Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren

Diskutiere Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, rein interessenhalber: geht es bei einem Vaillant VIH r150/5 ??? Gruß aus Helfta

heiko-helfta

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
2
Moin,

rein interessenhalber: geht es bei einem Vaillant VIH r150/5 ???

Gruß aus Helfta
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Nein. Denn gemäß Bedienungsanleitung, Seite 5, hat der Vaillant Unistor VIH R 120 ausschließlich folgende Anschlüsse:
1 Kaltwasseranschluss
2 Warmwasseranschluss
3 Speichervorlauf
4 Speicherrücklauf
5 Zirkulationsanschluss
6 Tauchfühler
alle oben, sowie an der Seite:
7 Siphonanschluss
Eine Öffnung für einen Elektroheizstab ist nicht dabei.
 

stefanhoe

Mitglied seit
07.12.2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe das gleiche Problem, hohe Gaskosten, PV-Strom übrig, ich habe den WW-Speicher VIH R 120/5
Habt Ihr schon eine Lösung?, ich habe vorhin die Firma triatherm angeschrieben, mal sehen ob die eine Lösung haben ebenso mit der Nutzung des überschüssigen Stromes
Stefan
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Dann solltest du lieber über eine BWWP nachdenken, die ist deutlich effektiver.
 

stefanhoe

Mitglied seit
07.12.2017
Beiträge
3
Hallo, was ist eine BWWP?, welche Hersteller, Baugrößen (wenig Platz, VIH R 120/5 geht gerade so)? Anschlüsse an Vaillantsystem und an den Stromzähler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Hallo, was ist eine BWWP?, welche Hersteller, Baugrößen (wenig Platz, VIH R 120/5 geht gerade so)? Anschlüsse an Vaillantsystem und an den Stromzähler?
Brauchwasserwärmepumpe.

VIH R 120/5 raus, BWWP rein.
Wird auch an die Gastherme angeschlossen und Stecker-Steckdose.
 

stefanhoe

Mitglied seit
07.12.2017
Beiträge
3
welcher Hersteller, kleinster Typ, wenig Platz (VIH R 120/5 passt gerade so rein), EH, 2 Personen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
z.B.


oder

Warmwasser-Wärmepumpe NUOS EVO A 80 für vertikale Installation - ARISTON (manomano.de)
 

moovos

Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
13
Statt zu versuchen, einen nicht vorgesehenen Heizstab einzuführen, könnte die Lösung in der Zuführung elektrisch erwärmten Wasser von außen bestehen.
Sorry, dass ich diesen Thread rauskrame, aber ich habe auch den Vaillant VIH R 120/5 Warmwasserspeicher und eine 15kWp PV Anlage. Die Idee, bereits vorgeheiztes Wassser zuzuführen, finde ich interessant.
Letztendlich braucht dann also "nur" einen elektrischen Boiler, der evtl über ein T-Verbindungstück parallel zur Thermie Warmwasser liefern kann.
Ich bin kein Fachmann - hätte da aber einen Kollegen, der sich da besser auskennt.

Aber was haltet ihr von einer solchen Lösung?
 
Thema:

Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren

Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?

    Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?: Hallo, wir ziehen in Erwägung, unsere rund 20 Jahre alte, defekte Solarthermie-Anlage abzubauen und durch eine PV-Anlage zu ersetzen (durch...
  • welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

    welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr: Hallo zusammen, ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme...
  • Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren

    Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren: Wer kann mit mir einen Rat geben. Vaillant vsc 196 2 c 150 von 2009 für 300m2 Wohnfläche funktioniert noch einwandfrei. Durch eine rein PV Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben