Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

Diskutiere Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den Wochenprogramm und Solltemperatur für das komplette Haus ein. Durch diese Verdrahtung bin ich immer Abhängig vom der Wohnzimmertemperatur, das heißt z.B. wenn der Sollwert auf 19 Grad eingestellt ist, kann ich im Badezimmer keine höhere Temperatur erreichen als 19 Grad.

1. Ich habe gehört, dass man den Raumregler abklemmen kann (Sollwert ist = Vorlauftemperatur oder welche ist dann die max. Temperatur?) und damit kann man jeden Heizköper unterschiedliche Temperaturen einstellen oder? Den Wochenprogramm könnte man über z.B. ein Homematic Thermostate einstellen.

2. Wäre der Gasverbrauch durch abklemmen des Raumreglers deutlich höher, weil die Heizung evtl. mehr läuft als vorher?

3. Die witterungsgeführte Steuerung würde dann auch außer Kraft gesetzt (Wenn man eine hätte, mein Raumregler kann das nicht) und man müsste es manuell steuern oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Rüste auf zu einer calorMATIC 430 Außentemperatur Regelung.

0020087953_00.pdf

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
calorMATIC 430 Außentemperatur Regelung ist eine witterungsgeführte Steuerung aber mit den gleichen Prinzip wie ich jetzt habe (können andere Räume prinzipiell niemals wärmer als der Referenzraum werden)?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Doch, die Aussentemperatur ist dann massgebend. Dazu ist ein Aussenfühler zu montieren.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ok, dann werde ich das erstmal kaufen und installieren, wo muss ich das einstellen, dass die Heizung unabhängig je Heizköper die gewünschte Temperatur per Thermostat ermöglicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Mit der Heizkurve stellt die Heizung die Vorlauftemperatur ein


Mit den Heizkörperthermostaten stellst du die jeweilige Raumtemperatur ein.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ah bei 6.5.3 Betriebsarten einstelle auf "Aus" stellen, dann wird nicht mehr über den Raumsolltemperatur geregelt sondern über jedes einzelnes Thermostat. Das Heißt dann, die Temperatur im Heizungskreislauf ist dann die Vorlauftemperatur, die der Regler durch Hilfe des Außenfühlers einstellt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Nein auf AUTO stellen.

„Auto“ (Automatik)
Der Regler regelt die Heizungsanlage nach der eingestellten Raumsolltemperatur, den Zeitprogrammen und Parametern, wie Absenktemperatur und Heizkurve.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Parallelverschiebung✅

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Also kann ich dadurch im Badezimmer eine höhe Temperatur z.B. 21 Grade haben als im Wohnzimmer wo der Raumsolltemperatur auf 19 Grad eingestellt ist? Ich dachte, durch erreichen der Raumsolltemperatur von 19 Grad schaltet es die Heizung ab? Sorry, ich bin leihe in diesen Bereich und verstehe es noch nicht :-(
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Die Raumaufschaltung musst du im Menü ( Fachhandwerker ) deaktivieren. Steht alles im Manual.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ah jetzt verstehe ich das langsam, erstmal die 2 Teile kaufen und installieren. Sobald das geschähen ist, melde ich mich nochmal. Danke!
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Bevor ich die zwei Teile kaufe, wo kann ich nachlesen, das die 430 mit der Heizung vc de 194/4-5-hl r1 kompatibel ist?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Steht in deinen Unterlagen zu deiner Vaillant Heizung, ansonsten wende dich an deinen
Fachhandwerksbetrieb und lasse dir von dem auch die Regelung einbauen, einstellen und erklären.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
So, soweit habe ich alles installiert und eingerichtet.
Jetzt habe ich eine Frage, am calorMATIC 430 wird ja eine Ist-Temperatur (z.B. 19 Grad) angezeigt. Im Wochenprogramm steht z.B. 21 Grad.
Heißt das jetzt, der Brenner geht solange an bist die Ist-Temperatur =21 Grad erreicht hat und dann geht der Brenner aus?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Im Wochenprogramm steht z.B. 21 Grad.
Heißt das jetzt, der Brenner geht solange an bist die Ist-Temperatur =21 Grad erreicht hat und dann geht der Brenner aus?
Nö.
Er geht nicht aus, sondert regelt runter, um die Temperatur zu halten.
Und die Temperatur in deinem Wochenprogramm ist nur bei Raumregelung identisch mit deiner Raumtemperatur.
Bei AT-Regelung ist sie nur eine Rechengröße.
 
Thema:

Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330 - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150

    Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150: Moin, ich habe mal ein paar Fragen zur unserer Vaillant Therme Typ VSC 206/4-5 150 und würde mich über eure Hilfe freuen. Sie befassen sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben