Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

Diskutiere Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...

quallenbezwinger

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
2
Moin,
bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup: Therme Vaillant turboTec plus geführt durch Raumthermostat calorMATIC 350.
Ich stehe nun vor der Frage, welcher Reglungsmodus optimal ist. In dem Raumthermostat kann ich zwischen zwei Modi wählen:
  • 2-Punkt:
    1. Therme heizt Vorlauf auf eingestellten Wert des Drehreglers auf. Pumpe läuft und lässt Wasser zirkulieren
    2. Nach einiger Zeit Pumpenlaufzeit und wenn Solltemperatur noch nicht erreicht, wird Vorlauf wieder auf eingestellten Wert des Drehreglers aufgeheizt
    3. Nach x Zyklen ist Soll-Temperatur erreicht und Vorlauftemperatur wird auf 0 gesetzt. Also Heizung aus. Bis irgendwann eine neue Anforderung kommt.
  • Analog:
    1. Therme heizt Vorlauf auf dynamisch berechneten Wert auf (Differenz aus Soll und Ist als Basis?), aber nicht höher als am Drehregler eingestellt. Pumpe läuft und lässt Wasser zirkulieren.
    2. Nach einiger Zeit Pumpenlaufzeit und wenn Solltemperatur noch nicht erreicht, wird Vorlauf wieder auf einen neuen berechneten Wert aufgeheizt.
    3. Therme läuft gefühlt öfters aber kürzer, da wohl dauerhaft eine geringe Vorlauftemperatur gehalten wird anstatt auf 0 zu senken wie bei 2-Punkt
Meine Frage nun, was ist die optimale Kombination aus Einstellungen?
  • 2-Punkt mit hoher max. Vorlauftemperatur (65°)?
  • 2-Punkt mit angepasster Vorlauftemperatur an jeweilige Aussentemperatur?
  • Analog mit hoher max. Vorlauftemperatur (65°)?
  • Analog mit angepasster Vorlauftemperatur an jeweilige Aussentemperatur?
Ich danke schon mal für eure Hilfe!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Wie fährst du normalerweise Auto?
Vollgas / Leerlauf oder Analog an den Verkehr angepasst?
 

quallenbezwinger

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :) Ich höre jetzt heraus, dass Analog die bessere Methode ist. Auch wenn die Therme öfter anspringt um die Vorlauftemperatur zu halten? Und sollte ich die maximale Vorlauftemperatur bei Analog reglementieren? Oder dem Regler freie Bahn lassen? Da dieser bei Heizugsstart den Voraulf auf 70 Grad setzt um den Raum schnell auf Temperatur zu bringen. Was sich aber negativ auf die anderen Räume auswirkt, da der Vorlauf bei mir im geführten Raum zuerst ankommt, alos noch am wärmsten ist.
 
Thema:

Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Vaillant Turbotec 205

    Vaillant Turbotec 205: Guten Abend, ich habe hier viele interessante Beiträge gelesen, welche mir geholfen haben in der Übergangszeit 40-50% Gas einzusparen. Herzlichen...
  • Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3

    Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger sagte mir heute, dass mein Vaillant Turbotec Wandgerät mit einem Außenfühler ausgerüstet sein muss. Nach...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben