Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242

Diskutiere Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne die Einstellung des Gasmenge bei unserer Vaillant Kombitherme (VCWA 242 E, Bj. 89) kontrollieren...

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne die Einstellung des Gasmenge bei unserer Vaillant Kombitherme (VCWA 242 E, Bj. 89) kontrollieren würde. In der Installationsanleitung finde ich hierzu nur Angaben zur volumetrischen Einstellungen (d.h. mittels Gasdurchfluss in l/min). Das ist leider relativ ungenau, und ich müsste dauernd zwischen Gastherme und Balgengaszähler an der Gebäudeaußenseite hin- und herlaufen. Eine andere Möglichkeit, den Durchfluss zu ermitteln, habe ich hier leider nicht.
Gibt es bzw. hat jemand von euch eine Düsendruck-Tabelle? Damit könnte ich mit dem Messgerät direkt an der Therme kontrollieren bzw. einstellen. Der derzeitige Düsendruck unter Volllast liegt bei 5-5.1 mbar.
Falls mir jemand nähere Infos zukommen lassen könnte, wäre ich dankbar.

Die Heizung wird mit Erdgas H, Heizwert Hu 36,3 MJ/m³ betrieben. Bedüsung sollte 7/140 sein.

Grüße,
Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist leider relativ ungenau,
Nö! Düsendruckmethode ist ungenauer.


Warmwasser aufdrehen, Kabel vom NTC anziehen - und nun in Ruhe zum Gaszähler gehen.

Voe allem! Ohne Abgasanalyse wird hier sowieso nichts verstellt - das wär Lebensgefährlich!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
aufdrehen, Kabel vo
Wieso sollte Düsendruck ungenauer sein?
Würde sagen genauer?
1) Gaszähler Toleranz
2) Wenn man am Gaszähler abliest kann man die komma Stelle am Schluss schlechter ermitteln wei es sich die Zahlen ja bewegen...

Beim Düsendruck hast du permanent den max. Gasdurchsatz also wäre das für mich genauer?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
... so hat jeder seinen Favoriten.

Wenn man das gute U-Rohr verwendet......

Ich hatte da aber schon Messgeräte, die mich fürchterlich angelogen haben...
 

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Falls eine Verstellung vorgenommen wird, erfolgt natürlich eine Abgasanalyse. Das soll jetzt aber auch nicht das Thema sein.

Meiner Meinung nach ist die Düsendruckmethode genauer, insbesondere wegen der Ableseungenauigkeit beim Gaszähler. Den Messwert vom Druckkalibrator, dessen Messunsicherheit bekannt ist, abzulesen ist unbestritten einfacher...und bequemer sowieso.
Edit: kein U-Rohr 8) - Fluke Druckkalibrator 718, wird von mir hauptsächlich für Druckmessungen im medizintechnischen Bereich eingesetzt und ist hinreichend genau



Hat einer von Euch Zweien vielleicht ein paar Zahlen für mich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ninja ist hier eindeutig der Vaillant Experte.....


Falls eine Verstellung vorgenommen wird, erfolgt natürlich eine Abgasanalyse. Das soll jetzt aber auch nicht das Thema sein.
Das ist auch nur ein Hinweis für die Mitlesenden..
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenns ein Thermoblock VCW 242 (Bj 1984-1997) ist sollte der Düsendruck bei max. Last bei 6 mbar liegen.

lg
 

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Ok, vielen Dank.
Der genaue Typ ist VCWA 242 E, das sollte also mit dem Thermoblock VCW 242 soviel ich weiß passen.

Das heißt, dass grob geschätzt derzeit irgendwo zwischen 18 und 20 kW eingestellt wären. Hast du die ganze Tabelle?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was meinst du mit ganze tabelle?
 

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Ich habe hier eben eine Tabelle mit Gas-Durchflussmengen, abhängig von den verschiedenen Gasarten und für unterschiedliche Wärmeleistungen. Die reicht bei meiner Therme von 8,2 l/min (Flüssiggas für 14,4 kW) bis hin zu 70 l/min (Stadtgas für 24 kW). Und nochmals eine kleinere Tabelle für die Überzündmenge.
Und ich hatte eben gehofft, das gleiche gibts eben auch mit Düsendrücken.
Wobei die unterschiedlichen Gasarten nicht relevant für mich sind, aber die eingestellte Wärmeleistung für die Heizung.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
so ne liste hab ich leider auch nicht aber rechne es dir doch einfach aus.

die max. Leistung = 6 mbar also sind 3 mbar 50% der max. Leistung. brauchst nur auf das typenschild schauen dort steht NBL und Leistung ...

lg
 

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Wenns so einfach wäre....ist wahrscheinlich nicht linear?!

Habe schon etwas im Internet diesbezüglich nachgeforscht, und z.B. für eine Wolf-Therme (jaja, ich weiß ist keine Vaillant :D ) folgendes gefunden:


Leistung Düsendruck
24,0 12,9
20,4 9,4
16,0 6,3
13,0 4,4
10,9 3,1


Wie man sieht, ist der Düsendruck nur mehr 1/4, die Leistung aber noch immer knapp 1/2.

Ich glaub, ich werd mich doch mit dem Gaszähler anfreunden, aber erst, wenns nicht mehr regnet :rolleyes:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aja haste recht. wieso is dir das so wichtig?
der thermoblock moduliert eh auch. häng ein thermostat mit analog regelung drauf und gut is....?

lg
 

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Eigentlich ist es mir nicht "wichtig".

Aber genau um das, was du schreibst gehts. Der Vorbesitzer hat das Ding mit 2-Punkt-Regler (VRT 240f) betrieben, und ich habe das in dem einen Jahr in dem wir hier wohnen, nicht geändert (Umzug und alles, keine Zeit gehabt um mich damit zu beschäftigen). Diesen Winter will ich aber schon mit Stetigregelung arbeiten. Und ich glaube, dass 24 kW für 130 m² zu viel sind. Insofern würde ich ggf. die Leistung über die Gasmenge reduzieren. Je nachdem wie gut die Therme moduliert. Das stellt sich dann aber erst heraus, wenn es kälter ist als jetzt.
Du scheinst dich e sehr gut auszukennen. Glaubst du, dass das gar nicht notwendig ist? Moduliert der Thermoblock gut genug, dass eine Leistungsreduzierung gar nicht notwendig sein wird?
Letzten Winter wurde halt ordentlich getaktet, aber das war eben auch mit 2-Punkt-Regelung.

Ich bin jedenfalls gespannt, wieviel sich durch den effizienteren Betrieb wirklich herausholen lässt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
oja sollte schon ungefähr eingestellt werden.
beschreib mal den zustand des hauses? BJ? aussendämmung in cm? fenster? steht das haus frei oder is das ne wohnung?......

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Und ich glaube, dass 24 kW für 130 m² zu viel sind. Insofern würde ich ggf. die Leistung über die Gasmenge reduzieren.
Reduzieren generell ist unsinnig.
Die 24 KW brauchst du ( unbedingt) zur Warmwasserbereitung.

Im Heizbetrieb bei 3 Punkt Regler moduiliert das Gerät sowieso in der Leistung
 

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Zitat

Reduzieren generell ist unsinnig.
Die 24 KW brauchst du ( unbedingt) zur Warmwasserbereitung.
Was kein Problem wäre, weil beim VCW die Leistung für Warmwasserbereitung und Heizung getrennt einstellbar ist. Außerdem will ich nicht generell reduzieren, sondern nur dann, wenn trotz Stetigregelung noch übermäßig getaktet werden sollte.

beschreib mal den zustand des hauses? BJ? aussendämmung in cm? fenster? steht das haus frei oder is das ne wohnung?....
Bj. 85, Außenwände 30 cm Porenbetonsteine, Fenster mit Doppelisolierverglasung , freistehendes Haus.

In den letzten 12 Monaten hatten wir etwa 2000 m³ Gasverbrauch. Da ist aber die Warmwasserbereitung natürlich dabei, allerdings wurden auch 1-2 RM Holz im Kachelofen verheizt.
Lt. Energieausweis haben wir einen Heizwärmebedarf von 134 kWh/m²a
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast einen energieauswris und fragst uns wieviel kw du heizleistung brauchst :)
ganz einfach:

134 kwh * quadratmeter die dein haus hat (zb. 150) = 20100W = 20,1 kW check?
ps und ja du kannst die teillast verstellen eh wie du schon geschrieben hast ww kann man extra einstellen.

lg

ps: nach alles arbeiten gasdichtheit prüfen und abgasanalyse. hast du da die möglichkeit?
 

preisi

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
9
Guten Morgen!
NinjaZX6R schrieb:
du hast einen energieauswris und fragst uns wieviel kw du heizleistung brauchst :)
Habe ich das tatsächlich? :)
NinjaZX6R schrieb:
134 kwh * quadratmeter die dein haus hat (zb. 150) = 20100W = 20,1 kW check?
Ich will jetzt nicht einen Energieausweis erklären. Aber soviel dazu: wird anhand von Annahmen erstellt, die mit dem tatsächlichen Bedingungen nicht unbedingt übereinstimmen müssen (z.B. Norm-Außentemperatur, aber wie oft hat es die?). Er soll in erster Linie der Vergleichbarkeit des Energiebedarfs von Gebäuden dienen, und eher weniger, um die Heizung danach auszulegen. Ehrlich gesagt kann ich aber nicht sagen, wie gut oder wie schlecht ein Energieausweis die Realität abbildet....zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Ich würde meine Anlage eher nach dem tatsächlichen Verhalten einstellen, warum auch nicht?
NinjaZX6R schrieb:
ps: nach alles arbeiten gasdichtheit prüfen und abgasanalyse. hast du da die möglichkeit?
Ja. Mache ich aber nicht selbst, da mir leider die hierfür notwendige Messtechnik fehlt. Habe zwar ein Gasanalysegerät, das allerdings für einen anderen Zweck konstruiert wurde und daher die Abgastemperatur nicht verkraften würde.
 
Thema:

Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242

Gaseinstellung über Düsendruck bei VCW 242 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

    Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?: Einen schönen Tag, ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben