VC 112 E zündet ohne Grund

Diskutiere VC 112 E zündet ohne Grund im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinen Eltern zündet die Therme VC 112E alle 5 Minuten auch...

electromeister

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
3
Hallo Leute,



ich bin neu hier und benötige Hilfe bei folgendem Problem.



Bei meinen Eltern zündet die Therme VC 112E alle 5 Minuten auch ohne Anforderung.

Die Zeitschaltuhr ist abgeklemmt und auch die Leitung zum Speicher mit der Steuerung für das 3-Wege-Ventil ist auch nicht mehr dran.

Sollte aus meiner Sicht keine Anforderung mehr zum Heizen kommen. Trotzdem zündet die Kiste alle 5 Minuten,

heizt den Internen Kreis bis zur eingestellten Temperatur (schwarzer Drehregler) auf.



Woran kann das denn liegen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ist normal, wenn die brücke 3-4 drin ist und KEIN raumthermostat angeschlossen ist, dass die therme die vorlauftemperatur auf die temperatur bringt auf welche der schwarze drehknopf (1-9) eingestellt ist!!
was war da vorher dran? kein raumthermostat immer so wie es jetzt angeschlossen ist bzw. was willst du damit jetzt machen weil du fragst?

lg
 

electromeister

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
3
eine brücke zwischen 3 und 4 ist aber nicht drin...alle kontakte offen...habe die steuerung vom warmwasserspeicher zum test abgeklemmt

sonst hängt da die Steuerung vom warmwasserspeicher dran.

die steuerung hat einen eigenen drehknopf für die temperatureinstellung, dass dieser schaltet kann ich hören(relais schaltet)

zudem gibt es zwei knöpfe...einen für warmwasser und einen für die heizkörper...der für die heizkörper steuert ein 3-wege-ventil an...der synchronmotor vom ventil war fest...den habe ich getauscht

ich werde mal messen was zwischen 3 und 4 los ist...vielleicht klebt da ein relais oder bauteil defekt...die vermutung hatte ich schon...nur kenne ich mich überhaupt nicht mit den heizungen aus...elektrik/elektronik ist nicht so das problem
 

electromeister

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
3
der schalter ist auf 0



die platine hatte ich auch schon im verdacht...das was ich ohne schaltplan nachverfolgen und testen konnte habe ich kontrolliert...bisher nichts gefunden

werde mir mal demnächst nocheinmal vornehmen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja wie gesagt eindeutig für mich.
würde zu 95% auf die grundplatine tippen.

lg
 

cocacola

Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
10
Ich habe folgendes Problem, dass meine Vc112e immer biss zur Vorlauftemperatur von 90°C Hochzeit. Egal was ich am Raumthemostat einstelle. Auch egal was ich für eine Zahl wähle 1-9. An was könnte das liegen?
 
Thema:

VC 112 E zündet ohne Grund

VC 112 E zündet ohne Grund - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Buderus BRE1.1 zündet nicht

    Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Wolf NG-2E zündet nicht durch

    Wolf NG-2E zündet nicht durch: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum hätte ich gleich mal eine Frage. Wir haben eine Wolf NG-2E mit einer R12 Steuerung. Nun fängt die Heizung an...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

      Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
    • Buderus BRE1.1 zündet nicht

      Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
    • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

      GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
    • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

      Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
    • Wolf NG-2E zündet nicht durch

      Wolf NG-2E zündet nicht durch: Hallo Zusammen, Als Neuling im Forum hätte ich gleich mal eine Frage. Wir haben eine Wolf NG-2E mit einer R12 Steuerung. Nun fängt die Heizung an...
    Oben