das viele Versorger bemüht sind ihren Kunden zu helfen.
Kann ich nicht bestätigen -- sonder nur das Gegenteil.
Mein Fall:
1.) Netzbetrreiber "behauptet" nicht anpassbar wegen "Teile nicht verfügbar"
2.) Ich suche Kontakt (auch hier) niemand kann oder will mir helfen -- Remaha Deutschland telefoniert nicht mit Endkunden.
3.) Der Östereichische Remeha/DeDietrich Vertreib hilft -- nennt mir Teile-Nummern etc.und das diese Verfügbar sind.
4.) Mitteilung an den Endbetreiber (EWE) mit Teilenummern etc --FWD der Email des Vertreibs Östereich.
5.) Netzbetreiber sagt -- interessiert Ihn nicht in DVGW-Datenbank stünde "nicht anpassbar" und fertig.
--> ich soll mir gefällig eine neue Heizung kaufen
6.) Ich lege als "Firma" einen Remeha-Dedietrich B2B-Account an.
-- Online Teile-Katalog : Lieferbar auch als dezidierter H-Gas Umrüstsatz mit Anleitung und Aufklebern
-- Wartungsanleitung der Heizung mit Anleitung zur H-Gas-Anpassung als PDF verfübar (was ich Ruterlade).
-- Telefonat zu Remeha B2B -Service (als Firma/Uni-Mitarbeiter) -- dort ist man irritiert: Jeder müsste Wissen das die Heizung anpassbar ist
7.) Ich kaufe den Umrüstsatz im deutschen Fachhandel
8.) Schreiben an den Netzbetreiber mit :
- Mit Lieferschein der Originalteile/Umrüstsatz + Fotos Inhalt + Kopie Anleitung H-Gas-Anpassung
- Kopie gut 100 Seiten der Wartung und Inbetreibnahme-Anleitung.
9.) Antwort Netzbetreiber: Wenn in der DVGW-Datenbank "nicht anpassbar steht" müsse der Netzbetreiber nicht anpassen.
10.) Ich schreibe an die DVGW -- mit Teilennummern Fotos Kopien Lieferschein Auszug online-Teilekatalog und bitte um Klärung.
11.) Die DVGW teilt per email dem Netzbetreiber mit das die Heizung anpassbar ist -- und die Datenbank bald korrigiert wird.
--> ich bin im CC und fordere meinen Netzbetreiber erneut zu Anpassung auf -- mit Verweis auf die email.
12.) Mein Neztbetreiber Antwortet mir : --> Er müsse eine bereits getroffene Entscheidung zu "nicht-Anpassung" jetzt nicht mehr korrgieren.
--> ich soll mir eine neue Heizung kaufen
--> oder einen Heizungsbauer mit der Anpassung beauftragen.
13.) Mein Heizungsbauer kann den Auftrag nicht fristgerecht annehmen -- denn wegen der H-Gas-Umstellung ist er 100% ausgebucht
(X neue Heizungen, endlos viele Störungen bei Kunden wegen Fehlern bei der Anpassung etc.)
14 Mein Netzbetreiber droht eine korstenplfichtige Netzsperrung an wenn ich die Heizung nicht stillegen lasse
15.) Heizungssteillegung für 6 Wochen mitten im Winter -- dann die Anpassung und Wider-In-Betriebnahme durch meinen Heizungsbauer.
(dem das alles wirklich unangenehm ist -- aber macht Überstunden bis zu es geht nicht mehr -- früher gings nicht.)
Da ich die DVGW G 680 komplett gelesen habe kann ich sagen:
--> Der Netzbetreiber handelt komplett rechtswidrig --im Sinne Verstoß gegen Sorgfaltslichten:
--> Sind Heizungen als "Teile nicht verfügbar" in der Datenbank eingetragen -- so muss der Netzbetreiber beim Hersteller nachfragen ob das stimmt.
--> Hat der Netzbetreiber Hinweise auf Fehler in der Datenbank -- so muss der das der DVGW melden.
--> Sind Originalteile bei Kunden vorhanden -- so muss der Netzbetreiber die Teile einbauen.
Der EWE / meinem Netzbetreiber war kein Ausrede und Lüge zu dumm und zu peinlich um meinen Anspruch in Abrede zu stellen.
Die Schlichtungsstelle stellt sich einfach dumm.
Mein Anwalt hat mir geraten nicht zu eskalieren -- was ein Fehler war -- der mich am Ende eine gute Stange Geld kostete (Mietausfall, Kosten Erstatzunterbrinung etc.)
Nach einem "Kaffepausen-Gespärch" mit einer Profiessurin für Produkthaftungsrecht zufolge wäre "eskalieren" bis zum strafrechtlich Relevanten die richtige Strategie gewesen:
Hausverbot erteilen -- warten bis die Leute zur Netzsperrung kommen -- Polizei rufen und die Netzbetreiber-Leute vor die Wahl stellen:
Wenn ihr jetzt sperrt --obwohl ihr hier durch Belege und Beweise die Anpassbarkeit erkennt -- gibs Anzeigen gegen euch als Person:
-- Hausfriedesnbruch
-- Sachbeschädigung
-- Nötigung
---> ruft mal besser schnell euren Chef an ...