Polytherm Zeitschaltuhr

Diskutiere Polytherm Zeitschaltuhr im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...

claudianeureuther@outlook

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
8
Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich getauscht. Als Test habe ich jetzt auf Dauerbetrieb gestellt, in der Hoffnung, dass die Regelung mit der Haupteinstellung funktioniert. Kann man diese Uhr austauschen?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
Ja, mit etwas Basteln kannst du z.B ein Shelly Plus 1 Relais stattdessen montieren und die Heizung mit einer App auf dem Handy steuern.

Kosten ca. 15€.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Stand meiner Kenntnis ist das eine witterungsgeführte Regelung etwa 35 bis 40 Jahre alt. Da wird der Motor in der Uhr seine Altersgrenze überschritten haben. Uhr ausbauen und mal deren Rückseite mit den elektrischen Anschlüssen fotografieren. Vielleicht gibt es da noch Ersatz von einem anderen Hersteller.
 

claudianeureuther@outlook

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
8
Ja, ich versuche die Uhr auszubauen. Denn ohne diese Uhr läuft die Heizung auch nicht trotz Dauerbetrieb. Mein Fußboden bleibt eiskalt.
 

claudianeureuther@outlook

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
8
Allerdings ist die Uhr erst 21 Jahre alt.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ursache wird kaum die Uhr sein, denn auf Stellung Dauerbetrieb ist sie ohne Bedeutung. Wenn es so nicht warm wird, liegt ein anderer Fehler vor.
 

claudianeureuther@outlook

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
8
Weiß jemand, ob man eventuell hier auch eine andere Zeitschaltuhr von Polytherm einbauen kann oder muss es das gleiche Modell sein?
 

claudianeureuther@outlook

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
8
Hier sind die Fotos des Verteilers im Erdgeschoss
 

claudianeureuther@outlook

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
8
Stand meiner Kenntnis ist das eine witterungsgeführte Regelung etwa 35 bis 40 Jahre alt. Da wird der Motor in der Uhr seine Altersgrenze überschritten haben. Uhr ausbauen und mal deren Rückseite mit den elektrischen Anschlüssen fotografieren. Vielleicht gibt es da noch Ersatz von einem anderen Hersteller.
Ich kann die Uhr nicht ausbauen. Ich bin gerade froh, dass mein Boden wieder warm geworden ist. Ich habe Angst, ich mache noch mehr kaputt. Leider bin ich hier kein Fachmann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
Ich kann die Uhr nicht ausbauen ... Ich habe Angst, ich mache noch mehr kaputt. Leider bin ich hier kein Fachmann.
Und was bringt es Dir, wenn du von uns die Nummer des Ersatzteiles (sofern überhaupt lieferbar) bekommst?
Und wenn es doch nicht die Uhr ist (was zu vermuten ist)?
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Das Ziffernblatt lässt doch bestimmt drehen. Irgendwie muss ja die Zeit eingestellt werden. Dreh mal in Pfeilrichtung bis die Reiter auf die Schaltnippel fahren. Dann müsste doch was geschaltet werden.
 
Thema:

Polytherm Zeitschaltuhr

Polytherm Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  • Polytherm 3 Punkt Regelstation

    Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
  • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

    Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
  • Dreipunktheizungsregler Polytherm

    Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
  • Polytherm Fussbodenheizung Regler

    Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
  • Polytherm FBH

    Polytherm FBH: Hi Zusammen, ich habe eine (ur-)alte Polytherm-Fussbodenheizung und frage mich.... - hat noch jemand eine Anleitung, die er mir (ggf. auch...
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm 3 Punkt Regelstation

      Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
    • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

      Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
    • Dreipunktheizungsregler Polytherm

      Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
    • Polytherm Fussbodenheizung Regler

      Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
    • Polytherm FBH

      Polytherm FBH: Hi Zusammen, ich habe eine (ur-)alte Polytherm-Fussbodenheizung und frage mich.... - hat noch jemand eine Anleitung, die er mir (ggf. auch...
    Oben