Vaillant VCW XE 180 nur 45 Grad Vorlauf

Diskutiere Vaillant VCW XE 180 nur 45 Grad Vorlauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Reparaturen ausführen möchtest ? Das Wort Fachbetriebspflicht am Gasgerät beinhaltet a l l e...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.466
Sensoren und mechanische Teile würde ich selbst tauschen,
Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Reparaturen ausführen möchtest ? Das Wort Fachbetriebspflicht am Gasgerät beinhaltet a l l e
Reparaturmaßnahmen über alle Gewerke wie Elektrik ; Trinkwasser oder Gas hinweg. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber: Ist ein Raumregelgerät oder eine witterungsgeführte Regelung angeschlossen?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Raumregelgerät VRT 90 regelt im Wohnzimmer.
Je nachdem, wie das VRT90 eingestellt ist, kann (und soll) es die Vorlauftemperatur beeinflussen. Was hast du am VRT90 eingestellt? Hast du das Raumregelgerät probehalber schon einmal abgeklemmt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Sorry, verwechselt
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Je nachdem, wie das VRT90 eingestellt ist, kann (und soll) es die Vorlauftemperatur beeinflussen. Was hast du am VRT90 eingestellt? Hast du das Raumregelgerät probehalber schon einmal abgeklemmt?
Habe ich auch schon mal abgeklemmt heute, ja.

Üblicherweise senke ich die Heizung über Nacht und tagsüber via Zeitregler am Raumthermostat ab. Momentan lasse ich das aber und regle nur über Raumtemperatur, da mir die Vorlauftemperatur zu niedrig ist und es aufgrund der niedrigeren Vorlauftemperatur zu lange dauert bis die Wohnung wieder die gewünschten 22 Grad erreicht hat. So bemerkte ich auch den Umstand mit der niedrigeren Vorlauftemperatur.

Grundsätzlich mal ein großes DANKE an alle! Super Forum hier.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Habe ich auch schon mal abgeklemmt heute, ja.
Bei abgeklemmtem Raumregler (d.h. nichts angeschlossen an den Klemmen 7,8,9 der Therme) sollte die Vorlauftemperatur der Einstellung an der Therme entsprechen - bei Stufe 7 etwa 70°C. Ist das dann der Fall?
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Bei abgeklemmtem Raumregler (d.h. nichts angeschlossen an den Klemmen 7,8,9 der Therme) sollte die Vorlauftemperatur der Einstellung an der Therme entsprechen - bei Stufe 7 etwa 70°C. Ist das dann der Fall?
Die Kabel direkt am Raumregler habe ich herausgedreht, keine Veränderung.
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
oder hätte ich 7 - 9 an der Therme selbst herausdrehen sollen?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wenn der NTC-Fühler in Ordnung ist (dessen Widerstand man zwecks Prüfung auch messen kann), könnte es an der Hauptplatine liegen - oder eventuell an der Reglerplatine der Therme (ist in die Hauptplatine eingesteckt). Leider altern die Elektronikbauteile (insbesondere Relais und Kondensatoren) und versagen nicht selten nach 20-25 Jahren Betrieb den Dienst. Das führt dann oft zu seltsamen Fehlern.

Ich hatte irgendwann das Problem, das meine VCW 180 XEU zuerst nicht mehr auf den Raumregler reagierte und später auch nicht mehr auf die Vorlauftemperatur-Einstellung an der Therme selbst. Das ließ sich damals nur durch den Wechsel der Hauptplatine lösen - darauf sitzt auch das Poti für die Vorlauftemperatur-Einstellung. Von der Hauptplatine gibt es wohl zwei verschiedene Varianten, da müsste man schauen, welche die richtige wäre.

Wenn die Vorlauftemperatur ohne Nachtabsenkung ausreicht (es also warm genug im Haus ist), könnte man die Sache erst einmal weiter beobachten. Die Nachtabsenkung spart ohnehin nur wenig Energie, das wird allgemein deutlich überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Wenn der NTC-Fühler in Ordnung ist (dessen Widerstand man zwecks Prüfung auch messen kann), könnte es an der Hauptplatine liegen - oder eventuell an der Reglerplatine der Therme (ist in die Hauptplatine eingesteckt). Leider altern die Elektronikbauteile (insbesondere Relais und Kondensatoren) und versagen nicht selten nach 20-25 Jahren Betrieb den Dienst. Das führt dann oft zu seltsamen Fehlern.

Ich hatte irgendwann das Problem, das meine VCW 180 XEU zuerst nicht mehr auf den Raumregler reagierte und später auch nicht mehr auf die Vorlauftemperatur-Einstellung an der Therme selbst. Das ließ sich damals nur durch den Wechsel der Hauptplatine lösen - darauf sitzt auch das Poti für die Vorlauftemperatur-Einstellung. Von der Hauptplatine gibt es wohl zwei verschiedene Varianten, da müsste man schauen, welche die richtige wäre.

Wenn die Vorlauftemperatur ohne Nachtabsenkung ausreicht (es also warm genug im Haus ist), könnte man die Sache erst einmal weiter beobachten. Die Nachtabsenkung spart ohnehin nur wenig Energie, das wird allgemein deutlich überschätzt.
Ist deiner Meinung nach der NTC Fühler in Ordnung, wenn ich diesen abziehe und die Therme auf über 70 Grad heizt?

Monentaner Stand ist, dass ich bei Reglerstufe 9 nur eine Vorlauftemperatur von 60 Grad schaffe, auch wenn das Raumthermostat auf 30 Grad aufgedreht ist.

Den Fühler zu tauschen wäre ja kein großer Aufwand.

Nochmals ein herzliches Danke an alle für das Engagement und Tipps!
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Wenn der NTC-Fühler in Ordnung ist (dessen Widerstand man zwecks Prüfung auch messen kann), könnte es an der Hauptplatine liegen - oder eventuell an der Reglerplatine der Therme (ist in die Hauptplatine eingesteckt). Leider altern die Elektronikbauteile (insbesondere Relais und Kondensatoren) und versagen nicht selten nach 20-25 Jahren Betrieb den Dienst. Das führt dann oft zu seltsamen Fehlern.

Ich hatte irgendwann das Problem, das meine VCW 180 XEU zuerst nicht mehr auf den Raumregler reagierte und später auch nicht mehr auf die Vorlauftemperatur-Einstellung an der Therme selbst. Das ließ sich damals nur durch den Wechsel der Hauptplatine lösen - darauf sitzt auch das Poti für die Vorlauftemperatur-Einstellung. Von der Hauptplatine gibt es wohl zwei verschiedene Varianten, da müsste man schauen, welche die richtige wäre.

Wenn die Vorlauftemperatur ohne Nachtabsenkung ausreicht (es also warm genug im Haus ist), könnte man die Sache erst einmal weiter beobachten. Die Nachtabsenkung spart ohnehin nur wenig Energie, das wird allgemein deutlich überschätzt.
NTC Fühler ist definitiv in Ordnung, habe gerade einen anderen zwecks Abklärung eingesetzt. Auch hier regelt der Vorlauf bei 60 - 65 Grad ab.

Hat es Sinn, wenn ich das VRT 90 mal herunternehme und stattdessen ein VRT 250 testweise anhänge bzw. ist dies überhaupt mit einer VCW 180 XE kompatibel?

Falls ja, brauche ich bitte einen Abschlussplan, denn ich denke nicht dass dieses auch wie das alte Raumthermostat auf Brücke 3-4 und 7-9 anzuschließen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wenn das Problem ohne angeschlossenen Raumregler genauso besteht, brauchst du hinsichtlich des Raumreglers nichts mehr zu probieren.

Der Raumregler gibt über die Klemmen 7, 8, 9 eine Spannung an die Therme, aus der sich die Soll-Vorlauftemperatur errechnet.

Wenn an den Klemmen 7, 8, 9 nichts angeschlossen ist, heizt die VCW 180, bis die Vorlauftemperatur erreicht ist, die an der Therme selbst eingestellt ist; Standard ist hier Stufe 7 mit 70-75°C.

Passiert das nicht, fallen mir nur die folgenden Fehlermöglichkeiten ein:
- NTC-Fühler defekt (hast du bereits ausgeschlossen)
- Induktion von Fehlspannungen an den Klemmen 7,8,9 (zur Prüfung das Kabel direkt an der Therme abklemmen)
- Vorrangumschaltventil klemmt
- Grundplatine defekt
- Reglerplatine defekt

Bei dubiosen Fehlern liegt es oft an den Platinen, die Elektronikbauteile halten nicht unbedingt ein Heizungsleben lang.

Wenn die Platinen getauscht werden sollen, musst du wissen, welche Variante du hast. Bei der neueren "Hybrid"-Variante, soll angeblich ein "HY" auf dem Platinenkasten stehen (war bei mir nicht zu sehen). Jedenfalls steckt bei der Hybrid-Version das Poti für die Vorlauftemperatur auf der Grundplatine, bei den älteren Geräten auf der Reglerplatine. Natürlich kann man das auch über die Nummern auf den Platinen abgleichen, dazu muss man aber ziemlich viel auseinander bauen. Falls die Platinen getauscht werden sollen (darf man selbst natürlich nicht machen ;)), ist Folgendes zu beachten:
- Keine gebrauchten Platinen verwenden - nur Neuware in ungeöffneter Originalverpackung.
- Langsam und mit Sorgfalt vorgehen, das Ganze ist ziemlich fummelig.
- Bei der Demontage alle Stecker sorgfältig kennzeichnen. Die Stecker sind oft brüchig, so dass die Kunststoffnasen leicht abbrechen, welche gegen Falschanschluss schützen sollen.
- Es ist extrem wichtig, das alles korrekt wieder angeschlossen wird!

Ich würde allerdings nicht gleich die Platinen tauschen lassen, wenn das Haus ohne Nachtabsenkung warm genug wird - 60°C Vorlauftemperatur sollten ja vermutlich reichen. Oft kommt im Laufe der Zeit ein weiterer Fehler dazu, so dass man die Ursache dann besser eingrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Hast du eigentlich mal den Schornsteinfegerschalter gedrückt? Dann sollte die Therme heizen, bis der Sicherheitstemperaturbegrenzer anspricht.
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Hast du eigentlich mal den Schornsteinfegerschalter gedrückt? Dann sollte die Therme heizen, bis der Sicherheitstemperaturbegrenzer anspricht.
Danke für deine Tipps.

Wenn ich 7 - 9 an der Therme abklemme, heizt die Therme bis 75 Grad. Schließe ich die Kabel wieder an, regelt das Gerät bei Reglereinstellung 9 bei 60 - max. 65 Grad ab.

Betätige ich die Schornsteinfegertaste heitz das Gerät auf ca. 75 Grad auf, schaltet die Flamme ab und heizt wieder auf. Jedoch dürfte 75 Grad die magische Grenze sein, drüber komme ich nicht. Die Druckanzeige am Manometer steigt zusätzlich auch auf 1,5 bar.

Wie es aussieht sind die 75 Grad wie schon geschrieben die magische Grenze, sowohl bei den abgeklemmten Kabel 7-8-9, als auch im Schornsteinfegerbetrieb.

Kann man mit diesen Infos etwas anfangen?

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße, Roland
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Nach deiner Beschreibung liegt der Fehler vermutlich an der Steuerleitung (Kabel), die an den Klemmen 7, 8, 9 angeschlossen ist. Es gibt auch im Schornsteinfegerbetrieb eine Maximaltemperatur, die angeregelt wird, 75°C sind dafür durchaus o.k. Wenn deine Therme bei abgeklemmter Steuerleitung ebenfalls bis 75°C heizt, reicht das völlig aus. Eine höhere Vorlauftemperatur wirst du nicht brauchen.

Tritt das Problem der verringerten Vorlauftemperatur (max. 60°C) denn auch auf, wenn nur die Steuerleitung (Kabel) an den Klemmen 7,8,9 der Therme angeschlossen ist, der Raumregler (am anderen Ende des Steuerleitung) aber nicht? Dann dürfte es sich tatsächlich um Störung durch die Steuerleitung selbst handeln. Eine häufige Ursache dafür ist Induktion, z.B. wenn die Steuerleitung ohne Abschirmung parallel zu 230V-Leitungen verlegt wurde. Mit einem empfindlichen Multimeter kann man solche Spannungen messen, sofern an beiden Enden der Steuerleitung nichts angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant VCW XE 180 nur 45 Grad Vorlauf

Vaillant VCW XE 180 nur 45 Grad Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec plus von 2022 geht nicht unter 10 Grad

    Vaillant Ecotec plus von 2022 geht nicht unter 10 Grad: Hallo zusammen, Meine Ecotec plus mit neuem Vailland Systemthermostat von 2022 schafft keine 7 Grad. Steht in NL in einem Ferienhaus. Habe am...
  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • Vaillant VIH 115 Speicherwassererwärmer nicht mehr über 30 Grad

    Vaillant VIH 115 Speicherwassererwärmer nicht mehr über 30 Grad: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben noch eine alte Heizung von Vailland (VKS 16 E H) einschließlich des...
  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 (2021er) Wassertemperatuur 36-48 Grad

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 (2021er) Wassertemperatuur 36-48 Grad: Eingestellt sind 50 Grad. Erst gehts hoch bis 47 Grad dann runter auf 36 Grad dann wieder hoch und runter. Nach dreimal hatte ich keine Lust mehr...
  • Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt

    Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt: Hallo liebe Heizungs-Spezies! Ich habe da glaube ich ein Problem mit meiner Heizung. Undzwar kriege ich die Kesseltemperatur (Vorlauftemperatur)...
  • Ähnliche Themen

    Oben