VCW 240 XEU springt nicht an

Diskutiere VCW 240 XEU springt nicht an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Meine VCW 240 XEU zickt und springt (meist) nicht an. Warmwasser produziert sie und in der...

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem:

Meine VCW 240 XEU zickt und springt (meist) nicht an. Warmwasser produziert sie und in der Messstellung feuert sie auch.
Schalte ich jedoch von Messbetrieb wieder auf Normal tut sich nichts mehr.
Die Raumtemperatursteuerung habe ich geprüft - sie ist auf Durchgang; Spannung 220V auf den Kontakten 3 und 4 liegt an.
Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank & viele Grße
Henrik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Das kann mehrere Ursachen haben.

Vermutlich das typische Thermoblock Leiden Wasserschalter-> Servoventil-> Vorrangumschaltventil.

Du brauchst einen Fachmann der dieses Gerät wirklich gut kennt.
Alle Anderen veranstalten eine sinnlose Materialschlacht.

Nur noch mal zur Sicherheit:

Das Gerät springt grindsätzlich - sowohl bei Warmwasser, als auch Heizbetrieb - in Normalstellung nicht an?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
fencing69 schrieb:
in der Messstellung feuert sie auch
Wenn dann die Heizkörper warm werden, wird wohl die Leiterplatte (Hauptplatine) hinüber sein. Grüsse :D
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Das Gerät springt grindsätzlich - sowohl bei Warmwasser, als auch Heizbetrieb - in Normalstellung nicht an?
Doch; die Warmwasserbereitung funktioniert; die Vorrangumschaltung in diesem Sinne auch ... aber zum Heizen springt sie nicht an ....
d.h. seit gestern abend tut sie es wieder; mal sehen wie lange! *grübel*

Also nochmal das Fehlerbild:
Therme einschalten -> es passiert erstmal nix
Warmwasser anfordern -> wird geliefert
Warmwasser aus -> Stille ...
Messmodus ein -> Therme heizt; Wohnung wird warm
Messmodus aus -> Stille
Warmwasser anfordern -> kommt .....
Warmwasser aus -> Stille

Kann es etwas anderes sein als die Platine? Ich habe ein baugleiches Gerät da; könnte man die Platine selbst wechseln?

Und schon mal Danke für die bisherigen Antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
fencing69 schrieb:
die Vorrangumschaltung in diesem Sinne auch ... aber zum Heizen springt sie nicht an ....
Ich bleib bei meiner Vermutung.

Wasserschalter defekt/Stopfbuchse undicht.
Dadurch kein sauberes ansteuern des Servoventiles, dadurch keine korrekte Funktion Vorrangumschaltventil.

Ggf lässt sich der Fehler übergangsweise beheben indem mnan den entsprechenden Microschalter um 1 mm nachjustiert
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hausdoc schrieb:
Wasserschalter defekt/Stopfbuchse undicht.
Dadurch kein sauberes ansteuern des Servoventiles, dadurch keine korrekte Funktion Vorrangumschaltventil.Könnte sein
Könnte sein denke aber dann wäre es im Schorniebetrieb auch.
Die Bude würde dann ja nicht warm werden weil das VUV nicht reinfährt. Sry das ich nochmal den Beitrag überarbeitet habe :whistling:
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
fencing69 schrieb:
könnte man die Platine selbst wechseln?
Dafür musst du sämtlich Platinen demontieren, die sind alle auf der Hauplatine gesteckt, ist eigentlich nichts für ungeübte Hände.
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Probleme mit der Vorrangumschaltung gab es ja gelegentlich schon; das gipfelte sogar mal in einer provisorischen Reparatur einer Membran ... wo mein Mechaniker sagte das wird nie was; und dann war sie doch noch ein Jahr im Einsatz! :D

Ich denke Vorrrangumschaltung scheidet eher aus weil sich da im Vorhinein garnichts bewegt!
Keine sichtbare Bewegung, kein Zündvorgang - einfach nur Stille!

Und mein Mechaniker meinte letztens auch: Wenn Schorniebetrieb läuft ist da an Hydraulik und allem erstmal alles oki!
Sein Vater kannte sich mit dem Teil gut aus; ist aber im Ruhestand ... und dahin wollte ich meine Therme noch nicht schicken ...
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Also wenn absolute Stille keine Pumpe läuft usw gehe mal zu 99% von der Leiterplatte aus aus. 230V liegt ja an Klemme 3 u 4 an nichts tut sich also erst mal Hauptplatine tauschen. Grüsse :)
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Der Fehler tritt bei den Geräten häufiger auf, sind ja auch nicht mehr die jüngsten nech ;)
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben das Umschaltventil könnte hängen und die Therme quasi im "Warmwasserbetrieb" parken! Ist das plausibel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
fencing69 schrieb:
Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben das Umschaltventil könnte hängen und die Therme quasi im "Warmwasserbetrieb" parken! Ist das plausibel?
Genau davon red ich die ganze Zeit.

Aber: Grundvoraussetzung ist, daß die Pumpe läuft.

Tut sie das nicht ist die Leiterplatte defekt - > wirtschaftlicher Totalschaden
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Das Umschaltventil ist rechts außen -- oder irre ich da?
Ne Platine hätte ich wie gesagt ncoh da
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hausdoc schrieb:
Tut sie das nicht ist die Leiterplatte defekt
und da rede ich die ganze Zeit von :p der wirtschaftliche Totalschaden hält sich in Grenzen, kostet ca 140Euro neu Achtung: Montage nur durch qualifiziertes Fachpersonal !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Wubbel schrieb:
der wirtschaftliche Totalschaden hält sich in Grenzen, kostet ca 140Euro neu
Nützt nichts, wenns kaum noch Leute gibt die den Thermoblock kennen.... ;)


Ich hab unseren Thermoblock auch nach 21 Jahren entsorgt, als der elektronische Regler defekt war - dabei könnt ich mir helfen.....
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Woher stammt das Teil?
Ich hab mal ein funtkionsfähiges baugleiches Gerät bei ebay als Ersatzteilspender geschossen! Haussanierung -> neue Heizungsanlage!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
fencing69 schrieb:
Ich hab mal ein funtkionsfähiges baugleiches Gerät bei ebay als Ersatzteilspender geschossen!
Hoffentlich stimmen die vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften auch ?( Ansonsten wäre es schade um das Geld, denn dieses fehlt dann zur neuen Investition.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
fencing69 schrieb:
Ich hab mal ein funtkionsfähiges baugleiches Gerät bei ebay als Ersatzteilspender geschossen! Haussanierung -
Wegwerfen und verschrotten.!
 

fencing69

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2018
Beiträge
10
So einfach ist es nicht; ich weiß noch nicht genau wie weiter: Therme, BHKW, oder gar Brennstoffzelle. Würde gern noch ein bisschen Zeit gewinnen!
Ich habe einen konstant hohen Eigenstromverbrauch - insofern lohnt schon mal ein Blick über den eigenen Tellerrand ...
 
Thema:

VCW 240 XEU springt nicht an

VCW 240 XEU springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    Oben