VCW DE 194/4-5-HL & VRT 350 im ungeheizten Flur

Diskutiere VCW DE 194/4-5-HL & VRT 350 im ungeheizten Flur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe Ende letzten Jahres eine Eigentumswohnung erworben. In dieser wurde eine neue Vaillant VCW DE 194/4-5-HL...

Tobias

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres eine Eigentumswohnung erworben. In dieser wurde eine neue Vaillant VCW DE 194/4-5-HL Gasetagenheizung mit einem VRT 350 Raumtemperaturregler verbaut. Es handelt sich um eine 75qm große Altbauwohnung, die Gasetagenheizung befindet sich in der Küche, der Raumtemperaturregler im ungeheizten Flur. Dadurch funktioniert allerdings auch die Regelung nicht besonders gut, da die eingestellte Wunschtemperatur nur sehr langsam erreicht wird. Die Gasheizung läuft damit bei kalten Temperaturen im Prinzip durchgehend, die gewünschte Temperatur in den Räumen muss ich durch die Raumthermostate steuern. Da auch die Wände und Böden neu gemacht sind möchte ich auch ungern die Wände wieder aufreißen um den Raumtemperaturregler ins Wohnzimmer zu verlegen.

Meine Idee wäre nun, den VRT 350 durch eine Funklösung zu ersetzen, also durch den VRT 370f oder den VRT 470f. Das Funkmodul könnte ich dann wenn ich das richtig sehe entweder direkt an der Gasheizung oder an Stelle des VRT 350 anbringen und den Raumregler kabellos im Wohnzimmer montieren. Somit bräuchte ich keine Kabel verlegen und hätte nach meinem Kenntnisstand optimale Bedingungen. Wäre diese Lösung sinnvoll oder übersehe ich hier etwas? Falls ich diesen Weg gehe, wäre für solch eine Wohnung der 370f ausreichend oder wäre der VRT 470f mit Witterungsführung vorzuziehen? Den Außenfühler könnte ich auf dem Küchenbalkon anbringen. Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, wie ich mit der vorhandenen Installation im nächsten Winter eine vernünftige Regelung hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Befindet sich hinter der Küche das Bad?

Das Bad wär nämlich ein absolut geeigneter Platz für den Raumthermostaten.
 

Tobias

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
4
Hinter der Wand mit der Gasheizung befindet sich das Schlafzimmer, dahin könnte man den Raumthermostaten vermutlich relativ einfach verlegen. Das Bad befindet sich leider hinter der gegenüberliegenden Wand, dahin bekomme ich den Raumthermostaten daher leider nicht so einfach verlegt.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

falls du "App" Liebhaber bist, schau dir vorher noch den netatmo an.

gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Schlafzimmer ist doof.....
Ja Schlafzimmer ist kein idealer Raum dafür, kommt aber auf die Nutzung des Schlafzimmers an, was für eine Wunschtemperatur hast du dort?
 

Tobias

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
4
Hallo,

Im Schlafzimmer heize ich in auch im Winter sehr wenig, das dürfte sich daher tatsächlich nicht anbieten. In Wohnzimmer, Bad und Arbeits-/Gästezimmer komme ich dagegen nicht ohne größeren Aufwand, es scheint also auf eine der Funklösungen hinauszulaufen, dies scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein. Wäre hier der VRT 470f wegen der Witterungsführung vorzuziehen oder lohnt das erst ab einer bestimmten Größe? Den Netatmo werde ich mir auch mal ansehen, klingt auch nicht uninteressant.

Vielen Dank!
Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
In einer Wohnung ist eine raumtemperaturgeführte Regelung vorzuziehen.
Wenn kein Wärmebedarf : Pumpe aus
Bei der witterungsgeführten Regelung würde die Pumpe immer durchlaufen. -> Mehr Stromkosten
 

Tobias

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
4
Super, dann werde ich wohl bei Gelegenheit die VRT 370f installieren. Eine App-Steuerung benötige ich ehr nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Tobias
 
Thema:

VCW DE 194/4-5-HL & VRT 350 im ungeheizten Flur

VCW DE 194/4-5-HL & VRT 350 im ungeheizten Flur - Ähnliche Themen

  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad

    Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad: Hallo Heizungsforum, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer günstigen Austausch Lösung für die bisherige Heizung auf dieses Forum...
  • Heizpatrone oder BWWP in ungeheiztem Keller?

    Heizpatrone oder BWWP in ungeheiztem Keller?: Das Thema Heizungstausch ist bei uns irgendwie richtig verhext und erneut stehen alle Planungen in Frage. Aktuell sieht es wohl so aus, dass wir...
  • Führungsraum im Flur (verfügt über keinen Heizkörper)

    Führungsraum im Flur (verfügt über keinen Heizkörper): Hallo zusammen, ich wohne seit einem 3/4 Jahr in einer 4-Zimmer (110qm) Mietwohnung mit Gasetagenheizung (VC 240 XE Vaillant in der Küche). Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben