Vaillant VCW 180 XEU - Warmwasser-Mindestdurchflussmenge?

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU - Warmwasser-Mindestdurchflussmenge? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben ein Problem bezüglich Warmwasser. Und zwar muss die Mindestdurchflussmenge bei ~6,2L/min liegen (nachgemessen), damit der...

Endless

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
2
Guten Abend,

wir haben ein Problem bezüglich Warmwasser.

Und zwar muss die Mindestdurchflussmenge bei ~6,2L/min liegen (nachgemessen), damit der Thermoblock überhaupt anspringt.

Ist das normal oder handelt es sich um einen Defekt? Und falls es sich um einen Defekt handelt- wie lässt er sich beheben?

Wir würden nämlich gerne weniger Wasser beim Duschen und Händewaschen verbrauchen, bloß unter ~6,2l/min kommt kein warmes Wasser aus dem Thermoblock.

Ganz konkret haben wir nun einen neuen Duschkopf verbaut und dort fließen ca. 3,6l/min durch - Wasser bleibt eiskalt. :D

Das bringt uns nämlich direkt zum nächsten Problem, da es in der Küche eine Durchflussmenge gibt, die genau an der Grenze liegt. Das bedeutet, dass wir in der Küche manchmal warmes Wasser zapfen können, aber manchmal aber auch nicht, weshalb wir dann erstmal in einem anderen Raum Warmwasser aufdrehen müssen, damit der Thermoblock anspringt und es dann auch in der Küche funktioniert.

Kennt jemand eine Lösung, ohne Austausch gegen eine neue Therme? Und gibt es Kompakt-Thermen mit Durchlauferhitzer, welche auch schon bei 1l/min Warmwasser bereiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wasserarmatur defekt. Vom kundigen Fachmann zu tauschen da ein Steuerstift eingestellt werden muss.
Und gibt es Kompakt-Thermen mit Durchlauferhitzer, welche auch schon bei 1l/min Warmwasser bereiten?
Ja..... so ab 1,5 l sprint der Thermoblock eigentlich an
 

Endless

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
2
Wasserarmatur defekt. Vom kundigen Fachmann zu tauschen da ein Steuerstift eingestellt werden muss.

Ja..... so ab 1,5 l sprint der Thermoblock eigentlich an
Hallo Hausdoc,

ersteinmal vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort. Toll, dass du hier kostenlosen Support anbietest.

Kannst du ungefähr sagen, mit welcher Sicherheit die Wasserarmatur (meinst du den Wasserschalter?) defekt ist? So wie es aussieht, hast du ja viel Ahnung/Erfahrung, nur ist es ja eine Ferndiagnose und davon hängt letztlich mein weiteres Vorgehen ab.

Habe nämlich eben mit demjenigen gesprochen, der die Therme hier im Haus wartet und dieser meinte zuerst, dass die Therme bei einem geringeren Durchfluss gar nicht anspringt. Als ich die Wasserarmatur erwähnt habe, wusste er nicht, ob man diese Bauteile überhaupt noch kaufen kann und es sich bei der alten Therme eigentlich gar nicht mehr lohnt.

Nun ist es allerdings so, dass die Therme seitens des Vermieters mittelfristig erneuert werden soll und dieser hat grünes Licht gegeben, sollte die Reparatur im niedrigen dreistelligen Bereich liegen.

Was würde denn so eine Wasserarmatur mit Einbau für die Therme in etwa kosten? Habe da leider keine Vorstellung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir reden hier aber schon von einer "WasserENTNAHMEarmatur" = ZAPFstelle?!? Also NICHT vom Wassermengenbegrenzer/fühler in der THERME?!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das entsprechende Ersatzteil ist der sogenannte Wasserschalter.der in der Therme als unterstes sichtbar ist. Wenn sonst keine andere Störung vorhanden sein sollte lohnt sich auf jeden Fall noch eine Reparatur.😉
Siehe Anhang.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja..... so ab 1,5 l sprint der Thermoblock eigentlich an
Diese 1,5L würde ich als problematisch ansehen ohne weiter darauf einzugehen. Aber die gewünschten 3 L sollten möglich sein.
Hilfreich kann dabei sein die Wassertemperatur runter zu nehmen, damit kein zusätzliches oder nur gering Kaltwasser beigemischt werden muss um den größten Anteil dann durch die Therme zu bekommen. Energetisch ist das mit der geringen Wassertemperatur sogar günstiger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also die 1,5l/min....neee odder??
Das Gerät hat ca 9kW Mindestbrennerleistung - drunter ist es AUS. Also im Umkehrschluss gibts NUR WW wenn der Brenner läuft - mit 9kW.
Zapft man 1,5l/min sind das 90l/h. Da knallen die 9kW drauf, das KW habe 20Grad, dann machen 9kW einen theoretischen Temperaturhub von 86K , somit kommt an der Zapfstelle 106°C WW an.....also für Frauen die nie genug WW bekommen können mag das ja mal "befriedigend" sein.....für MICH wäre das kochend heißßß

Daher hat Mr @Wolfhaus ganz klar recht mit "mind 3l/min" = doppelte Wassermenge, das ergibt halbe Temperaturerhöhung also 43K , macht bei 20Grad KW dann 63Grad Zapftemperatur. ANNERS GEHTS NICHT.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn der Wasserschalter und damit auch der im Wasserschalter verbaute Wassermengenregler ( TemperaturWähler ) nicht mehr richtig funktioniert und auch die verbaute Membrane spröde wird und die Venturidüse Kalk angesetzt hat ist das ganze Warmwasserspektrum gestört. Ein Austausch sollte dann den Neuzustand und somit eine einwandfrei Funktionsfähig wieder gewährleisten. Auch bei einer geringen Durchflussmenge.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Also die 1,5l/min....neee odder??
Das Gerät hat ca 9kW Mindestbrennerleistung - drunter ist es AUS. Also im Umkehrschluss gibts NUR WW wenn der Brenner läuft - mit 9kW.
Zapft man 1,5l/min sind das 90l/h. Da knallen die 9kW drauf, das KW habe 20Grad, dann machen 9kW einen theoretischen Temperaturhub von 86K , somit kommt an der Zapfstelle 106°C WW an.....also für Frauen die nie genug WW bekommen können mag das ja mal "befriedigend" sein.....für MICH wäre das kochend heißßß

Daher hat Mr @Wolfhaus ganz klar recht mit "mind 3l/min" = doppelte Wassermenge, das ergibt halbe Temperaturerhöhung also 43K , macht bei 20Grad KW dann 63Grad Zapftemperatur. ANNERS GEHTS NICHT.
Hab jezt grad nochmal im Datenblatt des Gerätes nachgesehen. 2 - 6,5l/ min sind es . Also schaltet das Gerät sicher bei 2 l ein. In der Praxis sehr oft auch bei 1,5l.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ist das ganze Warmwasserspektrum gestört. Ein Austausch sollte dann den Neuzustand und somit eine einwandfrei Funktionsfähig wieder gewährleisten. Auch bei einer geringen Durchflussmenge
aaah, der Urologen-Termin is ja auch wieder....
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU - Warmwasser-Mindestdurchflussmenge?

Vaillant VCW 180 XEU - Warmwasser-Mindestdurchflussmenge? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert

    Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Regelung meines Warmwassers. Ich habe eine Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben