Vaillant VCW XE 180 nur 45 Grad Vorlauf

Diskutiere Vaillant VCW XE 180 nur 45 Grad Vorlauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für deine Tipps, möglicherweise sind wir dem Problem schon ganz nahe. Scrolle mal bis zum Beitrag 31 zurück. Hier hatte ich nur beim...

stone1982

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Nach deiner Beschreibung liegt der Fehler vermutlich an der Steuerleitung (Kabel), die an den Klemmen 7, 8, 9 angeschlossen ist. Ich weiß nicht, bei welcher Temperatur dein Sicherheitstemperaturbegrenzer anspricht, aber dieser begrenzt die Maximaltemperatur natürlich auch im Schornsteinfegerbetrieb. Wenn deine Therme bei abgeklemmten Kabel bis 75°C heizt, reicht das völlig aus. Eine höhere Vorlauftemperatur wirst du nicht brauchen.

Tritt das Problem der verringerten Vorlauftemperatur denn auch auf, wenn nur die Steuerleitung (Kabel) an den Klemmen 7,8,9 der Therme angeschlossen ist, der Raumregler (am anderen Ende des Steuerleitung) aber nicht? Dann dürfte es sich tatsächlich um Störung durch die Steuerleitung selbst handeln. Eine häufige Ursache dafür ist Induktion, z.B. wenn die Steuerleitung ohne Abschirmung parallel zu 230V-Leitungen verlegt wurde. Mit einem empfindlichen Multimeter kann man solche Spannungen messen, sofern an beiden Enden der Steuerleitung nichts angeschlossen ist.
Danke für deine Tipps, möglicherweise sind wir dem Problem schon ganz nahe.

Scrolle mal bis zum Beitrag 31 zurück. Hier hatte ich nur beim Raumthermostat im Wohnzimmer die Klemmen 7 - 9 gelöst, an der Therme im Badezimmer waren sie noch dran. Ergebnis keine Veränderung.

Gestern habe ich nur die Klemmen 7 bis 9 an der Therme gelöst, die Klemmen im Wohnzimmer am Raumthermostat waren angeschlossen (aber natürlich stromlos). Ergebnis Vorlauf 75 Grad.

Ich werde probehalber einfach ein Stromkabel vom Raumthermostat zur Therme freiliegend über das Vorzimmer anschließend. Dann weiß ich mehr.
 
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Grauguss

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Dann dürfte es an deiner Steuerleitung liegen. Ich würde eine neue Steuerleitung verlegen (ggf. erst mal provisorisch). Zum Ausprobieren reicht ein normales Stromkabel - das sollte aber nicht parallel zu 230V-Leitungen oder direkt an irgendwelchen Störquellen (z.B. Netzteilen oder Sendern) liegen.

Ich verwende für Steuerleitungen gern geschirmte Telefonleitung mit einem Leitungsdurchmesser von 0,8 mm, damit der Leitungswiderstand nicht zu hoch ist. Für kürzere Steuerleitungen (bis etwa 25 m) reicht dieser Durchmesser normalerweise aus. Eine Telefonleitung darf natürlich nur für Kleinspannung (an den klemmenden 7,8,9) verwendet werden und niemals für 230V (Klemmen 3,4)
 
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stone1982

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So ist jetzt mein Plan. Ich berichte.

Vielen Dank!
 

stone1982

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Dann dürfte es an deiner Steuerleitung liegen. Ich würde eine neue Steuerleitung verlegen (ggf. erst mal provisorisch). Zum Ausprobieren reicht ein normales Stromkabel - das sollte aber nicht parallel zu 230V-Leitungen oder direkt an irgendwelchen Störquellen (z.B. Netzteilen oder Sendern) liegen.

Ich verwende für Steuerleitungen gern geschirmte Telefonleitung mit einem Leitungsdurchmesser von 0,8 mm, damit der Leitungswiderstand nicht zu hoch ist. Für kürzere Steuerleitungen (bis etwa 25 m) reicht dieser Durchmesser normalerweise aus. Eine Telefonleitung darf natürlich nur für Kleinspannung (an den klemmenden 7,8,9) verwendet werden und niemals für 230V (Klemmen 3,4)
Mein Verdacht erhärtet sich, dass es doch ein elektronisches Problem an den Platinen ist.

Ich habe heute voller Vorfreude die Kabel an den Klemmen 7 - 9 an der Therme abgemacht. Zur Ernüchterung erreichte ich im Gegensatz zu gestern Nachmittag (75 Grad Vorlauf) nur noch 60 Vorlauftemperatur. Hier schaltet die Therme ab und das orange und grüne Lämpchen gehen gleichzeitig aus. Auch der Schornsteinfegermodus erreichte keine höhere Temperatur.

Da ich ein neues Kabel dabei hatte, habe ich es interessenhalber mal vom Wohnzimmer freiliegend zur Therme angeschlossen: keine Veränderung, also sollte das Kabel im Mauerwerk in Ordnung sein.

- kann ich beim Vorrangumschaltventil per Sichtprüfung erkennen, ob es vollständig öffnet bzw. korrekt arbeitet?

- weiters hast du die Platinen ins Spiel gebracht. Ich könnte eine original Vaillant Leiterplatte 130241 neu um 130 € kaufen. Soll ich das probieren?
Diese würde mir natürlich ein Installateur einbauen.

Ich denke nicht dass ich ein Hybrid Gerät habe, ein HY ist nirgends angebracht. Ich habe einen A99 Aufkleber.

Ich habe das Gerät nun wieder komplett zusammengebaut, auch den Raumregler angeschlossen.

Bei den heutigen -10 Grad Außentemperatur erreiche ich in der Wohnung nur noch max. 20,5 Grad. Ist jetzt somit kein Notfall, aber ich strebe doch eine Lösung an.
 

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Grauguss

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Bei dem Fehlerbild ist es leider wahrscheinlich, dass die Grundplatine und/oder die Reglerplatine defekt sind.

130241 wäre die Grundplatine für die Nicht-Hybrid-Variante. Du musst aber definitiv wissen, welche Variante du hast (Hybrid oder nicht). Auf meiner Therme steht auch kein "HY" drauf, obwohl es die Hybrid-Variante ist.

Einem Forumsbeitrag zufolge soll der Unterschied auch darin bestehen, dass bei der Hybrid-Variante die Wiedereinschaltsperre einstellbar ist. Auf deinem Foto sind man eine Kunststoffabdeckung mit "+/-", dahinter befindet sich bei meiner Therme (VCW 180 XEU, Hybrid) das Poti für die Wiedereinschaltsperre. Wenn die Info stimmt, hättest du ebenfalls die Hybrid-Variante. Vielleicht lässt sich das am Typenschild der Therme anhand des Produktionsdatums oder der Seriennummer heraus finden - evtl. können dein Installateur oder der Vaillant diese Frage damit direkt beantworten. Oder den Deckel abschrauben (vorher stromlos machen - Sicherung raus!) und nachsehen, welche Nummer auf deiner Hauptplatine steht - ist aber etwas fummelig. Selbst wenn du die Nummer nicht findest, kannst du evtl. sehen, ob das Poti für die Vorlauftemperatureinstellung auf der Grundplatine sitzt (Hybrid) oder auf der Reglerplatine (Nicht-Hybrid).

Bei der Hybrid-Vatiante hat die Grundplatine die Ersatzteil-Nr. 130312 und die Reglerplatine die Ersatzteil-Nr. 252947. Bei der Hybridvariante würde ich eher die Grundplatine als Übeltäter vermuten.
 
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Grauguss

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- kann ich beim Vorrangumschaltventil per Sichtprüfung erkennen, ob es vollständig öffnet bzw. korrekt arbeitet?
Das weiß ich leider nicht. In der Installationsanleitung siehst du, wo das Vorrangumschaltventil sitzt. Da ist ein kleiner, transparenter Plastikdeckel drauf (kann man abnehmen) und man kann eigentlich sehen, was es macht. Vielleicht sieht man es auch, falls es klemmt.

Am besten auch mal den Wasserschalter samt Mikroschalter prüfen.
 

stone1982

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Mein Gerät (Vaillant VCW A 180 XE) ist laut Vaillant Servicehotline ein Hybrid Gerät. Zu erkennen soll es ohne groß zu zerlegen sein, dass wenn man den Temperaturregler abzieht der Stift aus Plastik ist. Wäre es ein Messingstift, ist es kein Hybrid Gerät. Weiters soll das BJ 1990 immer ein Hybrid Gerät sein, so die Auskunft.

Vorrangumschaltventil: meiner laienhaften Meinung fährt es voll aus wenn ich eine Warmwasserabnahme z.B. am Waschtisch habe. Bei Heizungsbetrieb fährt es ein kleines Stück hinein, sodass der obere Kontakt des Magnetschalters voll gedrückt ist (siehe Foto). Passt das so?

Wasserschalter wird wie geprüft?

Danke!
 

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Grauguss

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Ich kann aus dem Foto nicht wirklich viel heraus lesen, aber so, wie du es beschreibst scheint das Vorrangumschaltventill zu arbeiten.

Der Wasserschalter befindet sich relativ weit unten - da steckt das Handrad drin, mit dem du die Trinkwassertemperatur einstellen kannst. Daran befindet sich ebenfalls ein kleiner Mikroschalter - einfach mal schauen, ob dieser ebenfalls korrekt betätigt wird (beim Zapfen von erwärmtem Trinkwasser).

Wenn dort alles o.k. ist, würde ich als Nächstes die Grundplatine (Ersatzteil-Nr. 130312) tauschen. Diese ist als Neuware verfügbar.
 
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stone1982

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Danke für deine Inputs Grauguss.

Ich denke das Vorangumschaltventil arbeitet korrekt, denn neben der Sichtprüfung drückt es mir bei ausgeschalteter Heizung bei Warmwasserentnahne kein Heißwasser in den Vorlauf. Glaube mich erinnern zu können, dass dies auch eine Kontrollmöglichkeit ist.

Unabhängig davon habe ich heute zusätzlich noch den Sekundärwärmetauscher runtergenommen und entkalkt, da in letzter Zeit die Brauchwassertemperatur langsam abnahm. Soviel Dreck hatte ich noch nie, normal kam immer nur eine Drecksuppe heraus.

Der Wasserschalter ist das nächste Teil, welches ich mir vornehme. Beim flüchtig Drüberschauen hätte ich nichts bemerkt, aber möglicherweise ist er verdreckt. Hatte ich 2013 auch schon mal. Habe ich damals zerlegt und gereinigt und ein wenig später dann neu gegeben.

Mal schauen, ich berichte.

Danke!
 

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Grauguss

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Stammen diese Schmutzpartikel aus der Heizungswasserseite des Sekundärwärmetauschers? Das sieht nach Rostschlamm (Magnetit) aus. In meiner VCW 180 XEU gab es solche Verschmutzungen an mehreren Stellen im Gerät, insbesondere im Abgaswärmetauscher (Primärwärmetauscher), aber auch in den kleinen Hydraulik-Steuerleitungen. Habe deshalb einen Magnetitabscheider (Spirotrap MB3) in den Rücklauf eingebaut.

Trotzdem würde ich in deinem Fall die Grund- oder Reglerplatine als Störungsursache vermuten.
 

stone1982

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Problem gelöst:

Ich habe mich mit der Durchflussgeschwindigkeit am Heizkörper (unten beim Ausgang mit dem Inbus) im Wohn- und Schlafzimmer "gespielt", seither ist die Wohnung wieder angenehm warm, sprich die Heizkörper werden deutlich heißer als zuvor. Es wurde hier in der Vergangenheit zwar nichts verändert, aber das war scheinbar das Problem.

Nur für mein Verständnis als Laie: gebe es hier grundsätzlich eine Faustregel bzgl. Einstellung beim Heizkörperausgang (Inbusschraube), wenn ich ein Raumthermostat und Heizkörperthermostate habe?
 
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Grauguss

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Normalerweise sollte dir Rücklaufverschraubung am Heizkörper voll geöffnet sein. Früher war der Durchfluss an den Thermostatventilen der Heizkörper oft nicht einstellbar, daher wurden manchmal einzelne Heizkörper über die Rücklaufverschraubung eingedrosselt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies die Ursache deines Problems war.
 

stone1982

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Die Rückschraubungen am Heizkörper waren definitiv seit der Neugabe der Heizkörper 2022 gedrosselt im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Ich kann dort 10 Drehungen mit dem Inbus schrauben. Beide Heizkörper waren auf "Drehung 3". Jetzt habe ich auf "7" aufgedreht.

Das heißt ich kann dort voll aufdrehen?

Ich habe dort definitiv nichts zuvor verändert. Vorigen Winter waren die Heizkörper ja auch heiß. Seit ich hier am Dienstag weiter geöffnet habe funktioniert alles wie es soll. Vorlauftemperatur erreicht bei Regelstufe 9 die korrekten 85 Grad, welche ich auch selbst mit dem Thermometer zur Kontrollw gemessen habe und die Heizkörper sind brennheiß.
 

Grauguss

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Das heißt ich kann dort voll aufdrehen?
Ja. Aber nicht weiter heraus drehen, wenn Wasser austritt. ;) So lange alle Heizkörper warm werden, sollte die Rücklaufverschraubung an allen Heizkörpern voll geöffnet sein. Wenn die Heizkörper 2022 neu eingebaut wurden, sollten sie bereits voreinstellbare Thermostatventile haben. Falls der Raum mit dem Raumregler (Führungsraum) warm genug wird, die übrigen Räume aber nicht, kannst du in diesen Führungsraum den Durchfluss an den voreinstellbaren Thermostatventilen etwas reduzieren.

Eigentlich kann es aber nicht sein, dass die gewünschte Vorlauftemperatur der Therme wegen eines zu geringen Durchflusses nicht erreicht wird. Die Vaillant VCW 180 hat ja ein internes Überströmventil - es sein, denn dieses wäre defekt.
 

stone1982

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Ich kann es mir auch nicht erklären, aber es scheint so zu sein.

Jedenfalls nochmals DANKE an Alle hier im Forum, welche mir Tipps gaben.
 

Grauguss

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Schön, dass die Anlage wieder läuft.

Du kannst ja mal alle Heizkörper - bis auf einen oder zwei - auf Frostschutz stellen und schauen ob das Problem erneut auftritt, dass die Soll-Vorlauftemperatur nicht erreicht wird. In diesem Fall würde ich vermuten, dass die VCW 180 aufgrund zu geringen Durchflusses zu früh abschaltet - dann würde ich den Fehler am Überströmventil innerhalb der Therme suchen.
 
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