Vaillant VC182, Pumpennachlauf

Diskutiere Vaillant VC182, Pumpennachlauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Experten, ich habe folgendesProblem mit meiner VC182E, Der Pumpennachlauf ist im Sommerbetrieb auf 5 min. eingestellt. Dieser...

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Guten Tag liebe Experten, ich habe folgendesProblem mit meiner VC182E, Der Pumpennachlauf ist im Sommerbetrieb auf 5 min. eingestellt. Dieser springt aber völlig stochastisch zwischendruch einfach so an. Dabei Klappern und Rasseln die Relais. Der Vaillant-Mechniker hat bereits alle Leiterplatten durchgetauscht und wir kommen hier leider nicht weiter, da der Service an dieser Stelle endet. Teuer und leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich die Vaillant Regelung VRC MBW ebenso ohne Erfolg ausgetauscht. Was könnte das sein? Hat jemand möglicherweise einen Schaltplan für die VC182E? Ich möchte die Heizung sehr gerne behalten, da sie ansonsten tadellos und zuverlässig läuft. Ich bedanke mich vilemals für jeden Hinweis -- Stöffi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wie alt ist denn das Schätzchen? ;)

Welche Leiterplatten wurden denn getauscht?

Wenn die Regelung nicht in Frage kommt und der elektronische Regler auch ausgeschlossen wurde, bliebe bei einem Thermoblock nur Wasserschalter und Druckschlag. Letzeres gibts aber bei dir nicht.
Wie wird Warmwasser bereitet?
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Vielen Dank Hausdoc!! Jop, das Teil ist 20 Jahre alt (kanns gar nicht glauben) und ansonsten wirklich top fit. Die VC182 hat 5 Leiterplatten und wir haben alle ohne Erfolg durchgetauscht. Den elektronischen Regler zuerst. Allerdings haben wir bis auf den elektronischen Regler die Platten wieder zurückgebaut, sonst hätte ich mir wohl eine neue Heizung kaufen können (letztlich hätte Vaillant auch den elektronischen Regler ebenso mitnehmen können...) Das Phänomen ist verrückt. Nach dem Winterbetrieb geht es eine Weile mit dem 5 min. Pumpennachlauf und dann wird es mit der Zeit immer schlimmer (defekter Kondensator??, habe diese geprüft und konnte keinen Fehler finden). Die Heizung macht den Ansatz normal anspringen zu wollen, tut es aber nicht. Und nach 5 min. geht die Pumpe aus, um dann irgendwann oder auch gleich mit dem selben Spiel zu beginnen. Die Warmwasserbereitung funktioniert tadellos. Allerdings habe ich manchmal das Phänomen warmer Heizungskörper und bin mir nicht sicher, ob das nur durch den Nachlauf kommt....
Trotzdem das Teil so alt ist, möchte ich's gerne behalten, weil ansonsten alles o.k ist und ich (im Gegensatz von Vaillant) den Ehrgeiz habe, die Ursache zu finden. Muß doch möglich sein?? Ob ich irgendwoher einen Schaltplan bekommen kann?
Wie könnte ich den Wasserschalter überprüfen?
Ich bedanke mich echt und grüße freundlich -- Stöffi
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Hallo Hausdoc, hier bitte mein Heizungsproblem, nachdem ich verstanden habe, daß die VC182 keinen Wasserschalter hat. Nach dem Winterbetrieb stelle ich den Pumpennachlauf auf 5 min. um. Völlig stochastisch macht die Heizung den Ansatz normal anspringen zu wollen, tut es aber nicht. Die Relais klappern wie wild und der Pumpemnachlauf springt an. Eigentlich bekommt die Heizung keine Wäremanforderung. Nach 5 min. geht die Pumpe aus, um dann irgendwann oder auch gleich mit dem selben Spiel zu beginnen. Es wurden wie gesagt alle Leiterplatten ohne Erfolg getauscht. Ebenso die VCW Regelung. Die Warmwasserbereitung und alles andere funktioniert tadellos. Allerdings habe ich manchmal das Phänomen warmer Heizungskörper und bin mir nicht sicher, ob das nur durch den Nachlauf kommt....
Trotzdem das Teil so alt ist, möchte ich's gerne behalten, weil ansonsten alles o.k ist und ich (im Gegensatz von Vaillant) den Ehrgeiz habe, die Ursache zu finden. Muß doch möglich sein?? Ob ich irgendwoher einen Schaltplan bekommen kann?
Ich bedanke mich echt und grüße freundlich -- Stöff
 

Harry7

Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Seltsam, daß das Thema als erledigt markiert ist. Offenbar ist es doch nicht erledigt?

Das Regelungs-Teil ist ja etwas umfangreicher. Ob Du da wirklich Fehler ausschließen kannst?

Hast Du vorab mal die Verkabelung und Stromversorgung sorgfältig gecheckt?
Ist Deine Stromversorgung sauber (TN-C-S oder TN-S) und ordentliche Erdung? Oder hast Du evtl. EMV-Probleme (vagabundierende Ströme auf einem PEN-Leiter [TN-C])?

Sind Fühler- und/oder Steuerleitungen evtl. nicht richtig verlegt und haben Fremdspannungen oder (Teil-)Unterbrechungen?


Nicht, das sowas die Ursachen sein müssen - aber Stromversorgung/Verkabelung sollte man in diesem Fall vor weiterer Ursachensuche erstmal zuverlässig ausschließen können.


Gruß, Harald
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stöffi schrieb:
Hallo Hausdoc, hier bitte mein Heizungsproblem, nachdem ich verstanden habe, daß die VC182 keinen Wasserschalter hat. Nach dem Winterbetrieb stelle ich den Pumpennachlauf auf 5 min. um. Völlig stochastisch macht die Heizung den Ansatz normal anspringen zu wollen, tut es aber nicht. Die Relais klappern wie wild und der Pumpemnachlauf springt an. Eigentlich bekommt die Heizung keine Wäremanforderung. Nach 5 min. geht die Pumpe aus, um dann irgendwann oder auch gleich mit dem selben Spiel zu beginnen. Es wurden wie gesagt alle Leiterplatten ohne Erfolg getauscht. Ebenso die VCW Regelung. Die Warmwasserbereitung und alles andere funktioniert tadellos. Allerdings habe ich manchmal das Phänomen warmer Heizungskörper und bin mir nicht sicher, ob das nur durch den Nachlauf kommt....
Trotzdem das Teil so alt ist, möchte ich's gerne behalten, weil ansonsten alles o.k ist und ich (im Gegensatz von Vaillant) den Ehrgeiz habe, die Ursache zu finden. Muß doch möglich sein?? Ob ich irgendwoher einen Schaltplan bekommen kann?
Ich bedanke mich echt und grüße freundlich -- Stöff
Hast du die Therme in Verbindung mit einer witterungsgeführten Regelung laufen? Wenn nein, dann ist das Verhalten durchaus normal. Die Therme läuft immer an, um zu checken ob Wärme benötigt wird. Dabei orientiert sie sich lediglich an den Kesselthermostaten oder auch an den Raumthermostaten. Leider haben diese Kisten einen echten Nachteil in Verbindung mit einer Zweirohrheiung, bei der die Heizkörperventile zugedreht sind. Daher hatte man damals eher auf Einrohrsysteme gesetzt, da hier immer der Mindesdurchfluß gewährleistet worden ist. Mach einfach mal ein paar Ventile an den Heizkörpern auf! Ich wette das Problem ist dann weg. Es empfiehlt sich dann irgendwo bei einem entfernteren Heizkörper einen Bypaß einzubauen. Damit bekommt man das Problem auch weg.
 
Thema:

Vaillant VC182, Pumpennachlauf

Vaillant VC182, Pumpennachlauf - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben