Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler

Diskutiere Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Wolf Ölheizung ist 20 Jahre alt. Nun hat sie angefangen zu spinnen. Das Feuerungsautomat geht alle 2-4 Tage auf Fehler. Nach dem...

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Hallo,

meine Wolf Ölheizung ist 20 Jahre alt. Nun hat sie angefangen zu spinnen. Das Feuerungsautomat geht alle 2-4 Tage auf Fehler. Nach dem Betätigen der Reset Taste am Feuerungsautomaten geht sie wieder einige Tage. Wohl gemerkt das Ganze jetzt im Sommer im Warmwasserbetrieb. Da die Heizung 2 bis 4 Tage problemlos funktioniert, ist es besonders schwer das kaputte Bauteil ausfindig zu machen. Ich tippe mal auf die Zündelektroden, den Kondensator oder die Düse. Diese üblichen verdächtigen nacheinander auszutauschen ist eine kostspielige Sache. Gibt es irgendeinen Trick wie man im Ausschlussverfahren das kaputte Bauteil ermitteln kann?

an dem Brenner wurden seit 20 Jahren keine Bauelemente ausgetauscht außer das Flammrohr in diesem Winter. Er lief bisher fehlerfrei. Kehrung und Filerwechsel habe ich natürlich regelmäßig gemacht.

lch werde natürlich den Fachmann beauftragen. Nur möchte ich schon mal mit einer Vornalyse starten damit er mir nicht den ganzen Brenner nach und nach austauscht.

vielen Dank schon im Voraus für wertvolle Tipps zu Fehleranalyse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
meine Wolf Ölheizung ist 20 Jahre alt.
Welcher Brenner (Fabrikat und Typenbezeichnung) verrichtet da seinen Dienst ?
Wie ist die Ölversorgung gestaltet ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung ? Welche Art Tankanlage ist vorhanden ?
Wurde schon mal ein Kanistertest durchgeführt ?

Ich tippe mal auf die Zündelektroden, den Kondensator oder die Düse. Diese üblichen verdächtigen nacheinander auszutauschen ist eine kostspielige Sache
Zündelektroden und Düse sind Verschleißteile und regelmäßig bei Wartung zu ersetzen. Kondensator kann, muss aber nicht die Ursache sein.
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Brenner 01B.2-MH. Ölversorgung: vom Öltank zum Filter ein Röhrchen. Von Filter zur Pumpe 2 Rörchen. 5 Tonnen Stahltank. Knistertest nicht durchgeführt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
??? Elco- Brenner ???

Ölversorgung: vom Öltank zum Filter ein Röhrchen
Welcher Außendurchmesser ?

Von Filter zur Pumpe 2 Rörchen
Du meinst sicherlich zwei Schläuche.

5 Tonnen Stahltank
Du meinst sicherlich einen 5000 Liter fassenden einwandigen kellergeschweißten (standortgefertigten) Behälter nach DIN 6625-1 zur oberirdischen Lagerung in Gebäuden. Aufstellung in einer Rückhalteeinrichtung (sekundäre Auffangwanne).

Knistertest nicht durchgeführt
Um den Fehler(n) schneller auf die spur zu kommen, ist der Betrieb des Ölbrenners aus einem Kanister über mehrere Tage erforderlich. Geht der Brenner trotzdem auf "Störung" so ist der Fehler beim Brenner zu suchen. Läuft der störungsfrei durch, so liegt das Problem bei der Ölversorgung.
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Hallo, auf dem Feuerungsautomaten kann ich ablesen LOA26.171B27
Was meinst du mit Elco-Brenner?

Außendurchmesser der Saugleitung: 9,83mm
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Okay Kanister Test werde ich machen wenn der Wechsel der Düse und der Zündelektroden nichts bringen. Müssen Sie wirklich jedes Jahr getauscht werden oder reicht auch einmal in fünf Jahren?
Grüße
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Also dar Tank ist sicher so alt wie das Haus, Bj. 1960. Diese Saugleitung hat bislang 20 Jahre problemlos funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese Saugleitung hat bislang 20 Jahre problemlos funktioniert.
Dann sollte die mal erneuert werden. BTW: Wenn da noch ein alter, gelochter Grenzwertgeber drin steckt, muss (!!) der auch neu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Also dar Tank ist sicher so alt wie das Haus, Bj. 1960
Und ist auf dem neuesten Stand der Technik ? So mit Antiheberventil (AHV) und einer öldichten Auffangwanne und einem geschlitzten Grenzwertgeber ?

Diese Saugleitung hat bislang 20 Jahre problemlos funktioniert.
Sie kann funktionieren, muss es aber nicht unbedingt. Und durch zu große Dimensionierung wird die Fließgeschwindigkeit in der Saugleitung zu gering und das Heizöl gast aus. Diese Gasblasen kommen schubartig aus der Leitung und wenn die Menge zu groß ist, dann geht der Ölbrenner auf Störung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
BTW: Wenn da noch ein alter, gelochter Grenzwertgeber drin steckt, muss (!!) der auch neu.
Es gibt keine Austauschpflicht für diese alten Geber. Sie dürfen weiterbetrieben werden, müssen dann aber u.U. jährlich überprüft und gewartet werden, was dokumentiert werden muss. Kann man sich natürlich durch Tausch ersparen.
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
durch zu große Dimensionierung wird die Fließgeschwindigkeit in der Saugleitung zu gering und das Heizöl gast aus. Diese Gasblasen kommen schubartig aus der Leitung und wenn die Menge zu groß ist, dann geht der Ölbrenner auf Störung.
Die Saugleitung von Tank mündet im Filter. Im Filter sollten doch diese Gase entweichen können.

Diese Geschichte sollte auf jeden Fall durch den Kanister Test aufgedeckt werden, richtig?
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Und ist auf dem neuesten Stand der Technik ? So mit Antiheberventil (AHV) und einer öldichten Auffangwanne und einem geschlitzten Grenzwertgeber ?
keine Ahnung, ich weis nicht mal wie man da reinschauen kann😅
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es gibt keine Austauschpflicht für diese alten Geber.
Totaler Unsinn! :kopfnuss: Verzeihung!;)

Tanks mit "gelochtem" Grenzwertgeber dürfen nicht (mehr) befüllt werden - so wird ein Schuh draus.:)
Ausnahme: Direkt vor Befüllung wird der Grenzwertgeber ausgebaut und geprüft.

Jeder (!) Grenzwertgeber ist jährlich zu prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Thema:

Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler

Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

    Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat: Moin, ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann...
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

    Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!: Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...
  • Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung

    Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung: Hallo Forum, ich hatte heute, 3 Tage nach der jährlichen Heizungsinspektion, kein warmes Wasser. Grund: der Brenner meiner Vitola biferal Bj 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben