Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es

Diskutiere Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Habe folgendes Problem, mit folgendem Gerät VCW 180 XEU Bjhr 1987 : Wenn ich im Laufendem Heizbetrieb...

VWeirauch

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Habe folgendes Problem, mit folgendem Gerät VCW 180 XEU Bjhr 1987 :
Wenn ich im Laufendem Heizbetrieb Warmwasser zapfe, dann geht die Flamme aus. Umgehend danach zündet das Gerät neu ( Funke vorhanden ) . Kurz vor Abschluß der Sicherheitszeit ( Abschaltung der Feuerungsplatine auf Störung ) springt das Gerät an und die Flamme ist vorhanden. Zeitweilig wird aber die Sicherheitszeit überschritten und das Gerät geht auf Störung.
DIES geschieht NUR wenn Warmwasser im laufendem Heizbetrieb gezapft wird.
Folgende Teile sind Neu am Gerät :
Strömungsschalter auf der Gasarmatur und Strömungsschalter auf dem Servodruckregler.
Der Servodruckregler ist ebenfalls neu.
Ebenso das Servoventil und das Vorrangumschaltventil.
Dazu Steuerleitung Nummer 4.
Gasdruck ist einwandfrei . Verbrennung in Kleinlast und Volllast sind sehr gut.
Der Start in den Heizbetrieb erfolgt Problemlos und Flammenbild ist hervorragend.
Kann mir die Ursache nicht erklären warum es zu Problemen kommt wenn ich, in bestehendem Heizbetrieb , Warmwasser zapfe.
Wer wüßte hier mehr ??
Würde mich sehr freuen das Problem zu lösen. Die Vaillant Hotline weiß sich keinen Rat !
Gruß Volker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Wann wurde der Wärmetauscher zuletzt ausgebaut und gewaschen?


Dreh mal Warmwasser auf und berichte wie die Flamme aussieht. Gleichmäßiger blauer Flammenteppich. Oder eher gelb?
 

VWeirauch

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
nun, ausgewaschen - das kann ich nicht sagen. Aber wurde Heute mit einem Kompressor Rauchgasseitig ausgeblasen und gereinigt.

Die Flamme ist in Teillast und Vollast gleichmässig - blauer Flammenteppich . So wie man sich ein Flammenbild wünscht :)
 

VWeirauch

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Naja, beim Atmo sehe ich das ein. Aber nicht beim 180er.
Erklärt aber nicht warum die Flamme so spät verzögert kommt - freigegeben wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Naja, beim Atmo sehe ich das ein. Aber nicht beim 180er.
Bei mir kommt der Wärmetauscher bei der Wartung immer raus - Basta ;)

Drucklos ist das Gerät sowieso ( zum Prüfen des MAG)
Somit muss ich exakt 2 Verschraubungen lösen, Wärmetauscher raus, waschen, Wärmetauscher wieder rein, neue Dichtungen dazu. Das ist binnen 3 Minuten zu schaffen.
 

VWeirauch

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Lobenswert. Trifft man leider selten !!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
VWeirauch schrieb:
Lobenswert. Trifft man leider selten !!
mach ich auch so :)
zumindet bei 80% der thermoblock gerät die ich warte.
"kompressorwatrung" bei kunden ist ne zumutung, das ganze bad ist nachher versaut. hoffe du machst das nur bei deinem gerät so.

wenn du ein "vor hybrid" gerät hast, ist es normal, dass die flamme im heizbetrieb ausgeht und erneut gezunden wird bei ww.
wieso das gerät auf störung geht hmm... du schreibst der strömungsschalter ist neu, aber fährt der auch wunderbar rein sobald die pumpe läuft und wenn die pumpe wieder aus geht fährt der stift auch wieder "schnell" zurück?
wenn ja würde ich mal sagen gfa erneuern!

lg
 
Thema:

Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es

Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Vaillant Eco Technik

    Probleme mit Vaillant Eco Technik: Hallo
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant

    Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant: Hallo zusammen, ich besitze in unserem Haus 5 Nachtspeicherheizungen und eine Aufladesteuerung von Vaillant (wicomatic EC-R/1). Alle Heizungen...
  • Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

    Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben