Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren

Diskutiere Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, Ich bin neu auf dem Board und habe mir vor 2 1/2 Jahren den Warmwasserspeicher Vaillant VIH r120 installiert, da das...

pirat1502

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
Ich bin neu auf dem Board und habe mir vor 2 1/2 Jahren den Warmwasserspeicher Vaillant VIH r120 installiert, da das Vorgängermodell undicht war.
Vor 1 1/2 habe ich mir dann eine PV Anlage zugelegt und nun frage ich mich, ob ich den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab nachrüsten kann.
Im Netz konnte ich nichts über eine Nachrüstung finden.
Meine Idee ist es eventuell über den Entleerungshahn oder dem Zugang zur Opferonode einen Heizstab einzubauen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ? einen neuen Speicher einzubauen ist mir aktuell zu teuer.
Vielen Dank im voraus
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Du brauchst einen Speicher mit 1 1/2" Muffe oder Flansch wo es einen entsprechenden Austauschflansch gibt. 120 iger haben das nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
 

pirat1502

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
3
Und über das Entleerungsvetil kann ich keinen kleinen Heizstab einführen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Warum nicht?
Musst halt probieren ob der Wärmetauscher im Weg ist und wie lang der Heizstab dadurch sein kann.
Mit T-Stück kannst du den Ablauf auch noch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambulli66

Mitglied seit
30.04.2022
Beiträge
2
Bist du hier schon vorangekommen? Ich habe exakt das Gleiche vor. So wie ich das sehe, könnte man den 3/4Zoll Anschluss für die Zirkulationsleitung verwenden, falls dieser frei wäre. Hast du schon einen passenden Heizstab entdeckt? Ich würde hier gerne einfach 2 Panels auf mein Flachdach installieren und den Heizsstab gleichstrommäßig an die Panels anschließen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Falls ihr hier von den kleinen Heizstab für die Badheizkörper redet die sind nicht für Trinkwasser geeignet.
 

Bambulli66

Mitglied seit
30.04.2022
Beiträge
2
Ich denke es sollte doch einen Heizstab aus Edelstahl geben, der für Trinkwasser geeignet ist.
Ich würde halt einfach diesen Heizstab direkt an die Solarpanels anschließen ohne irgendeine Elektronik dazwischen.
Dann hat man keine optimale Leistungsanpassung, dafür spart man sich die ganze Elektronik.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Weil man schauen muss welches Material verwendet wurde. Auch bei den grösseren Heizstäben steht in der Beschreibung nur für Heizwasser oder auch für Brauchwasser geeignet, je nach dem welcher Edelstahl für den Heizstab verwendet wurde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
.... je nach dem welcher Edelstahl für den Heizstab verwendet wurde.
1.4301, 1.4571 oder 1.4404 bzw. 316L wird schon reichen.
Es muss ja nicht unbedingt 1.4539 oder gar HC4 sein.

Für Dihydrogenmonoxid reicht es allemal ;)

PS:
Heizungswasser, wenn es Vollentsalzt ist, ist übrigens korrosiver gegenüber metallischen Werkstoffen als ionenbelastetes Trinkwasser.
Insofern dürfte es mit den üblichen Heizstäben keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koepi

Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
2
Hallo,
ist denn jemandem das Vorhaben gelungen, einen elektrischen Heizstab in den Kessel zu integrieren? Falls ja, habt ihr euch für den Weg über das Entleerungsventil entschieden und wenn ja, welchen Heizstab habt ihr genommen?
 

Reinhard81

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Hallo,

habe den selben Gedanken, VIH c 120/3, hatte schon jemand Erfolg?

SG Reinhard
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Hallo, dann setzen Sie sich mal Vulcanic Elektro Heizkörper dort mit in Verbindung, denn diese Fachfirma ist ein spezieller Hersteller von vielen Elektro Heiz Bauteilen. Und das Besondere, nun die Fertigen auch Einbau Heizkörper für Spezial Anwendungen mit an. Einfach mal dort sich mal Melden, und schon wird es eine Lösung geben.

Zitat: (Das soll keine Werbung sein, eben nur ein Produkt Hinweis)

Unser Motto lautet:

"Der Kunde mit seinen speziellen Wünschen und Ansprüchen steht im Focus unserer Arbeit, seine Zufriedenheit ist unser Erfolg."
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und unserer umfassenden Produktpalette im Bereich der Elektrowärmeerzeugung sind wir in der Lage unseren Kunden für ihre Beheizungsprobleme optimale Lösungen für die verschiedensten Anwendungsbereiche anzubieten.

Überzeugen Sie sich selbst von unserem engagierten Team und unseren Produkten.


VULCANIC TRIATHERM GmbH
Flurstr. 9
D- 96515 Sonneberg

Telefon: +49 3675 40830
Fax: +49 3675 402980
E-Mail: info@triatherm.de
 

Koepi

Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
2
Long story short...
Beim 120/4 geht es nicht durch das Entleerungsventil. Etwa 10cm hinter dem Ventil ist ein Gegenstand, vermutlich die integrierte Heizspirale.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Da der Vaillant actoSTOR VIH K 300 ein Schichtspeicher ist, beinhaltet er keinen Wäremtauscher, wie hier meines Erachtens unzutreffend geschrieben. Stattdessen wird das warme Wasser direkt eingeführt, und zwar oben, von wo es auch entnommen wird. Die Wirkweise eines Schichtspeichers ist in folgendem Video gut erklärt:
Statt zu versuchen, einen nicht vorgesehenen Heizstab einzuführen, könnte die Lösung in der Zuführung elektrisch erwärmten Wasser von außen bestehen.

Ich selbst bin hier ins Forum gekommen, weil ich eine andere Frage zum actoSTOR VIH K 300 habe.
Gesucht ist ein Schichtspeicher, der sowohl mit einer Solaranlage erwärmtes Wasser als auch mit einem Gasbrennwertkessel erwärmtes Wasser verarbeiten kann. Vaillant schreibt, dass der actoSTOR VIH K 300 mit bestimmten Brennwertkesseln kombinierbar sei und er darüber hinausgehende Gebrauch "nicht bestimmungsgemäß" sei. Dies klingt schlecht. Schlecht ist aber auch, dass von Vaillant angebotene "bivalente" Warmwasserspeicher "Solar-Kombispeicher VPS RS 800" mit dem althergebrachten Prinzip der Wärmetauscher arbeiten. Dies ist nicht besonders energieeffizient, da kleine Warmwassermengen, die die Solaranlage erzeugt, gar nicht genutzt werden können, da stets die gesamte Wassermenge von z.B. 150 Litern erwärmt werden muss. Somit muss immer, wenn die Solaranlage nicht die Gesamtmenge erwärmt, Gas verbrannt werden. Auch dann, wenn nur eine kleinere Warmwassermenge ausreichen würde und aus dem Schichtspeicher entnommen werden könnte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss einer Solaranlage und eines Brennwertkessles an den actoSTOR VIH K 300 bzw. an einen anderen Schichtspeicher?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

nein, mit dem Schichtspeicher wird es nix. Alle Anschlüsse oben und nix frei, da geht nix.

ich nehme an, der VPS xxx(x)/3 mit den /2er Stationen wäre zu kostenintensiv?

VG
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Danke für die Info. Ich bin jetzt beim Viessmann Vitodens 343-F angekommen.
Vorteil: Gasbrenntwerttechnik und Anbindung Solarthermie mit Schichtspeicher-Warmwasserpeicher aus Edelstahl.
Nachteil: Angebot es freundlichen Heizungsbauers mit Einbau einschließlich Transport in den Keller, Verrohrung, Ausgleichgefäß und Kondensatpumpe beträgt mehr als 14.000 Euro.
 
Thema:

Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren

Vaillant Vih r 120 Heizstab integrieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?

    Vaillant VIH S 300 für Heizstab geeignet?: Hallo, wir ziehen in Erwägung, unsere rund 20 Jahre alte, defekte Solarthermie-Anlage abzubauen und durch eine PV-Anlage zu ersetzen (durch...
  • welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

    welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr: Hallo zusammen, ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme...
  • Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren

    Heizstab in Vaillant vsc 196 2 c 150 integrieren: Wer kann mit mir einen Rat geben. Vaillant vsc 196 2 c 150 von 2009 für 300m2 Wohnfläche funktioniert noch einwandfrei. Durch eine rein PV Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben