VC 160 Wärmetauscher undicht

Diskutiere VC 160 Wärmetauscher undicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Wärmetauscher VC16o. Nach Drucktest kam heraus, dass dieser undicht ist ==> Wir merken dies...

petraf

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Wärmetauscher VC16o. Nach Drucktest kam heraus, dass dieser undicht ist
==> Wir merken dies auch, in dem wir im Rhytmus von circa. 4 tagen immer wieder Wasser nachfüllen müssen, da der Wasserdruck ständig sinkt
==> ohne ein/Ausbau kostet die Hardware 650 Euro

Meine Frage nun:
- Prinzipiell ist es nicht schlimm immer wieder Wasser nachzufüllen...das ja dann immer wieder verdampft..
- Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den Zustand so belasse?

danke für eure antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dieser Wärmetauscher muss erneuert werden.
Wie stellst du dir das vor? Daß sich das Leck irgendwann von selbst wieder verschließt? ;)
 

petraf

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
7
...nee das problem ist, dass wir in circa. 12 monate ausziehen und die frage ist, ob es sich lohnt oder ob jetzt in der nächstebn zeit ein totalausfall der heizung ansteht?? aufgrund diesem problem?
 

petraf

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
7
...ein ganz normale Frage (die mir der Heizungsmann auch nichtbeantworten konnte??)

..es geht doch nur darum, ob es wenn das Wasser dauerhaft verdampft ob dies in dem Wärmetauscher bzw. um das was herum existiert dauerhafte Schäden verursacht, was zum komplettschaden der heizung führen könnte.

für mich verdampft hier einfach wasser..aber verursacht dies iegendwelche weitere schäden?
 

petraf

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
7
es geht hier um schadensminimierung nicht schadensbeseitigung
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn es eine mietwohnung ist muss der eigentümer dafür aufkommen und nicht ihr (für das neugerät) es sei denn ihr hat das gerät seit dem ihr in der wohnung seit vernachlässigt, sprich nicht die jährliche wartung eingehalten.
dann wird euch das der eigentümer aber nachträglich auch verrechnen wenn er drauf kommt. entweder ihr dürft dann die rep. bezahlen oder einen teil des neugerätes.

um deine frage zu beantworden, das schlimmste was passieren kann, wenn der heizungsseitige wärmetauscher undicht ist kann nichts passieren, ausser, dass das loch mal so weit ausreißt, dass es sofort nach dem nachfüllen wieder weg ist, sprich die therme würde dann kein warmwasser mehr erzeigen, auch die heizung würde dann nicht mehr funktionieren.

lg
 

petraf

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
7
okay,

vielen dank für die Antwort

ja das hat mir weitergeholfen..hatte gedacht dass hier elektronik oder andere Teile kaputt gehen, wenn der wasserdampf da vorbeizieht..
 
Thema:

VC 160 Wärmetauscher undicht

VC 160 Wärmetauscher undicht - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht

    GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine, regelmäßig gewartete aber auch schon 19 Jahre alte, Buderus GB122 am Übergang vom Wärmetauscher zum...
  • VCW 206 EU (BJ1997) undichte Stelle am Wärmetauscher

    VCW 206 EU (BJ1997) undichte Stelle am Wärmetauscher: Habe obige Therme lief bisher ohne Probleme nur ist seit Anfang des Jahres der Wärmetauscher mehr oder weniger undicht, je nach Temperatur...
  • Wärmetauscher VC 166 undicht

    Wärmetauscher VC 166 undicht: Hallo liebe Forenmitglieder, der Wärmetauscher unserer VC 166 ist undicht und es muß vom Handwerker alle 2 Tage Wasser nachgefüllt werden...
  • VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht?

    VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht?: Hallo zusammen, mit meiner Heizung habe ich seit langem Probleme, daß ich einen deutlichen Druckverlust habe. Manchmal innerhalb von 2-3 Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht

      GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine, regelmäßig gewartete aber auch schon 19 Jahre alte, Buderus GB122 am Übergang vom Wärmetauscher zum...
    • VCW 206 EU (BJ1997) undichte Stelle am Wärmetauscher

      VCW 206 EU (BJ1997) undichte Stelle am Wärmetauscher: Habe obige Therme lief bisher ohne Probleme nur ist seit Anfang des Jahres der Wärmetauscher mehr oder weniger undicht, je nach Temperatur...
    • Wärmetauscher VC 166 undicht

      Wärmetauscher VC 166 undicht: Hallo liebe Forenmitglieder, der Wärmetauscher unserer VC 166 ist undicht und es muß vom Handwerker alle 2 Tage Wasser nachgefüllt werden...
    • VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht?

      VC 166 mit VIH CR 150/4 - Wärmetauscher undicht?: Hallo zusammen, mit meiner Heizung habe ich seit langem Probleme, daß ich einen deutlichen Druckverlust habe. Manchmal innerhalb von 2-3 Tagen...
    Oben