Vaillant VCW 180 XEU - Warmwassertemperatur beim Duschen schwankt

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU - Warmwassertemperatur beim Duschen schwankt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben das "alte Schätzchen" Vaillant VCW 180 XEU verbaut und eigentlich läuft diese fast wartungsfrei seit Jahren. Nun haben wir...

Heimwerken

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2016
Beiträge
3
Hallo,

wir haben das "alte Schätzchen" Vaillant VCW 180 XEU verbaut und eigentlich läuft diese fast wartungsfrei seit Jahren. Nun haben wir jedoch seit einigen Wochen Probleme, die Heizung läuft einwandfrei, betrifft nur Warmwasser und hier auch nach unseren Beobachtungen nur beim Duschbetrieb, da über die Waschbecken (auch beim längeren manuellen Abspülen über 10 Minuten) die Wassertemperatur konstant bleibt.

Beim Duschen (Obergeschoss eine Etage höher), wo das Warmwasser am Waschbecken auch einwandfrei funktioniert jedoch folgende Probleme, so dass wir zunächst von einem Problem mit dem Duschthermostat/Armatur ausgegangen sind. Nach Versuch mit neuer Grohe Austauscharmatur, neuem Schlauchschlauch und neuem Duschkopf sowie neuen Dichtungen an den Anschlüssen, muss das Problem unser Erachtens von der Heizung kommen.


Problembeschreibung:
------------------------
Erste Problemerscheinungen waren ein gefühlt nachlassender Warmwasser-Wasserdruck (kalt ist alles bestens) in der Dusche, sowie eine schwankende Temperatur beim Duschen trotz Duschthermostats. Wenn dieses auf 38°C eingestellt war, war nur für 1-2 Minuten die Temperatur konstant viel dann jedoch mit längerer Duschdauer ab, so dass nach einigen Minuten das Wasser in der Dusche kalt war. Insgesamt ließen sich auch mit Thermostatumstellung kaum höhere Temperaturen erzielen.

Wie bereits o.g. haben wir zunächst auf Verkalkung und Thermoelement in der alten Armatur getippt, Austausch von Thermoelement brachte zwar gefühlt eine Temperatursteigerung, aber die Probleme blieben - der Warmwasser-Wasserdruck war immer noch gefühlt niedriger als früher und zudem schwankt die Temperatur - zunächst für ein paar Minuten auf der eingestellten Temperatur, nach kurzer Zeit jedoch Temperaturabfall.

Nun haben wir die komplette Armatur gegen eine neue Duscharmatur / Thermostat ausgewechselt und auch gleich Duschschlauch und Duschkopf in NEU montiert, nachdem uns ein Freund der gerade baut, angeboten hat, dass wir die Teile probeweise verbauen können, da er diese erst in ein paar Wochen benötigt...

Ergebnis: Bei 2 Testvorgängen wurde das Wasser zwar warm, auch die Justierung der Temperatur klappte, aber auch hier sackt die Temperatur immer nach ein paar Minuten ab, der Warmwasser-Wasserdruck hat sich gefühlt nicht wesentlich verbessert. Am Abend konnte eine Person dann im Schnelldurchlauf halbwegs warm duschen, als ich dann unter die Dusche wollte, blieb das Wasser (obwohl nichts verstellt wurde) plötzlich konstant kalt.

Wer kennt sich mich mit der Vaillant VCW 180 XEU aus? Woran könnte dieses liegen (Welche Vaillant Ersatzteile sollte ich ggf. besorgen)? Kompliziert oder klare Kiste? Ist der Fehler für einen Fachmann schnell zu diagnostizieren oder dauert das ganze bei der o.g. Problembeschreibung auch für Fachmänner lange?

Danke für jede Hilfestellung, wir wissen langsam wirklich nicht mehr weiter... Euch Frohe Ostern!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heimwerken schrieb:
und eigentlich läuft diese fast wartungsfrei seit Jahren.
Jessas!!!!!
Dieses Gerät muss unbedingt jährlich gewartet werden.
Andernfalls droht Kohlenmonoxidvergiftung.

Miss mal die Warmwasserauslaufmenge.
Wieviel Warmwasser genau fließt in exakt 1 Minite aus?
 

Heimwerken

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2016
Beiträge
3
Keine Panik. Das Gerät wird jährlich gereinigt (keine Reperaturen) und auch der Schornsteinfeger misst jährlich nach. Werde mal wg. der Warmwasserauslaufmenge nachgucken - muss ich für die Warmwasserauslaufmengenmessung etwas beachten? Oder einfach Eimer unter einen beliebigen Wasserhahn und Warmwasser im Eimer auffangen und messen?
 

Heimwerken

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2016
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für Deine Hilfe, leider war ich im Anschluss in den Osterferien, so dass es hier nicht weiterging. Habe nun den Eimer mit Warmwasser aufgefangen, sind ca. 12 Liter in einer Minute. Zudem habe ich noch eine alte Dusche in einem Gästezimmer reaktiviert, die von uns eigentlich nicht mehr genutzt wird - habe dort die alte Thermostatarmatur (die in unserer Hauptdusche nicht mehr vernünftig funktioniert) angeschlossen, und siehe da:

Hier funktioniert diese, warmes Wasser kommt analog zu den Mischbatterien mit Kalt-/Warm (z. B. in Badewanne, Waschbecken) einwandfrei. Liegt das Problem dann nicht an der VCW 180 XEU, sondern kann dieses an der Zuleitung zu der Hauptdusche liegen? Irgendwelche Ideen?

Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wasserschalter defekt.

Eigentlich sollte man in ein so altes Gerät nichts mehr investieren........

Wenns unbedingt sein muss, kann man sowas im Rahmen einer Wartung miterledigen lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heimwerken schrieb:
Habe nun den Eimer mit Warmwasser aufgefangen, sind ca. 12 Liter in einer Minute
Das ist für eine Dusche ausreichend, geht auch noch bei 8L gut!
Ich gehe davon aus, das die Hauptdusche früher gut ging.
Dann bleibt nur noch der Duschthermostat mit der Einstellung 38°C. Diese Dinger regeln verzögert und machen Probleme. Können Sie an die Hauptdusche mal einen einfachen 0,8,15 Hebelmischer anschrauben und damit testen? Wenn das geht kann ich Ihnen sagen was Sie machen müssen damit der Duschthermostat seine Aufgabe erfüllt.
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU - Warmwassertemperatur beim Duschen schwankt

Vaillant VCW 180 XEU - Warmwassertemperatur beim Duschen schwankt - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

    Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich: Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben