Vaillant VCI 196/3-5 frage zur Heizungsregelung?

Diskutiere Vaillant VCI 196/3-5 frage zur Heizungsregelung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, sagt mal, kann mir mal jmd. kurz und verständlich das Regelverhalten der Heizungssteuerung der Vaillant VCI 196/3-5 erklären? Hab das...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leute, sagt mal, kann mir mal jmd. kurz und verständlich das Regelverhalten der Heizungssteuerung der
Vaillant VCI 196/3-5 erklären? Hab das Teil mit Witterungsgesteuertem Außenfühler und 20L-Actostor-speicher an der Wand hängen.
Laut Beschreibung steuert die Therme ja über den Außenfühler die Vorlauftemp der Heizung. Aber mir gehts jetzt daraum, wie das Teil erkennt, das das Haus "warm" genug ist?!
Ich hab nämlich die Befürchtung, das das Teil heizt und heizt, obwohl gar nicht nötig... Woran merkt die Heizung, das einige / alle Thermostate zu sind?
MFG Andy
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gar nicht ausser du schaltest am regler raumaufschaltung ein oder thermostat.
probier es aber mal ohne!

die heizkurve sagt dem gerät mit welcher VL temp. gefahren werden muss bei einer best. aussentemperatur damit der eingestellte sollwert von sagen wir mal 22°C raumtemperstur erreicht wird.
sprich deine aufgabe ist es als betreiber einer neuen anlage die heizkurve so einzustellen, dass die eingestellte raumtemperatur der tatsächlichen raumtemperatur enspricht.

lg
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Eine Fußbodenheizung ist selbstregulierend. Daher sollten auch alle Ventile geöffnet sein.
Wenn es zwischen Fußbodenheizungsrohr (z.B. Vorlauf 30°C) und Boden keinen Temperaturunterschied mehr gibt,
wird auch keine Wärme abgegeben, die Wärme wird dann im nächst kühleren Raum abgegeben. Irgendwann
ist dann die Vorlauf- / Rücklauftemperatur des Heizungswassers am eingestellten Sollwert angekommen,
welcher sich aus der Heizkurve ergibt. Dann schaltet der Brenner ab.

Es liegt am Betreiber, die Heizleistung mittels Durchflußeinstellung für die einzelnen Räume zu bestimmen.
 
Thema:

Vaillant VCI 196/3-5 frage zur Heizungsregelung?

Vaillant VCI 196/3-5 frage zur Heizungsregelung? - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Ähnliche Themen

    Oben