VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

Diskutiere VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...

claudia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
6
Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf die "Erdgasumstellung Mängelkarte" folgendes geschrieben: Düsendruck WW lässt sich nicht einstellen.

(Dazu bekam ich dann einen Kostenvoranschlag von über 4.000 € für ein neues, besonders "günstiges" Gerät seiner "Hausmarke", für das ich mich innerhalb 4 Tagen entscheiden muß, da es sonst viel teurer wird.)

Sieht jemand hier eine Möglichkeit, den Düsendruck für das Warmwasser zu reparieren?
Es ist nur eine kleine Wohnung und dieser Betrag sprengt gerade das Budget.
Laut der Vaillant-Seite müsste das Gerät problemlos auf H-Gas umzustellen sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
"Erdgasumstellung Mängelkarte" folgendes geschrieben: Düsendruck WW lässt sich nicht einstellen.
Der Typenbezeichnung nach sollte das eine Vaillant Kombitherme der Baureihe Thermoblock sein. Fertige doch bei geöffneten Klappen ein Foto davon um sicher zu gehen, das es so ist.
Die Gasarmatur kann getrennt von einander in Teillast (Heizung) und in Volllast (Warmwasser) eingestellt werden. Die genauen erforderlichen Werte sind in der Installationsanleitung hinterlegt. Auch die Überzündgasmenge muss angepasst werden, was wiederum eine Korrektur der Teil- und Volllasteinstellung zur Folge hat.
Vielleicht hilft ein freundlicher Anruf bei diesem speziell auf die Umstellung geschultem Betrieb, man möge doch einen mit dem Thermoblock vertrauten Fachmann zur Anlage schicken.
 

claudia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort, ja, es ist ein
Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU
Kombi-Wasserheizer Kat.III Art.B
Allgasgerät, eingerichtet für Erdgas L

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und wenn sonst es keine (vernünftige) Lösung gibt, nun dann sollte der original Vaillant Werkskundendienst dort den Rest der Gasumstellung vornehmen, denn die Kosten werden auch vom Energieversorger nach deren Rücksprache mit übernommen. Das andere ist nichts andere als eine Gemeine und plumpe Erpressung, um bei dieser guten Gelegenheit den kleinen Kunden damit abzuzocken...

Bitte mal hier sich Melden >Vaillant Werkskundendienst anfordern

1711467133752.jpeg
 

claudia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
6
Leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen, da scheinbar jeder nur ein neues Gerät verkaufen möchte und an Reparatur kein Interesse hat. 😔

Laut Vaillant selbst (telefonische Diagnose) müsste wohl ein neuer Servodruckregler rein wie im Beispielbild, den gibt es natürlich nicht mehr bei Vaillant. Falls hier jemand jemanden kennt, der dieses Teil noch neu und mit Rechnung zu verkaufen hat, darf sich gern bei mir melden.
Screenshot_20240411-094725_Kleinanzeigen.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Wenn ca. 24 Volt am Operator anliegen (beide Leuchtdioden leuchten) muss der Operator den Gasweg in der Gasarmatur öffnen. Wenn nicht, dann ist die Gasarmatur komplett zu ersetzen... was leider dann zu einer kompletten Neuanschaffung des gesamten Gerätes führt..

Frage, wie alt ist dieser Vaillant Hase... und warum wird nicht der Vaillant Werkskundendienst anfordert

1712826503111.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Für den Gasweg gibt es keine Ersatzteile mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bei Vaillant nicht. Aber sonst offensichtlich schon.
Wo denn bitte noch ? Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Thermoblock so bis etwa Mitte der neunziger Jahre produziert. Liegt also 30 Jahre zurück. Wie lange soll der Hersteller und seine Zulieferer denn die Ersatzteile noch produzieren und bevorraten ? Das wird ein neuer Wärmeerzeuger werden.
 

claudia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
6
Diese Antwort hilft leider gar nicht weiter.
Ein neues Gerät geht derzeit nicht, wie ich im Eingangspost schrieb.
Das vorhandene Gerät ist gut gewartet und gepflegt und kann laut Aussagen verschiedener Fachleute noch gut einige Jahre zuverlässig seinen Dienst tun. Da der Fehler erst auftrat, nachdem der Monteur vom Gasanbieter das Gerät auf H-Gas vorbereitet hat, hoffte ich hier eine Lösung zu finden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da der Fehler erst auftrat, nachdem der Monteur vom Gasanbieter das Gerät auf H-Gas vorbereitet hat, hoffte ich hier eine Lösung zu finden.
Wüsste nicht welcher Fehler dort auftreten sollte, und warum der Regler jetzt nicht mehr funktionieren sollte.
Hast du keinen anderen Fachbetrieb der sich der Sache mal annimmt.
Wenn die Feder eingehangen ist hast du automatisch die größte Wärmebelastung bei Warmwasser.
Es muss schliesslich nur kontrolliert und nachreguliert werden.
Was funktioniert denn jetzt nicht mehr :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Genau so ist es 👆


Gruß Installer🙋‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Bei Grosshändlern liegt so ein Ersatzteil manchmal noch in einem Lager. Da die aber meist nicht mit Endkunden kooperieren, musst du die Ersatzteilbestellung über eine Fachfirma beauftragen. Ansonsten bleibt nur das Internet.
Wirtschaftlich sinnvoller wäre die Geräteerneuerung. Ist der Kostenvoranschlag inkl. Einbau? Dann wären die 4000€ recht günstig und sollte ggf. mit einem kleinen Konsumkredit über die Hausbank finanziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die Sache ist relativ einfach.
Du hast ein L Gasgerät, daß muß nun auf H Gas umgestellt werden. Darum kümmert sich der Versorger.
Stellt er aber fest daß eine Umstellung nicht möglich ist (Alter, Teiledefekt,...) dann ist das ein Mangel der in deine Zuständigkeit fällt.
Wenn es das benötigte Teil nicht mehr gibt (Auslauf der Teileversorgung), dann ist ohne wenn und aber ein neues Gerät fällig.
ODER du machst nichts und der Versorger beendet die Gasversorgung sobald H Gas eingespeist wird.

Das vorhandene Gerät ist gut gewartet und gepflegt und kann laut Aussagen verschiedener Fachleute noch gut einige Jahre zuverlässig seinen Dienst tun.
Bei einem 30 jährigen Gerät ist das glatt gelogen. Auch die beste wartung schützt nicht vor Verschleis und Alterung. Ab Alter 20 Jahre sage ich meinen Kunden klar, daß sie nun mit einem Totaldefekt rechnen sollten, kann zwar 10 jahre dauern aber sie sollen sich vorbereiten.

Da der Fehler erst auftrat, nachdem der Monteur vom Gasanbieter das Gerät auf H-Gas vorbereitet hat, hoffte ich hier eine Lösung zu finden
Was erwartest du? eine vmlt vor 30 jahren zuletzt bewegte Einstellung muß geändert werden, da kann schon ein Defekt auftreten. Auch ich hatte schon Gasarmaturen, die nicht mehr einzustellen waren. Wenns das teil noch gab, Austausch ansonst - Gerät neu!
 

claudia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
6
Wenn die Sache einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt. Vielen Dank für die netten Antworten am Anfang.
Schade, daß jetzt keine Hilfe mehr kommt, obwohl sich an den Fakten nichts geändert hat.
Wenn ich nicht noch jemand finde, der mir das Teil austauscht, gibt es eben kein Gas.

In Augsburg wird den Leuten auch das Gas abgestellt und sie werden auf andere Energien umgestellt. Wer den 💩 nicht bezahlen kann, hat eben Pech gehabt.
Ich lasse jetzt erstmal mein 30 Jahre altes Auto noch mal tüven, da ich das für meine Arbeit brauche.

Wer noch einen hilfreichen Tipp für mich hat, bitte gern melden. Von weiteren Belehrungen bezüglich es gäbe keine Teile mehr und Alter wäre ein Grund zur Entsorgung, bitte ich abzusehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
In Augsburg wird den Leuten auch das Gas abgestellt und sie werden auf andere Energien umgestellt.
Moment mal, so schnell geht das auch nicht vonstatten. Lasse dich nicht durch schlecht recherchierte Berichte ins Boxhorn jagen.
Angst und Panik sind schlechte Berater.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

021 91 57 67 901 -- da kommt einer der sich auskennt und der sagt an ob das wirklich nicht einstellbar ist - wenn das Gerät nicht überbelastet ( höher 4mbar) ist - ist doch erstmal alles gut - wenn weniger als 3mbar da sind, wird ggf das Wasser nicht mehr richtig heiss.

Also Hasi anrufen und schau´n was der Mann dann erzählt. Und nicht über die Kosten jammern - z.Z. wohl inkl Anfahrt gut 250,- die erste Stunde.

VG
 
Thema:

VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242

    Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne die Einstellung des Gasmenge bei unserer Vaillant Kombitherme (VCWA 242 E, Bj. 89) kontrollieren...
  • Düsendruck MAG 250/7 tzw h

    Düsendruck MAG 250/7 tzw h: hi, ich hab da mal ne frage. wo kann ich bei einer Vaillant MAG 250/7 TZW H den düsendruck einstellen? hab des gerät schon genauestes begutachtet...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242

      Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne die Einstellung des Gasmenge bei unserer Vaillant Kombitherme (VCWA 242 E, Bj. 89) kontrollieren...
    • Düsendruck MAG 250/7 tzw h

      Düsendruck MAG 250/7 tzw h: hi, ich hab da mal ne frage. wo kann ich bei einer Vaillant MAG 250/7 TZW H den düsendruck einstellen? hab des gerät schon genauestes begutachtet...
    Oben