Führungsraum im Flur (verfügt über keinen Heizkörper)

Diskutiere Führungsraum im Flur (verfügt über keinen Heizkörper) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wohne seit einem 3/4 Jahr in einer 4-Zimmer (110qm) Mietwohnung mit Gasetagenheizung (VC 240 XE Vaillant in der Küche). Das...

gizmo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wohne seit einem 3/4 Jahr in einer 4-Zimmer (110qm) Mietwohnung mit Gasetagenheizung (VC 240 XE Vaillant in der Küche).

Das Raumthermostat/Raumtemperaturregler (calorMATIC 330) ist im Flur (ohne Heizkörper) angebracht. Der Raumtemperaturfühler liegt daher vermutlich auch im Flur.

Der Flur ist die kälteste Stelle in der Wohnung. Verbunden ist er durch Zimmertüren zum Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad und Toilette. Siehe Grundriss: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grhbacton8q1.jpg
Um den Flur warm zu bekommen bleibt also nur die Möglichkeit eine oder mehrere dieser Türen auf zu lassen.

Das Problem ist, dass mein HomeOffice-Raum durch die Küche vom Flur getrennt ist. Also nicht direkt an den Flur oder ans Wohnzimmer anschließt. Diesen Raum möchte ich gerne wärmer bekommen, da ich mich dort in der Regel den ganzen Tag aufhalte. Das Thermostatventil am Heizkörper meines Büros ist stest voll aufgedreht. Trotzdem erreiche ich selten eine Raumtemperatur von über 20 Grad. Gerade wenn ich nur im Burostuhl sitze liegt die gefühlte Temperatur deutlich darunter.
21 oder 22 Grad wären an kalten Wintertagen daher schon wesentlich angenehmer. :)

Das Raumthermostat haben wir auf einen Sollwert von 22 Grad eingestellt.

Die Heizung regelt ja ab, sobald die 22 Grad im Führungsraum (Flur) erreicht sind. Daher halten wir die Flurtüren in der Regel geschlossen, damit sich der Flur nicht vom Wohnzimmer aufheizt und die anderen Räume (insbesondere der Büro-Raum) nicht mehr versorgt werden. Dies hat jedoch die Konsequenz das die Therme praktisch nie zur Ruhe kommt :wacko:

Wie kann ich es besser machen?

Welche Türen sollte ich besser auflassen und welche besser zu? Wie hoch sollte das Thermostatventil der Heizkörper in den verschiedenen Räumen eingestellt werden?
 

Praecox

Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
9
Hallo,
lange Zeit hat keiner geantwortet - ich weiß nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich was Falsches schreibe:
- Das Home Office wird nicht warm genug.
- Alle anderen Räume werden warm genug.
Dann gehört, m.E. der RT-Regler in das Home Office. Heizkörper im Office voll aufdrehen, Temperatur über den RT-Regler einstellen.
In den anderen Räumen wird die Temperatur jeweils am Heizkörper-Thermostatventil eingestellt.
Gruß, Günther
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, prizipiell ist deine Überlegung schon richtig. Aber wenn alle Rüme warm genug werden und selbst der Flur ohne Heizkörper bei der eingestellten Raumtemperatur warm genug ist, würde ich sagen, das wenn das Büro nicht warm genug wird, hier der Heizkörper nicht durchzieht. Das kann sein, das das Thermostatventil verdeckt ist( zB. durch den Schreibtisch) und es hier zu Stauwärme kommt. Abhilfe würde hier ein Thermostat mit Fernfühler schaffen. Es kann aber auch sein, das der Heizkörper hydraulisch abgeschnitten wird von den Anderen. Hier würde ein hydraulischer Abgleich, oder eine höhere Pumpenleistung abhilfe schafen. Sollte letzteres der Fall sein, kannst du das testen, indem du mal zwei andere Heizkörper zudrehst und schaust, ob der Heizkörper im Büro dann durchzieht. Gruß Piotre
 

gizmo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten. Ich teste das mal, wie vorgeschlagen.
 
Thema:

Führungsraum im Flur (verfügt über keinen Heizkörper)

Führungsraum im Flur (verfügt über keinen Heizkörper) - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad

    Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad: Hallo Heizungsforum, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer günstigen Austausch Lösung für die bisherige Heizung auf dieses Forum...
  • Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum

    Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum: Hallo, ich habe jetzt stundenlang Forenbeiträge gelesen aber irgendwie immernoch nicht begriffen, wie jetzt die optimale Lösung aussieht. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben