Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad

Diskutiere Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer günstigen Austausch Lösung für die bisherige Heizung auf dieses Forum...

Günter99

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Hallo Heizungsforum,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer günstigen Austausch Lösung für die bisherige Heizung auf dieses Forum gestoßen.
In der 35qm Wohnung mit 2 Heizkörpern (keine Rippe, also geringfügig besser) ist die Junkers ZWR 18-3 KE 23 50092 installiert und läuft und läuft.
Die Wartung habe ich die letzten Jahre jährlich durchgeführt (war wahrscheinlich nicht nötig) und jedes mal hat der Installateur mich darauf hingewiesen, dass die Heizung ausgetauscht werden sollte, weil alt. Jetzt wird die Whg renoviert und danach vermietet. Eine Wärmepumpen Lösung mit Heißwasserboiler hat mir die Hausverwaltung nicht genehmigt, angeblich weil die Stromleistung nicht reicht und für neue Leitungen kein Platz ist (?!?!). Die Wohnung vermieten und dann geht prompt die Heizung kaputt wäre auch blöd, also überlege ich jetzt die Therme auszutauschen.

Sicher passen würde dieses Modell. Vaillant atmoTEC plus VCW 194/4-5 A Gas-Kombitherme, Gastherme, Erdgas E / H
Selbst bei 200W/qm mit 34qm + Nebenräume deutlich überdimensioniert.
Ahnungslos finde ich nach Leistung dieses Junkers Angebot. Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme Cerapur ZSB 14-5.2 C 21, 14 kW, Erdgas L / LL
Oder noch günstiger Wolf CGU-2-10 10kW Gas-Heiztherme, Regelung RM-2, Aufputz, E / H

Gerne gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, wenn die Effizienz höher ist und Langlebigkeit Reparaturen verhindert. Bedeutet das lieber etwas überdimensioniert in Richtung Vaillant ATMO, oder bei Junkers bleiben und die Cerapur reicht, oder günstig ist auch gut und Wolf kann man ohne Bedenken kaufen.

Am schwierigsten wird wahrscheinlich in FFM einen Fachmann zu finden, der einem das Gerät einbaut. Ich bin für jeden Tipp dankbar und sorry, dass dies so lange geworden ist. Anfänger halt ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Du hast jetzt einen Kombitherme und wirst künftig auch wieder eine Kombitherme brauchen. Die haben alle mindestens 18 KW Leistung - das ist auch notwendig für Warmwasserbereitung.

Die
Cerapur ZSB 14-5.2 C 21, 14 kW,
und
Wolf CGU-2-10 10kW
sind demnach prinzipbedingt nicht möglich.

Wie sieht denn die Abgassituation aus?
Eigentlich sind nur noch Brennwertgeräte zulässig. Demnach eigenes Abgassystem.
Ist diese Wohnung im Mehrfamilienhaus ggf mit Mehrfachbelegung eines Kamines?

Diese Frage solltest du zuallererst mit deinem Kaminkehrer klären.
 

Günter99

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
2
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Es ist ein Mehrfamilienhaus und ich kläre mit dem Kaminkehrer oder Hausverwalter die Abgas-Situation.
Ich bin gespannt wie das ausgeht.
Wenn ich nach Brennwert-Kombi geräten Suche finde ich kaum noch einen Preisunterschied:
Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5 Brennwert-Kombitherme, Gastherme, Erdgas L / LL
Wolf CGB-2-K-20 20kW Gas-Brennwert-Kombitherme, Gas-Brennwerttherme
Remeha Calenta Ace 28 C 28kW Gas-Brennwert-Kombiheizkessel

Vielleicht macht bei der Remeha die WLAN APP einen Unterschied ;-)

Falls es keine Kamin Lösung gibt, lande ich vielleicht doch noch bei der Wärmepumpe mit Wasser Boiler.
PowerKon LT mit Elektrospeicher Warmwasserspeicher Boiler Smart Control wandhängender Boiler 50 Liter - 2,0 kW 230 Volt.

Besten Dank Günter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Falls es keine Kamin Lösung gibt, lande ich vielleicht doch noch bei der Wärmepumpe mit Wasser Boiler.
PowerKon LT mit Elektrospeicher Warmwasserspeicher Boiler Smart Control wandhängender Boiler 50 Liter - 2,0 kW 230 Volt.
Mein Favorit:
Wenn ein Außengerät möglich ist, würde ich eine Luft-Luft-Wärmepumpe empfehlen und für das WW einen elektrischen Boiler.

Und für das Bad einen kleinen elektrischen Handtuchwärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad

Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad - Ähnliche Themen

  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Empfehlung Heizung im alten Haus

    Empfehlung Heizung im alten Haus: Guten Morgen, hab hier eine Frage die es sicher schon x mal gab, aber dennoch: Kurz zu der Situation. Ich habe ein Haus mit ca. 230 qm Wohnfläche...
  • Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

    Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?: Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...
  • neue Heizung, was empfehlen die Profis?

    neue Heizung, was empfehlen die Profis?: Moin zusammen, ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen! Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen...
  • Empfehlung neue Gas-Heizung

    Empfehlung neue Gas-Heizung: Moin, wie schon beschrieben wird es nun wohl doch eine neue Gas-Heizung werden. Alte Heizung ist eine VC 166 von Vaillant Haus ist ein Fertighaus...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    • Empfehlung Heizung im alten Haus

      Empfehlung Heizung im alten Haus: Guten Morgen, hab hier eine Frage die es sicher schon x mal gab, aber dennoch: Kurz zu der Situation. Ich habe ein Haus mit ca. 230 qm Wohnfläche...
    • Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

      Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?: Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...
    • neue Heizung, was empfehlen die Profis?

      neue Heizung, was empfehlen die Profis?: Moin zusammen, ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen! Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen...
    • Empfehlung neue Gas-Heizung

      Empfehlung neue Gas-Heizung: Moin, wie schon beschrieben wird es nun wohl doch eine neue Gas-Heizung werden. Alte Heizung ist eine VC 166 von Vaillant Haus ist ein Fertighaus...
    Oben