Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

Diskutiere Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...

quallenbezwinger

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
2
Moin,
bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup: Therme Vaillant turboTec plus geführt durch Raumthermostat calorMATIC 350.
Ich stehe nun vor der Frage, welcher Reglungsmodus optimal ist. In dem Raumthermostat kann ich zwischen zwei Modi wählen:
  • 2-Punkt:
    1. Therme heizt Vorlauf auf eingestellten Wert des Drehreglers auf. Pumpe läuft und lässt Wasser zirkulieren
    2. Nach einiger Zeit Pumpenlaufzeit und wenn Solltemperatur noch nicht erreicht, wird Vorlauf wieder auf eingestellten Wert des Drehreglers aufgeheizt
    3. Nach x Zyklen ist Soll-Temperatur erreicht und Vorlauftemperatur wird auf 0 gesetzt. Also Heizung aus. Bis irgendwann eine neue Anforderung kommt.
  • Analog:
    1. Therme heizt Vorlauf auf dynamisch berechneten Wert auf (Differenz aus Soll und Ist als Basis?), aber nicht höher als am Drehregler eingestellt. Pumpe läuft und lässt Wasser zirkulieren.
    2. Nach einiger Zeit Pumpenlaufzeit und wenn Solltemperatur noch nicht erreicht, wird Vorlauf wieder auf einen neuen berechneten Wert aufgeheizt.
    3. Therme läuft gefühlt öfters aber kürzer, da wohl dauerhaft eine geringe Vorlauftemperatur gehalten wird anstatt auf 0 zu senken wie bei 2-Punkt
Meine Frage nun, was ist die optimale Kombination aus Einstellungen?
  • 2-Punkt mit hoher max. Vorlauftemperatur (65°)?
  • 2-Punkt mit angepasster Vorlauftemperatur an jeweilige Aussentemperatur?
  • Analog mit hoher max. Vorlauftemperatur (65°)?