VCW 180XE - Warmwasser OK jedoch Heizkörper kalt

Diskutiere VCW 180XE - Warmwasser OK jedoch Heizkörper kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und HILFE es ist draußen kalt und in der Wohnung fast genau so! Meine immer brav funktionierende (weil jährlich gewartete) Therme wärmt mich...

kresi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
3
Hallo und HILFE es ist draußen kalt und in der Wohnung fast genau so!
Meine immer brav funktionierende (weil jährlich gewartete) Therme wärmt mich nicht mehr.
Fakten: Warmwasser OK! Beim Einschalten heizt das Gerät bis zum Erreichen der Vorlauftemp auf - Pumpe läuft (hörbar laut schon längere Zeit) Heizkörper werden nicht warm - Flamme erlischt - Pumpe läuft noch etwas nach - ENDE -wenn ich nun die Vorlauftemp erhöhe heizt die Therme nach - und dann wieder ENDE
Bitte dringend um eure Hilfe!
kresi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Typischer Thermoblock Fehler: Wasserschalter- Servoventil- Vorrangumschaltventil.

Fakt: Ohne Fachmann gehts nicht.
Selbst kannst du da nicht mal ansatzweise was beheben.
 

kresi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für deine so prompte fachliche Diagnose. Bin E-Techniker und baue und repariere so ziemlich alles. Nur Gasthermen habe ich bis Dato noch nicht repariert. Habe mir jetzt eine Gastherme gleicher Bauart besorgt dazu einen Ersatzteilkatalog und mich mit dieser Technik auseinander gesetzt. Werde jetzt die schon ein Geräusch entwickelnde Pumpe und das Vorrangumschaltventil tauschen und die dazugehörenden Steuerleitungen ausblasen - werden sehen ob dies meine Probleme beseitigt.
Für eventuelle Sicherheitstipps wäre ich dankbar!
Nochmals vielen Dank!
LG
kresi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Dann hast du 2 Bauteile getauscht, die sehr warscheinlich nicht schuld sind.

Meist ist es ein defekter Wassserschalter, der das Servoventil micht sauber ansteuert.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mein tipp.

wasserschalter membrane + stopfbuchse erneuern
mikroschalter (set) beim vuv tauschen, beim VUV die stopfbuchse erneuern + membrane
stopfbuchse bei beiden strömungsschalter erneuern (oder gleich den ganzen strömungsschalter)
und eventuell das servoventil tauschen oder so einstellen, dass es korrekt schaltet.
den stift der das servoventil drückt einfetten und das ding läut wie neu.

sicherheit ist immer ganz wichtig. gasdichtheit überprüfen ..

lg
 

--rb--

Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
4
hallo,also nach meiner erfahrung:
wasserschalter-servoventil und sehr wichtig- den halter vom wasser schalter austauschen "der hat die buchse für den stößel zum servoventil
dann gerät gut entlüften und nach 3-4 startversuchen sollte das problem behoben sein

--rb--
 

kresi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
1) habe die Pumpe ausgebaut – fand leider keinen Ablassschrauben für das Wasser und so stellte ich eine Kübel unter, in dem sich fast 10 L Wasser ergossen.
2) dank eurem Hinweis baute ich den Wasserschalter aus (Schraube, die in die Nut eingreift war fast nicht zu öffnen) von dem ein dicker Stift nach oben drückt – dieser saß ziemlich fest in der Buchse – ich reinigte diesen und die Buches und fettete alles ein.
3)durch die ausgebaute Pumpe konnte ich nun die Seuerleitungen einfacher ausbauen und mit dem Mund ausblasen, wobei eine etwas verstopft war – erst durch Druckluft wurde diese gänzlich frei von Verunreinigungen.
In der Hoffnung nun den Fehler beseitigt zu haben baute ich alles wieder zusammen (inkl. Pumpe vom Ersatzteilgerät) – füllt das Wasser -1,5 bar – entlüftete oben links mit einem etwas sonderbaren Entlüftungsventil, wobei sich ein Sprühregen über mich ergoss.
Dann kam der große Moment –EINSCHALTEN – und siehe da Pumpe läuft ohne Geräusch und auch die Heizkörper werden wieder warm (Jetzt wo es auch draußen wieder warm wird)
Also ich denke das wars!
Nochmals vielen Dank an alle!
Wenn jemand Ersatzteile benötigt – habe da noch einiges liegen.
LG
kresi
 
Thema:

VCW 180XE - Warmwasser OK jedoch Heizkörper kalt

VCW 180XE - Warmwasser OK jedoch Heizkörper kalt - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Warmwasserregulierung Vaillant Thermoblock VCW A 180XE

    Warmwasserregulierung Vaillant Thermoblock VCW A 180XE: Ich würde gerne wissen ob man bei diesen Modell (Vaillant Thermoblock VCW A 180XE) das Einstellen der Gasmenge für das Warmwasser regulieren kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben