GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht

Diskutiere GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem, dass meine, regelmäßig gewartete aber auch schon 19 Jahre alte, Buderus GB122 am Übergang vom Wärmetauscher zum...

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine, regelmäßig gewartete aber auch schon 19 Jahre alte, Buderus GB122 am Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler Wasser verliert. Die Firma, welche bisher die Wartung gemacht hatte, habe ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr beauftragt und hatte einen "neuen" Meister-Betrieb mit der aktuellen Reparatur beauftragt. Es kam sogar der Chef selbst.
Er hat den Kondenssammler samt Dichtung getauscht, dann gemessen und meinte, dass das Gesamtsystem wohl nicht ganz dicht sei. Er vermutete das Problem bei der Dichtung am "Kesselabgasanschlussstück" für das er aber keine neue Dichtung dabei hatte. Er hat daher dort alles mit hitzefestem Silikon zugeschmiert. Konnte dann aber die Abgasmessung nach eigener Auskunft nicht mehr durchführen, weil das Silikon ausgast. Dafür hat er insgesamt ca. 2h benötigt. Leider ist die Undichtigkeit unten immer noch nicht beseitigt, wenn auch nicht mehr ganz so viel Wasser austritt, wie vorher.

Meine Fragen:
- Was kann denn da noch undicht sein, wenn der Kondenssammler inklusive Dichtung getauscht worden sind? Können die Schalen des Wärmetauschers sich so verzogen haben, dass sie nicht mehr dicht sind? Und passiert so etwas tatsächlich innerhalb kürzerer Zeit?
- Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Die Heizung komplett auszutauschen, steht bei mir inzwischen auf dem Plan, geht aber leider nicht innerhalb weniger Wochen.

EDIT:
Ich habe mir den Kondenssammler unten noch einmal ein wenig genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass für mich als Laien so aussieht, als sei die Dichtung nicht rundum korrekt eingebaut worden. Könnt ihr euch das auf dem Bild einmal ansehen und sagen, ob die Dichtung nicht entweder rundum sichtbar oder irgendwo eingelegt sein muss (roter Kreis).
Ist der Abstand der vorderen Wärmetauscher-Schale zur hinteren nicht auch ein wenig zu groß?
20220130_210556small.jpg

Es wurde übrigens auch vergessen den Kondensatüberlauf wieder korrekt zusammenzustecken, aber das ist mir aufgefallen und ich habe es dann wieder zusammengesteckt.
20220127_163004small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Die Heizung komplett Auszutauschen... Nein erst mal nicht.

Denn am besten Sie Fertigen viele Fotos vom Gerät und besonders dem Innengerät wo der neue Fachbetrieb mit seiner Silkon eine Not Abdichtung gemacht hat. Denn dann können wir hier im Forum Versuchen und aus der Internet Ferne... Vielleicht etwas mehr dazu Sagen. einfach die Fotos per Ihren Computer hier unter Bilder (gleich dem linken Smail) mit Kopieren Einfügen, und und der Vorschau das ganze Werk des Fotografen Betrachten... dann mit Absenden

Jetzt sind wir mal alle Gespannt hier im Forum, ob da noch etwas Preisgünstig zu Retten bis für eine Spätere Sanierung (wenn die Taler dazu wieder zur Verfügung stehen)


1643572968244.png
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Klar, kein Problem mit den Fotos. Zwei hatte ich eben schon eingefügt, bevor ich den Post gelesen hatte und hier sind nochmal drei. Das rote ist das eingefügte Silikon.

Mich würde besonders interessieren, ob die Dichtung unten richtig eingebaut ist oder ich eine fachliche Grundlage hätte hier eine Nachbesserung zu fordern.
20220130_212544.jpg20220130_212549.jpg20220130_212555.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Das ist ja mal eine nette Not Abdichtung...

1643574831347.png


Und hier oben auf dem Gerät Befindet sich der Übergang auf das LAS Abgas System Rohr


Und hier unten, das ist der LAS Abgas Übergang mit den Abgas und Ringspalt Mess Stutzen

1643574938890.png



So nun für dieses Buderus (Sieger) Brennwert Gerät, dort sollte die obere mit den Abgas Stutzen Dichtung am besten mit Erneuert werden. Nichts Besonderes, denn diese Abgas Lippen Dichtung kann ohne große Probleme Ausgetauscht werden, ohne das dieses Gerät aus dem Haus zum Schrotthändler geht.

Das ist der Abgas Silkon Lippen Dichtung Ring ( Kostet so um die max. 15 € ohne Montage )

1643575992104.png


Und wenn der neue Heizung Fachbetrieb das jetzt wegen der Gewinnminderung nicht mehr Reparieren will, nun dann kann der Orginal Buderus Werkskundendienst zu Ihrer Heizung Anlage mit dazu Bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Danke, für die Antwort, aber das mit der Notabdichtung war ja gar nicht mein eigentliches Problem, auch wenn ich das auch ein wenig merkwürdig fand. Das er die Dichtung nicht dabei hat, kann ja passieren, aber dann ungefragt direkt diese Silikon-Pampe, die man nie wieder richtig ab bekommt, draufzuschmieren, finde ich nicht sehr professionell.

Das eigentliche Problem ist aber die Undichtigkeit am Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler, also wie ich das jetzt am besten in den Griff bekomme und ob der Einbau von dem was man von der Dichtung sehen kann fachgerecht erfolgt ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Auch dieses...

1643577319687.png


Im ersten roten Kreis, ist auch nur so ein Dichtung Ring, der ohne große Probleme mit bei der Heizung Wartung Erneuert werden kann. Ihr Heizung Wartung Betrieb, möchte doch einfach das Wartung Dichtung Paket für dieses Gasgerät mit Bestellen. Denn genau diese Dichtungen (auch die im zweiten roten Kreis) jetzt neue Rote runde Silkon Gehäuse O- Dichtung, sind die normalen Geräte Verschleiss Dichtung Teile dort alle mit im Wartung Paket mit Enthalten.

So wie das ganze jetzt in den Fotos aus Sieht, ist hier ein Längerer Wartung Stau, oder die letzte Firma hat sich an die Buderus Wartung Vorgaben nicht ganz an dem Gehalten....

Oder wollten die Unbedingt Ihnen etwas neues Verkaufen, da wäre bei uns hier das Vertrauen zu dieser Firma, doch recht Nachhaltig Gestört....


Ps. Und ganz unten der Boden der Verzinkten Luftkapsel, soweit alles wieder Sauber machen, und mit dem hellen Zink Spray, das leicht Angerostete auf Hübsch machen, ist eben rein eine Optische Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Beide von Dir beschriebene Dichtungen sind ausgetauscht worden. Ich war selbst dabei, als er sie aus der eingeschweißten Verpackung genommen hat.

Es tut mir leid nochmal zu fragen, aber ist es richtig, dass die Dichtung im Bereich zwischen Wärmetauscher-Schale und Kondenssammler halb rausschaut und halb drinsteckt?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kannst du doch sicher vor Ort besser beurteilen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Nun dieser kleine Buderus Wartung Dichtung Satz

1643579695105.png



Wie Sie es Sehen können, ist einmal der große Schwarze Dichtungring für den Kondensat unteren Abauf (Ihre neue Frage hier) dann die beiden O Ringe wie auch die beiden Lippen Dichtung Ringe die bei der Heizung Wartung Unbedingt für den Heizung Wärmetauscher mit Benötigt werden. Dann die jetzt rote runde Silkon Dichtung, die dann zwischen den beiden Alu Gehäuse Schalen den Brennraum von dem Abdichten.

Und genau diese rote Rundschnur Silkon Dichtung ist einmal der Übeltäter für ein möglichen Abgas Austritt Verbunden mit der Kondensat Bildung unten in der (jetzt Leicht Angerostenen) Luftkapsel mit Verantwortlich...

Weiter Beinhaltet das Wartung Paket, noch die Ersatz Flammen Ionisation Elektrode, wie auch der Glühzünder. Dieses sind eben alles Flammen Berührte Bauteile, und die sollten bei einer großen Brennerwartung gleich mit Ausgetauscht werden. Als Letztes befindet sich in diesen Wartung Paket, noch eine Tube Dichtung und Montage Sikon Fett, damit wird besonders die rote Rundschnurr Silikon damit Bestrichen.

Wenn das so nicht gemacht wird, kann es zu ein leichten Abgas Austritt an der Alu Halbschale kommen, und was noch Wichtiger ist, bei der wieder Montage der Alu Gehäuse Halb Schale, bleibt diese Rundschnurr Silikon Dichtung an Ihren vom Hersteller Bestimmten Montage Platz.. Und wenn schon mal dabei, könnte die obere Brenner Gummi Formdichtung auch gleich mit dabei Ausgtauscht werden

1643580720501.png



Jetzt noch die Gasleitung auf Dichtigkeit Gas Leckmengen Messung (von der Gasuhr bis in das Gasgerät Prüfen) wie auch die Fällige Komplette Abgasmessung... Und dann sollte dieses Gasgerät bis zur nächsten Heizungwartung wieder voll sein Dienst Verrichten... Hier bei dieser Anlage, ist in der letzten Funktion Zeit etwas wirklich voll da- neben Gelaufen


Leider zu Lasten des Kunden.... So etwas wäre bei meinen Kundendienst Techniker, so nicht Garantiert Passiert...



1643581783217.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Kannst du doch sicher vor Ort besser beurteilen.
Meine Frage war und ist aber, wie die Dichtung zwischen Kondenssammler und Wärmetauscher fachlich richtig eingebaut werden muss bzw. ob es sein kann, dass sie halb rausschaut und das weiß ich leider nicht, auch wenn ich vor Ort bin.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kann man aus der Internetferne aber auch schlecht sehen.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Für das Sehen hatte ich ja ein Foto hochgeladen und einen roten Kreis um die betreffende Stelle gezogen!?!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Hier noch einmal gut zu Sehen.....


1643646863578.png


Im linken (roten Kreis) ist die Abgas und der Kondensat Ablauf, deren (Schwarzen Gummi Lippendichtung) ist bei der Überprüfung des Heizung Wärmetauscher, nicht wieder an den Vogesehenen Montage Platz mit Platziert worden. Folge zu dem die Alu Halbschalen Gehäuse Dichtung, kann durch die Fehlmontage der unteren Großen Lippen Abgas Kondensat Dichtung nicht mehr richtig Abdichten.

Folge ein Abgas Austritt unten an der Fehl- wieder Montage der Abgas Lippen Dichtung, sowie auch ein Abgas Austritt an der Zweiteiligen unteren Alu Gehäuse Schale vom Heizung Wärmetauscher. Die Abgase werden dort an den ganzen Innen Bauteilen langsam Kondensieren, und dann Tropft das Sauere Kondensat Wasser, unten auf den Verzinkten Blechboden der inneren Luftkapsel.

Und das kann auch hier auf dem Foto recht gut Betrachtet werden, in wie Hoch... schon das Agressive Kondensat Wasser an der Gas Kupferrohr Leitung Gestanden hat.

Alles.... ist nicht dort mit den Fachbetrieben so gut Gelaufen. Aber Hoffendlich weiß jetzt der Kunde jetzt, was in der Zukunft einmal bei diesen Gasgerät und besonders an die Fachkräfte der Heizung Wartung, genau jetzt Passieren muß. Denn das ist sein Geld, was die anderen dort bis jetzt so Verbraten haben...


1643648643557.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Nochmals vielen Dank, besonders an "Techniker 2" für die Unterstützung. Hier jetzt ein kurzer Abschlussbericht. Der "Meister" ist nach meiner Reklamation noch einmal gekommen und hat die Dichtung korrekt eingesetzt. Wie das passiert ist, fand ich allerdings ziemlich merkwürdig, aber vielleicht macht man das als Profi so: Er hat die untere Blechhalterung (die die den Rost drin hatte) vorne ca. 5cm bis 10cm nach unten weggebogen, dann den Kondenssammler am Übergang zum Wärmetauscher ebenfalls nach unten weggebogen und dann nach vorne gedreht um an die Dichtung zu kommen. Die Dichtung hat er dann am hinteren Bereich, wo er mit den Fingern nicht gut dran kam, mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher und dem Zollstock versucht reinzudrücken. Ich habe dieses Mal die gesamte Zeit daneben gestanden und mehrfach gefragt, ob man das denn nicht besser korrekt demontiert und dann die Dichtung einsetzt, aber nein, das sei nicht nötig. Ich habe dann, wie schon beim ersten Besuch des Meisters und übrigens auch bei der letzten Wartung durch eine andere Firma, darauf hingewiesen, dass die vordere Schale des Wärmetauschers unten leicht (ca. 1-2mm) nach links versetzt auf der hinteren aufliegt. Das hätte sich dann wohl verzogen und käme schonmal vor, war die Antwort.
Dicht war es dann leider immer noch nicht, nachdem der gute Mann wieder weg war. Ich habe daher die Heizung ausgeschaltet, die Klammern der vorderen Wärmetauscherabdeckung gelöst, eine davon noch einmal gegen eine neue ausgetauscht, die Vorderschale gerade draufgesetzt, die Klammern wieder festgemacht und, siehe da, seitdem ist alles dicht. Der vergleichsweise große Spalt zwischen der vorderen und hinteren Schale des Wärmetauschers, den man auf meinen ersten Fotos im rechten roten Kreis noch sehen konnte ist auch weg.

Da der gute Mann die vordere Schale bei seinem ersten Besuch auch demontiert hatte und auch davor eine ganz andere Firma diese Schale auch schief montiert hat, frage ich mich, warum das scheinbar so ein unlösbares Problem für die Profis dargestellt hat, diese vordere Schale gerade drauf zu setzen oder falls nötig einzelne Halte-Klammern zu tauschen. Das sollte man, besonders als Buderus-zertifizierte Fachbetrieb, doch wissen, oder nicht? Ich werde jetzt vermutlich eine Rechnung für um die 300 Euro bekommen, für einen getauschten Kondessammler, der überhaupt nicht hätte getauscht werden müssen. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich kann diese erfolglose "Reparatur", insbesondere mit dem Silikongeschmiere, dass ich jetzt statt einer 15 Euro teuren Dichtung, dranhabe, nun wirklich nicht als fachgerecht empfinden.

Nachfolgend noch ein Bild, wie es jetzt aussieht, nachdem ich die Vorderschale nachjustiert habe. Auch nach dem 2. Besuch des Meisters sah es ja noch so aus, wie auf den Bildern oben, mit dem Unterschied, das die Dichtung dann korrekt eingesetzt war.
20220203_165852.jpg
 
Thema:

GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht

GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Upgrade einer Buderus GB122/19

      Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
    Oben