Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN

Diskutiere Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, unsere Brenntwertheizung - Vaillant VSC 126/2 EcoCompact (Bj. 2008) , brummt seit einiger Zeit in der Heizphse und das sehr...

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

unsere Brenntwertheizung - Vaillant VSC 126/2 EcoCompact (Bj. 2008) , brummt seit einiger Zeit in der Heizphse und das sehr laut. Es wird kein Fehler angezeigt. Der Wasserstand ist bei 11 Uhr (also OK) und es wird immer die Jahreswartung (immer unauffällig) gemacht.

Hat Jemand eine Ahnung was dieses starke Brummen/Dröhnen sein kann?

Danke im Voraus!!!
Renni
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das kann vieles sein. Von einer banalen Unwucht des Gebläses, bis zur unsauberen Verbrennung durch Rezirkulation oder defekter Brenneroberfläche. Ohne einer Überprüfung eines Fachmanns wird keine Lösung möglich sein.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Renni schrieb:
unsere Brenntwertheizung - Vaillant VSC 126/2 EcoCompact (Bj. 2008) , brummt seit einiger Zeit in der Heizphse und das sehr laut
Neben den oben angeführten Möglichkeiten sollte noch ein Augenmerk auf die Gasversorgung gelegt werden. Brennstoff ist Erd- oder Flüssiggas ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Das kann vieles sein. Von einer banalen Unwucht des Gebläses, bis zur unsauberen Verbrennung durch Rezirkulation oder defekter Brenneroberfläche. Ohne einer Überprüfung eines Fachmanns wird keine Lösung möglich sein.
tricotrac schrieb:
sollte noch ein Augenmerk auf die Gasversorgung gelegt werden
Ja und die Pumpe kann es auch sein.
Das kann nur vor Ort ermittelt werden. Bitte nicht so belassen, alles fängt immer klein an.........
 

Renni

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
13
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ergänzung zu den Anmerkungen:

Versorgung: Erdgas
Geräusch (Brummen, Drähnen): Sporadisch (erstmalig letzten Winter, da 2. Mal im April, 3. Mal letzte Woche und zum 4. Mal diese Woche (Intervall wird also kürzer).
Dauer: ca. 5-10 Minuten (kann aber abweichen)
Fehlermeldung: keine
Auffälligkeiten im aktuellen Sommerbetrieb: keine
Besonderheit: 3-Parteienhaus, jede Partei hat die identische Therme und Haus ist ca. 10 Jahre alt. Die anderen Thermen kaben keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Danke im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Renni schrieb:
Die anderen Thermen kaben keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Genau deshalb sollte die Gasversorgung mit in Betracht gezogen werden. Überprüfung des Gasfließdrucks während des laufenden Betriebs aller drei Gasgeräte. Es wäre nicht der erste schwächelnde Gasdruckregler im Hausanschluss. Das ist aber eine Arbeit für einen Fachbetrieb !
 
Thema:

Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN

Vaillant VSC 126/2 EcoCompact lautes DRÖHNEN - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben