VCW 182 E seltsamer Fehler

Diskutiere VCW 182 E seltsamer Fehler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; stehe beim Kunden und weis nicht weiter. Die Pumpe der Therme bekommt kein Strom aus dem Regelblock. Also einmal Strom direkt an die Pumpe...

riroshop

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
5
stehe beim Kunden und weis nicht weiter. Die Pumpe der Therme bekommt kein Strom aus dem Regelblock.
Also einmal Strom direkt an die Pumpe angelegt, Therme läuft wie gewohnt.
gebrauchten Steuerblock von Install-Kollegen gekauft, garantiert funktionstüchtig bis zum Ausbau, die Hauptplatine und die
3 Steuerplatinen 1:1 ausgetauscht, aber immer noch selber Fehler, Pumpe bekommt kein Strom und somit keine Heizung!
Wer kennt diesen Fehler bei der Vaillant VCW 182 E und hat hier einen Tipp für mich?
Nochmal, erhält die Pumpe extern Strom, läuft die Therme wie gewohnt ohne Probleme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wer kennt diesen Fehler bei der Vaillant VCW 182 E und hat hier einen Tipp für mich?
stehe beim Kunden und weis nicht weiter.
Mit Verlaub- du hast augenscheinlich nicht ansatzweise eine Ahnung von der Betriebsweise dieses Gerätes. Jetzt werden auf Verdacht ALLE Teile getauscht und nun soll das Ding auf wundersame Weise wieder betriebssicher laufen?:unsure:
Du brauchst jetzt einen erfahrenen Kollegen der den Thermoblock noch gut kennt. Der setzt das Ding wieder korrekt zusammen - und beseitigt vermutlich binnen 10 Sekunden den Fehler ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Du brauchst jetzt einen erfahrenen Kollegen der den Thermoblock noch gut kennt. Der setzt das Ding wieder korrekt zusammen - und beseitigt vermutlich binnen 10 Sekunden den Fehler ;)
Abteilung : Jugend forscht mal wieder unterwegs. Dieses Gerät ist reif für einen Schrottcontainer. Selbst ich fasse derart alte Geräte nicht mehr an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich wollte nicht so direkt sein. Dann meldet sich mein Fanclub wieder.
 

riroshop

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
5
als Heizungsingenieur mit 45 Jahre Erfahrung, weiß ich schon was ich tue. Ich suche hier einen fachmännischen Rat oder Tipp und keine
unsachgemäßen Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
als Heizungsingenieur mit 45 Jahre Erfahrung, weiß ich schon was ich tue. Ich suche hier einen fachmännischen Rat oder Tipp und keine
unsachgemäßen Antworten.
Bitte meinen Beitrag #3 nochmal lesen.
Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber selbst bekommst du das nicht mehr hin. Außer du weißt auswendig wie die Abläufe zwischen Servoventil, Wasserschalter und Vorrangumschaltventil auszusehen haben und welcher Microschalter in bestimmten Situationen schalten muss. Der Thermoblock braucht da schon etwas Hintergrundwissen über den genauen Geräteablauf. Daran sind schon viele Fachleute gescheitert. Wer auf diesem Gerät nicht geschult wurde bekommt das nicht hin. Leider wahr.

Nur vorab die Rückfrage. Die Drahtbrücke 3-4 ist korrekt drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

riroshop

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
5
Ja bei Brücke ist drin. Die Therme hat die letzten Jahre gut funktionirt.
Der Ablauf der Steuerung ist mir bei dem Model eigentlich gut bekannt, deshalb finde ich den Fehler nicht, warum die Pumpe kein Strom bekommt. Normalerweise läuft die Pumpe sofort an bei wärmeanforderung. Im Notbetrieb mit externer Stromversorgung der Pumpe läuft die Heizung und der Warmwasserbereitung wie gewohnt. Es lag die Vermutung nahe, dass eine Steuerplatine defekt ist, da die Pumpe über ein Relais und eine elektronik für die Nachlaufzeit angesteuert wird.
Der Einfachhalber wurde dann das komplette Platinenpaket ausgetauscht. Doch ohne Erfolg.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: 3 Steuerplatinen 1:1 ausgetauscht, aber immer noch selber Fehler, Pumpe bekommt kein Strom und somit keine Heizung!
Wer kennt diesen Fehler bei der Vaillant VCW 182 E und hat hier einen Tipp für mich?

Wenn das so eine Vaillant Gastherme ist mit der roten Hy Bezeichnung...

1669493610906.png


Dann sollte bei so ein Fehler, die Schalterplatine mit dem Heizung Pumpen Relais gleich mit Ausgetauscht werden. Denn diese Schalterplatine Arbeitet immer zusammen mit dem Elektronischen Regler (die Hy der Platine) sowie wird auch auf der Schalter Platine die Heizung Pumpen Nachlaufzeit (der Verdeckte Poti unter der Abdeckschraube vorne) damit Gesteuert.

1669493931909.png


Voraus Gesetzt, das die übrigen Parameter und Platinen keinen weitere Probleme Aufweisen. In Ihren Fall, kann auch mal der Externe Raum oder Witterung Regler an den Klemmen 7 / 8 / 9 (die drei Niederspannung Klemmen) zum Testen mit Abgeklemmt werden. Somit Regelt eben diese Vaillant Therme, nur noch nach dem (Schwarzen) Einstellknopf vorne auf der Schalterplatine.

Hat alles so nicht Geholfen, dann sollte Ihr Heizung Fachbetrieb über seine Vaillant Werks Niederlassung dort den Zuständigen Orginal Vaillant Werkskundendienst mit dazu Bestellen...

1669494677592.png


Und der wird dann den Vaillant Hasen Gewiss das Laufen dazu mit Bringen....

1669494709408.png
 
Zuletzt bearbeitet:

riroshop

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für diese Info. Die Schalterplatine wurde mit ausgetauscht, der Raumthermostat an 7,8,9 wurde zu Testzwecken abgeklemmt. Könnte aber auch sein, das die gebrauchte, angeblich bis zum Ausbau funktionierte Steuerung den gleichen Fehler hat.
Montag wird unser Elektroniker die alte Platine überprüfen und zur Not muss der KD von Vaillant dazu.
 

riroshop

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
5
Dank den Hinweisen von Techniker 2 konnte das Problem gelöst werden.
Hy war der Knackpunkt. (Sand auf der neuen Regelung nicht drauf) Alle Platinen ausgebaut, nur die Schalterplatine vom neuen Steuerblock und die 3 alten Platinen eingebaut und die VCW läuft wieder.
Anscheinend gibt es hier Unterschiede in den Steuerplatinen.
Vielen lieben Dank Techniker 2
 
Thema:

VCW 182 E seltsamer Fehler

VCW 182 E seltsamer Fehler - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

    Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Viessmann Vitopend 100 seltsamer Fehler ??? hat einer Idee?

    Viessmann Vitopend 100 seltsamer Fehler ??? hat einer Idee?: Hallo Mein Vitopend 100 lief bis gestern ohne Beanstandung. OK -hat etwas oft Getaktet--ist mir bei Speicherbeheizung aufgefallen aber kann ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben