Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Regelung meines Warmwassers. Ich habe eine Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem...

WaldblickJunge^

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Regelung meines Warmwassers.

Ich habe eine Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem 120 Liter Warmwasser Speicher.
In der Warmwasserleitung habe ich eine Zirkulationspumpe.
Meine Regelung läuft über Tado.

ich habe das Warmwasser auf 55 Grad eingestellt, die Temperatur wird auch erreicht.
Jedoch fällt sie danach kontinuierlich ab (ca. 3-4 Grad/h).
Bis ca. 45 Grad, dann erst wird wieder auf 55 Grad aufgeheizt.
Wenn ich die Zirkulationspumpe ausschalte, dann bleibt die Temperatur allerdings bis auf ca. 1 Grad konstant.

Die Zirkulationspumpe ermöglicht mir natürlich das schnelle Zapfen vom Warmwasser, möchte ich auch ungern drauf verzichten.

Meiner Meinung nach, war der Wert mit der normalen Vaillant Regelung immer konstant bei 55 Grad, aber da kann ich mich eben auch täuschen.

Ist diese Verhalten beim Nachheizen des Warmwassers normal ? Schwellwert 10 Grad unter eingestelltem Wert ?

Oder gibt es denn eine Möglichkeit den Schwellwert zum Nachheizen des Warmwassers zu erhöhen ?

Grüße Guido
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Meine Regelung läuft über Tado.
Oje :oops:

ich habe das Warmwasser auf 55 Grad eingestellt, die Temperatur wird auch erreicht.
Viel zu warm!
Sofort auf 50 reduzieren, bei 3 oder mehr Personen im Haushalt auch weniger

Wenn ich die Zirkulationspumpe ausschalte, dann bleibt die Temperatur allerdings bis auf ca. 1 Grad konstant.
logisch

Die Zirkulationspumpe ermöglicht mir natürlich das schnelle Zapfen vom Warmwasser, möchte ich auch ungern drauf verzichten.
Aber unbedingt smarter ansteuern!


Ist diese Verhalten beim Nachheizen des Warmwassers normal ? Schwellwert 10 Grad unter eingestelltem Wert ?
Ob die Hysterese einstellbar ist, müssten andere beantworten.
Ist "Eco" aktiv?

Das unbedingt lesen:

 

WaldblickJunge^

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Danke für die Rückmeldung.

Eco ist nicht aktiv, sondern Comfort.

Tado funktioniert echt wunderbar. Nur ist mir eben aufgefallen, dass das Warmwasser immer abfällt.
Ob nun von 50 auf 40 oder von 40 auf 30 ist ja erstmal zweitrangig.

Interessant wäre ja, ob dieses Verhalten vielleicht auch durchaus normal ist ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Nur ist mir eben aufgefallen, dass das Warmwasser immer abfällt.
Ob nun von 50 auf 40 oder von 40 auf 30 ist ja erstmal zweitrangig.

Interessant wäre ja, ob dieses Verhalten vielleicht auch durchaus normal ist ?
Bei 24/7 laufender Zirkulation völlig normal.
Und sehr, sehr kostspielig.

Daher mein Link, um es zu ändern.
 

WaldblickJunge^

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Die Zirkulationspumpe ist komplett zeitgesteuert.
Läuft nur alle paar Stunden für ein paar Minuten.
Wie gesagt, mir ist nur nicht klar, wo der Schwellwert zum Nachheizen liegt ?
In der Regelung (Fachhandwerkerebene) ist ja alles auf 55 Grad eingestellt, deswegen wundere ich mich ja, warum die Regelung die Temperatur soweit absinken lässt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121

WaldblickJunge^

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
6
Mit der Regelung meinte ich die interne Regelung der Therme, ansonsten wie gesagt alles über Tado.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Mit der Regelung meinte ich die interne Regelung der Therme, ansonsten wie gesagt alles über Tado.
Wie, du hast keine Regelung (CalorMATIC / VRT) angeschlossen? In dieser kannst du nämlich die Hysterese einstellen. Und noch viel mehr.

Wonach fährst du denn die Vorlauftemperatur?
Raumregler oder AT-Geführt.
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert

Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben