufbereitung oder is dir das dann auch zu unwirtschaftlich.
Hat sie. Soweit ich das verstanden habe, sorgt die Comfort Aufbereitung dafür, dass der Wärmetauscher für Warmwasser vorgerwärmt wird. Das ständig oder nach programierbaren Zeiten. Den Kessel muss die Heizung dann aber trotsdem wieder hochheizen. Ja, das finde ich unwirtschaftlich weil ich selten und sporadisch warmes Wasser brauche.

Wie die Comfort Aufbereitung genau arbeitet weiß ich nicht. Was macht sie in den Pausen des Heizbetriebes? Schaltet sie da in den Warmwassermodus um?

dass das gerät nach dem ww in die heizung geht, hat den sinn, dass die energie noch genutz werden kann.
Da spricht ja nichts gegen, solange man den Heizbetrieb auch braucht. Nur leider tut sie das zu schnell. Also sofort nachdem man Warmwasser zudreht. Das ist sehr ärgerlich.

LG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
in dem aqua sensor ist ein kleines rad welches sich bei warmwasser tapfen dreht und der impuls wird von einem hall sensor an die elektronik weitergegeben.
weiteres gibt es einen ntc der die temperatur im sec. wäremtauscher misst, sprich ist die aqua comfort schaltung eingeschalten wir der sec. wäremtauscher immer auf die gewünschte temperatur gehalten. ab einer differenz von (ich glaube 5k) ladet die therme wieder nach.

damit du warmes wasser hast muss immer der (wie du es nennst) "kessel" angeheizt werden, da ja warmwasser nur indirekt erwärmt wird.
ideal wäre da beine heiztherme (vc) mit speicher, dann hast du genug wasser und die thereme wird nur 1 - 2 mal pro tag in stellung warmwasser fahren und den speicher laden.

ich glaube dass man deine therme sogar umbauen könnte zu einer vc so ein speicher vih kostet ja nicht all zu viel ~850€, man müsste allerding hydraulisch auch noch einiges ändern an der anlage.
wenn du da jetzt herumbastelst und es ist irgend wann man was mit der therme (co unfall ...), dann wird dir jede versicherung aussteigen solche dinge darf bzw. sollte man nicht "manipulieren".

lg
 

oldeurope

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
weiteres gibt es einen ntc der die temperatur im sec. wäremtauscher misst
Den gibt es nicht. Es gibt einen NTC am Warmwasseraustritt. Der kann die Temperatur im Sekundärwürmetauscher nicht messen.

wenn du da jetzt herumbastelst und es ist irgend wann man was mit der therme (co unfall ...), dann wird dir jede versicherung aussteigen
Wüsste jetzt nicht was an der Therme versichert sein soll. Ich habe sie jedenfalls nicht versichert. Wogegen versichert man so eine Therme? Sie ist im Keller und da ist ein Gulli mit nem DN110ner Abfluß.

Ich versuche gerade aqua comfort einzuschalten um zu studieren wie sie arbeitet. Hatte schon Probleme damals beim Ausschalten, trotz Hotlineunterstützung. Bekomme ich aber nicht hin, egal. Keine Lust mehr. Vielleicht morgen.

LG
 
Thema:

VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc. - Ähnliche Themen

  • Warmwasservorbereitung Probleme bei VCW196/3-5r

    Warmwasservorbereitung Probleme bei VCW196/3-5r: Hallo, zusammen! Ich habe eine Vailand VCW196/3-5R3. 9 Jahre alt mit VRT230 Regler. Die Heizung macht Probleme bei der Warmwasseraufbereitung. Ich...
  • Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm

    Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm: Hallo erst mal, mein Problem ist, bei meine vcw 196 wird das Wasser nur noch 45Grad warm ,die Einstellung ist aber 54Grad. Es wurde vorher der...
  • Vaillant VCW196 tropft am Siphon

    Vaillant VCW196 tropft am Siphon: Hallo, meine Vaillant VCW196 Gastheizanlage sifft aus der Schraube oben am Siphon. Wassertropfen sammeln sich an der Unterteil des Siphons. Ideen...
  • Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(

    Bitte um Hilfe VCW196/2 ecoTECclassic Warmwasser will nicht mehr wie früher :-(: Hallo Leute ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe eine Vaillant Therme ohne Boiler sondern mit integ. Plattentauschern für...
  • VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.

    VCW196/2-C Fragen zur Einstellung, etc.: doch ich habe gemeckert!! :-)
  • Ähnliche Themen

    Oben