Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange

Diskutiere Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Warmwasser funktioniert ist aber ne andere Brennstelle.
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Läuft denn die Pumpe in der Therme die ganze Zeit.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann wird es wie schon vermutet das VUV sein, was hydraulisch nicht mehr einwandfrei arbeitet.
Oder die Heizungspumpe im Gerät schwächelt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auf der rechte Seite unten ist eine Plastikkappe durchsichtig.
Die abmachen und die Wippe mit der Hand eindrücken.
Nur selbst wirst du nichts machen können. Da muss einer kommen der sich mit dem Thermoblock noch auskennt.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

DiebelsAlt

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
15
Danke für die ganzen Antworten auf die schnelle, werde mich morgen nochmal mit beschäftigen, zur Not werde ich Montag meinen Fachmann anrufen der an der Anlage schon Platine und servoventil gewechselt hat. Aber trotzdem danke 😊 werde den Evtl Fund berichten.

Mich wundert halt nur das der Schorni Modus nicht klappt
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1670098925515.png


Bitte mal auf der rechten Seite weiter oben (wo sich die Senkkopfschraube sich Befindet) diese bitte heraus drehen. Und dann mit ein recht kleinen Schraubendreher dort das etwas tiefer liegende Poti mehr auf Minus drehen, aber keine Gewalt Anwenden.

Zitat aus dem Vaillant Diagnose und Störung Behebung Buch K7

Die Elektronische Zeitgliedverstellung befindet sich hinter der Verschlußschraube - Achtung ! Nur mit ein kleinen Schraubendreher vorsichtig verstellen. Einstellbereich von ca. 1 - 10 min. Faustregel : Kleine "schnelle" Heizanlagen kurze Zeit, große "träge" Heizanlagen viel Zeit. Zeitglied kann durch ca. 5 Sek. Ausschalten und Wiedereinschalten des Hauptschalter gelöscht werden. Es ist nur bei Heizbetrieb wirksam.

Bitte stellen sie dieses Interne Elektronische Zeitglied erst mal auf eine recht kurze Zeit (-) mit ein....


Klappt das immer noch nicht, dann bitte die rechte Seiten Verkleidung mal Abnehmen (sind nur zwei Schrauben) und dann unten wird das Vorrang Umschaltventil Sichtbar. Wenn die Heizung auf Heizung Betrieb gefahren wird, so muß unter der Klarsicht Kappe der obere und Untere Mirkroschalter von der Schaltwippe voll Betätigt werden.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte das Warmwasser Steuer Servo Ventil (Mitte unten des Gerätes) hinten die Schwarze Kunststoff- Wippe etwas (mit dem Finger) noch unten drücken. Startet dann die Heizung, nun dann liegt das Problem beim Hydraulischen Wasserschalter unten der mit den Wasser Anschlüssen. Viel mehr kann das dort nicht sein, eben normale Wartung Arbeiten.

Wenn alles nicht Geholfen hat, nun dann ist es schon besser... den Orginal Vaillant Werkskundendienst mit dazu Bestellen Vaillant Kundendienst Kontakt..... Denn dieser wird dann diesen Hasen Garantiert wieder das Laufen mit bei Bringen..

1670100762364.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DiebelsAlt

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
15
Kurzes Update: Fachmann war da, meinte evtl das Die Reglerkarte defekt sei. Zündtaktung passt nicht.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Hatte mit dem gleichen Modell viele kuriose Probleme, auch der Werkskundendienst war da, ohne eine Ursache zu finden. Am Ende hat der örtliche Heizungsfachbetrieb die richtige Diagnose gestellt: "Hauptplatine defekt". Ich habe mir dann eine fabrikneue Hauptplatine und eine neue Reglerplatine besorgt und eingebaut. Seitdem läuft das Teilchen wieder, wie es soll. Nach 20-30 Jahren gibt die Elektronik oft auf, irgendwelche Kondensatoren sind hin oder Relais schalten nicht mehr sauber. Deshalb wollte ich möglichst auch keine gebrauchten Platinen einbauen.

Der Einbau ist recht fummelig und man sollte alle an den Platinen angeschlossenen Stecker vorher eindeutig markieren. Nach jahrzehntelangem Betrieb brechen gern mal die Führungsnasen von den Steckern ab, die einen falschen Anschluss der Stecker verhindern sollen. Es ist sehr wichtig und auch sicherheitsrelevant, alles wieder korrekt anzuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
s ist sehr wichtig und auch sicherheitsrelevant,
. . . . . das alles durch dafür zugelassenes Personal erledigen zu lassen. Es besteht Fachbetriebspflicht für die Gewerke Gas- ; Trinkwasser- und Elektroinstallation beim Gasgerät.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: . . . . . das alles durch dafür zugelassenes Personal erledigen zu lassen. Es besteht Fachbetriebspflicht für die Gewerke Gas- ; Trinkwasser- und Elektroinstallation beim Gasgerät.

Das ist doch nicht Unbedingt nötig, denn in der Schule Lernt einer das schon von Klein an...


1670325620426.png


1670325575384.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hat nix mit "Jugend forscht" sondern mit ausgeprägten Geizhälsen zu tun. Die interessiert nur die persönliche Raffgier und die scheren sich um Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln einen Sch...dreck.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Hat nix mit "Jugend forscht" sondern mit ausgeprägten Geizhälsen zu tun. Die interessiert nur die persönliche Raffgier und die scheren sich um Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln einen Sch...dreck.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich das auf meinen Beitrag bezieht - aber ein "Geizhals" bin ich ganz sicher nicht. Ich habe Verfahrenstechnik studiert und einige Zeit im Bereich der Gastechnik gearbeitet. Insofern habe ich durchaus Fachkenntnisse. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nicht ohne jedes Fachwissen an solchen Geräten herumbasteln sollte - das kann tatsächlich lebensgefährlich sein. Andererseits kann man auch sagen, dass der Austausch von Platinen an der VCW 180 kein Hexenwerk ist - solange sorgfältig gearbeitet und alles wieder genauso angeschlossen wird, wie es vorher war.

Leider sind meine Erfahrungen mit den hier so hoch gelobten Fachbetrieben auch nicht uneingeschränkt positiv. Mehrfach musste ich Reparaturen fachlich begleiten, weil es die Handwerker einfach nicht hinbekommen haben. Manchmal wird auch einfach schlampig gearbeitet, was später für den Anlagenbetreiber vermeidbare Probleme und Folgekosten auslöst. Da könnte ich mittlerweile fast ein Buch drüber schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
. Ich habe Verfahrenstechnik studiert und einige Zeit im Bereich der Gastechnik gearbeitet. Insofern habe ich durchaus Fachkenntnisse
Dann lege mal deine Qualifikation offen. Bist du im Installateurverzeichnis deines Gasgrundversorgers als Fachbetrieb gelistet ?

Andererseits kann man auch sagen, dass der Austausch von Platinen an der VCW 180 kein Hexenwerk ist - solange sorgfältig gearbeitet und alles wieder genauso angeschlossen wird, wie es vorher war.
MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht dass man das auch darf.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
@tricotrac Ich habe hier in meinem Beitrag bestätigt, dass der Platinentausch in vielen Fällen merkwürdige und sporadisch auftretende Probleme bei der Vaillant VCW 180 beseitigen kann. Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, welches Problem beim Tausch der Platinen auftreten kann. Auf mögliche Gefahren und die Rechtslage wurde ja von dir und anderen ebenfalls ausreichend hingewiesen.

Ich denke aber, dass es keinen Grund gibt, mich persönlich anzugreifen und als Geizhals zu beschimpfen. Ebenso fühle ich mich nicht verpflichtet, meine Qualifikationen hier zu veröffentlichen. Ich dürfte einen Heizungsbetrieb durchaus leiten, verdiene mein Geld aber mit anderen Dingen.
 
Thema:

Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange

Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas

    Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas: Hallo ich habe eine Frage zur Umstellung der Gastherme von L-Gas auf H-Gas . Unsere Stadtwerke sind dabei von L auf H Gas umzustellen und das...
  • Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert

    Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert: Hallo liebe Community, die Therme macht mal wieder zicken und zwar habe ich im Heizbetrieb folgende Symptome, dort läuft die Umwältspumpe nur noch...
  • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

    Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
  • Ähnliche Themen

    Oben