VCW 180 Zeitschaltuhr rattert

Diskutiere VCW 180 Zeitschaltuhr rattert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einigen tagen rattert meine alte analoge zeitschaltuhr an meiner gastherme herum. ich habe schon einige händler angerufen aber es gibt...

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
Hallo,
seit einigen tagen rattert meine alte analoge zeitschaltuhr an meiner gastherme herum.
ich habe schon einige händler angerufen aber es gibt wohl keine reparatur möglichkeit.
nun meine frage; kann ich diese raussschmeissen und eiene neue, digitale/ analogen raumthermostat anschließen?
wenn ja, wie... denn ich habe noch einen außenfühler an der platine der zeitschaltuhr angeschlossen.
und noch ein paar andere leitungen.. ( irgendwas mit 3,4,5 ?!? )
könnt ihr mir helfen ?!
:)

Grüße
Scratliner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wie alt ist denn das Gerät?
 

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
die therme selbst müsste irgendwas vom jahre 83 sein. also die uhr dann auch...
kann ich denn so einfach die uhr demontieren und einen neuen thermostat anbringen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Die Uhr allein gibts nicht.

Ein neuer witterungsgeführter Regler wär absolut oversized und geldvernichtend.

29 Jahre sind für dieses Schätzchen ein stolzes Lebensalter.

Laß das Gerät bei der Gelegenheit tauschen.

Ich muss kein Prophet sein um zu behaupten, daß jetzt nach und nach die Geldvernichtung einsetzt.

Investier dieses Geld lieber in eine neue Anlage.

Je nach dem wie das Gerät verbaut ist, ist so ein Tausch allerlängstens binnen 1 Tages erledigt.
 

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
ja das stimmt. das ist schon ein stolzer alter.
also auf der uhr / gehäuse steht VRC 9354 drauf.
ich dachte mir nun das ich den fühler abklemme, und alles über die therme laufen lasse,sprich manuell die temperatur an der neuen Raumthermostat einstelle.
oder geht das garnicht ?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
... dann inverstierst du ggf sinnloserweise Geld für enien Raumthermostaten, weil übernächste Woche das nächste Teil sirbt....?


Ich würd hier einen Schlußstrich ziehen und Nägel mit Köpfen machen.
 

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
ich weiß was du meinst...
aber ohne nun über die kohle nachzudenken,was brauche ich für einen thermostat,damit ich das erstmal so weiter betreiben kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
An den Klemmen 3 - 4 - 5 tuts jeder billige 20€ 230V Thermostat.

Übergangsweise bräuchte der nicht mal eine Schaltuhr haben
 

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
achso ok danke schon mal ....
R/N/3/4 / 19/20

so sieht die klemmembezeichnung an der platine in der Uhr aus..da ist alles angeschlossen.
an 3/4 ist ein Relais/Schütz angezeichnet.
so gesehen habe ich an der uhr keine 3-4-5.
wie klemme ich dann ein thermostat an?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Der witterungsgeführte Regler muss komplett rückgebaut werden.

Der Thermostat wird im Schaltkasten an den Klemmen 3 (L) - 4 (Schaltkontakt) - 5 (N) angeschlossen.
 

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
überlegen werde ich es mir mal mit dem neuen ofen...
aber erstmal muss es nun so gehen;alleine wegen dem Geld.
Also...wenn ich den Aussenfühler abklemme; und ich mir nun ein neuen Raumthermostat kaufe,und ich den in mein WOhnzimmer installiere,WIE kann ich den anschliessen mittels der R/N belegen (s.o.) ??

Danke schonmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Nur Außenfühler abklemmen reicht nicht. Der gesamte witterungsgeführte Regler muss raus.

Ich denk doch eher, daß das was für den Fachmann ist.

Der Thermostat wird über ein 5 adriges Kabel an den Klemmen 3-4-5 angeschlossen.
Falls das mit dem Kabelverlegen zu aufwendig ist, gäbs Funklösungen.
 

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
achso ok.
naja ich bin elektroniker von Beruf,denke doch das ich ein neues kabel verlegen und anschliessen kann.
nur wie genau,dass war meine frage.
dann kann ich mir ruhig einen raumthermostat (egal welchen ?!? ) kaufen?
oder einen bestimmten?
also gehe ich mit nym 5x 1,5² von den klemmen am ofen 3-4-5 zum thermostat und schliesse den da an?
 

scratliner

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
8
Update:
nun hat es den ofen ganz zerlegt... nicht nur die uhr geht nicht,sondern laut einem techniker auch die hauptplatine.
nun meine frage:
welche serie / welchen neuen ofen kann ich benuten? der alte ofen war/ist ein vc/w 180.
wohnfläche sind ca 110²m und daher denke ich das ich mit 20kW auskommen sollte,oder?
welchen genau kann ich mir nun kaufen/zulegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Von der Heileistung würden knapp 10 KW reichen.

Entscheidend ist die Warmwasserleistung.

Hängt an diesem Kamin ein weiteres Heizgerät?

Wenn nein, würd ich ausschließlich ein Brennwertgerät verwenden.

Ansprechpartner hier wär auch erst mal dein kaminkehrer
 
Thema:

VCW 180 Zeitschaltuhr rattert

VCW 180 Zeitschaltuhr rattert - Ähnliche Themen

  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

    Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Buderus Zeitschaltuhr

    Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

      Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

      Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
    • Buderus Zeitschaltuhr

      Buderus Zeitschaltuhr: meine Buderus Zeitschaltuhr Analog 129 ist stehen geblieben. Was kann ich tun?
    Oben