Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert

Diskutiere Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, die Therme macht mal wieder zicken und zwar habe ich im Heizbetrieb folgende Symptome, dort läuft die Umwältspumpe nur noch...

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Hallo liebe Community,
die Therme macht mal wieder zicken und zwar habe ich im Heizbetrieb folgende Symptome,
dort läuft die Umwältspumpe nur noch an und die Therme zündet sehr verzögert, und später läuft die Umwältspumpe länger nach und die Therme reagiert nicht mehr und die Heizköper kühlen aus.
Warmwasser funktioniert ohne Probleme, was könnte das sein meint ihr das es an dem Vorrangsumschaltventil liegt?
Gewartet wird die Therme am 21.2.23.
Oder kann es sein das die Platinen der Therme langsam die Grätsche machen? Und ja ich lasse arbeiten an der Heizung grundsätzlich von einen Fachbetrieb ausführen.


Liebe Grüße Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.186
meint ihr das es an dem Vorrangsumschaltventil liegt?
Möglich.
Wenn dieses VUW aber vom Servoventil schon schlampig angesteuert wird, muss man die eigentliche Ursache an anderer Stelle suchen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.706
Membran im VUV, Strömungsdrossel verschmutz. Fehler kann auch vom Schaltbolzen Wasserschalter kommen. Wenn am VUV beide Mikroschalter betätigt werden muss die Heizung anspringen. Servoventil Welle prüfen.

🙋‍♂️
Gruß Installer
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Ja die Therme wird in der Tat seltsam angesteuert, ich tippe auch mehr auf die Verschmutzung von den Röhrchen da diese im Vorjahr gereinigt worden sind.
Die Mikroschalter werden auch angesteuert, man hört dort so ein leises klicken bevor der Brenner startet dann läuft se auch eine Zeit lang ohne Probleme und etwas später dauert es eine zeit lang bis dieser Heizungs Dinosaurier wieder läuft.
Ich werde es bei der Wartung auch ansprechen das dort auch geschaut wird, da dieses ein Fall für den Fachmann ist und nichts für den leihe.

Liebe Grüße aus Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Nun Reagiert die Therme im Heizbetrieb überhaupt nicht mehr, die Umwälzpumpe läuft und läuft und die Wohnung ist jetzt ausgekühlt werde nachher meinen Vermieter anrufen.
Liebe Grüße aus Bremen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.706
Dann muss wohl der Fachmann kommen, selbst bekommst du es nicht zum laufen.
In dem Zusammenhang sollte dein Vermieter mal über einen Neuanschaffung nachdenken. ;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Ja das stimmt ab Montag Mittag kommt auch ein Fachmann vorbei, der da mal nachguckt und selbst reparieren ist bei mir nicht drin das überlasse ich den Fachmännern die den 1994er Termoblock noch gut kennen.
Ja eine neue Therme ist nicht verkehrt, da hätte ich weniger ärger als mit dem jetzigen Dinosaurier :)

Liebe Grüße Björn
 
Thema:

Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert

Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas

    Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas: Hallo ich habe eine Frage zur Umstellung der Gastherme von L-Gas auf H-Gas . Unsere Stadtwerke sind dabei von L auf H Gas umzustellen und das...
  • Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange

    Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung. Heute wurde es will nicht sagen kalt im Haus , aber kälter. Wenn ich die Heizung...
  • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

    Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
  • Ähnliche Themen

    Oben