vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei

Diskutiere vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant vcw 180 xeu die nach dem Sommer nicht wieder angehen wollte, habe die Steuereinheit komplett getauscht (gebraucht)...

nanto

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
11
Hallo, ich habe eine Vaillant vcw 180 xeu die nach dem Sommer nicht wieder angehen wollte, habe die Steuereinheit komplett getauscht (gebraucht) Heizung lief eine Woche ohne Probleme, dann ist GRUNER-Relais auf der Hauptplatine in Flammen aufgegangen / Heizung ohne Funktion.
Neue Hauptplatine bestellt, alles umgebaut, Heizung zündet gibt aber kein Gas frei. Strömungsschalter funktioniert.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
LG
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Nanto ? Was machst du beruflich?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Zitat: habe die Steuereinheit komplett getauscht (gebraucht)

Wenn auf dieser Vaillant Grundleiter Platine etwas sich von selber zerstört, nun dann hat es in der Regel auch die ganzen anderen Platinen einen gewissen internen Schaden weg bekommen. Denn alle Platinen arbeiten zusammen, und dieses kann eigentlich nur ein wirklich gut auf das Produkt Vaillant Kundendienst, besser doch der Original Vaillant Werkskundendienst dort (soweit Ersatzteile verfügbar) dann beheben.

Aber es sei gesagt, das ist im Normalfall als ein wirtschaftlicher Totalschaden, und ihre Werkzeugkiste bleibt wegen der möglichen Folgeschäden eben voraus, nicht dass so etwas dann noch passiert.

Das ist war erst vor ein paar Tagen... Oder benötigen Sie eine neue Wohnung noch vor der (ganz) kalten Zeit.

1698602123590.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
, habe die Steuereinheit komplett getauscht (gebraucht) Heizung lief eine Woche ohne Probleme, dann ist GRUNER-Relais auf der Hauptplatine in Flammen aufgegangen / Heizung ohne Funktion.
Warum hast du nicht vor dieser unsinnigen Aktion hier nachgefragt? :unsure:

Jetzt dürfte in Ermangelung von Ersatzteilen das Gerät Totalschaden haben:cry:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Zitat: Heizung lief eine Woche ohne Probleme, dann ist GRUNER-Relais auf der Hauptplatine in Flammen aufgegangen / Heizung ohne Funktion.

Nun, damit ist ja bewiesen, dass der wirkliche Fehler dort nicht gefunden und beseitigt worden ist. Denn der Vaillant Hase hat dort bei den Platinen und den anderen Komponenten doch einige nette aber feine Unterschiede, die dann (bei einer Nichtbeachtung) genau zu diesem Fehler kommen lassen.

Im Grunde ist jetzt dass mehr oder minder ein Totalschaden an diesem Gerät, es sei das fast alle Platinen und (einige andere) wichtige Komponenten die von diesen Ansteuerung Relais mit versorgt werden, werden wieder komplett so weit neu verfügbar, mit erneuert werden . Nicht zu vergessen, dass die allgemeine Geräte Sicherheit Überprüfung wie auch die komplette Abgasmessung hier ein Unbedingtes ist.

Für Ihre noch so gute Heimwerker Ausrüstung zusammen der fehlenden Fachschulungen bei der Firma Vaillant ist das für Sie eine unberechenbare Angelegenheit jetzt geworden.

Finden Sie sich damit ab, das ist jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden...

1698685144201.jpeg
 

nanto

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
11
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Die Teile die eingebaut wurden, liefen einwandfrei.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Sicher das der Stift des Strömungsschalters in die Gasarmatur drückt? Gashahn auf? Die richtige Platine bestellt? Es darf nicht die von der VC sein wenn du eine VCW hast.
 

nanto

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
11
Ja, habe beide Seiten auf gängigkeit geprüft. Wird angesteuert und fährt raus.
Wo du grade vcw schreibst, mit ist bei Erstellung des threads das " w " dazwischen gerutscht.
Es handelt sich um ein reiens Heizgerät vc 180 xeu (sry für den Fehler meinerseits)

Ja Gashan ist auf, die alte Grundplatte läuft im Schornimodus.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Wen die Platine im Schornimodus läuft und sonst nicht , ist die Platine hin.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ist aber ein deutliches Idiz, für eine defekte Platine. Ich mache den Job seit 30 Jahren. Bei dem Fehlerbild, das das Gerät im Schornimodus, aber nicht um Heizungsmodus läuft, war es immer die Platine.

Und es ist trotzdem nichts für Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Das Ganze wird so für Ihre Werkzeugkiste nichts werden, deshalb setzen Sie mit der Firma Vaillant in Verbindung, wenn einer dort noch Glück hat, wird Ihnen noch einmal von dort aus geholfen.

Vaillant Werkskundendienst anfordern

1698745261424.jpeg
 

nanto

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
11
Ist aber ein deutliches Idiz, für eine defekte Platine. Ich mache den Job seit 30 Jahren. Bei dem Fehlerbild, das das Gerät im Schornimodus, aber nicht um Heizungsmodus läuft, war es immer die Platine.

Und es ist trotzdem nichts für Laien.
Mit neuer Grundplatine zündet das Gerät, Strömungsschalter ist freigängig, Pumpe läuft an, gibt nur kein Gas frei.
 

nanto

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
11
Hat zufällig jemand die Platinenschaltpläne zwegs durchmessen der Platinen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Zitat: Hat zufällig jemand die Platinenschaltpläne zwegs durchmessen der Platinen?

Fragen Sie doch mal den Vaillant Hasen... die Hüten genau diese Geheimnisse wie ein Schweizer Nummernkonto.

1698746473069.jpeg


Ps. Und hoffentlich hat die Hobbywerkstatt nicht die Platinen mit der HY Ausführung mit durcheinander gebracht. Auch die Vaillant Experten dort haben Ihre kleinen netten Geheimisse...
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Oben steht, das die neue Platine, gebraucht sei.
 
Thema:

vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei

vaillant vcw 180 xeu gibt kein Gas frei - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant App Verbrachsdaten mal wieder weg - gibt es hierzu Tips?

    Vaillant App Verbrachsdaten mal wieder weg - gibt es hierzu Tips?: Habe meine meine Heizung mit dem dem Internetmodul nun ~ 3 Monate und es gab letztes Jahr keine Verbrauchsdaten für ca. 14 Tage und nun habe ich...
  • WP leckt! Gibt es Erfahrungen mit dem Vaillant Service Team?

    WP leckt! Gibt es Erfahrungen mit dem Vaillant Service Team?: Guten Tag, seit einiger Zeit stehen wir in Kontakt mit dem Vaillant Service Team und können nicht einschätzen, ob das "so normal" ist, wie es...
  • Vaillant ecoCompact VSC 206/4-5 90 LL heizt aber gibt kein warmes wasser

    Vaillant ecoCompact VSC 206/4-5 90 LL heizt aber gibt kein warmes wasser: Seit 5 Tage liefert unsere ecoCompact kein, oder nur tropfenweise warmes wasser. Das Geraet ist vor 4 wochen installiert, lief ohne problemen...
  • Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es

    Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es : Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Habe folgendes Problem, mit folgendem Gerät VCW 180 XEU Bjhr 1987 : Wenn ich im Laufendem Heizbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben