Vaillant vc 180 eux welches Relais ?

Diskutiere Vaillant vc 180 eux welches Relais ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag Heizungsforum ich bin neu hier und habe ein paar Probleme mit meiner Vaillant vc 180 eux (kein Hybrid). Da ich in Forum...

bart760

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
3
Hallo und guten Tag Heizungsforum

ich bin neu hier und habe ein paar Probleme mit meiner Vaillant vc 180 eux (kein Hybrid).

Da ich in Forum leider noch nix passendes gefunden habe erbitte ich eure mithilfe.

Mir ist auf der Platine 130273 04 R das Relais oben recht in der Ecke durchgebrannt, ich möchte dieses gerne ersetzten finde aber kein passendes bzw ich weis nicht welches. Das was ich noch lesen kann ist Gruner aber nur mit dem Hersteller kann ich nicht viel anfangen.Könnt ihr mir sagen welches bei euch verbaut ist bzw ein gleichwertiges?.Das zum instand setzten der Platine. Jetzt ist natürlich noch die Frage warum es durchgebracht ist ich tippe auf eine defekte Pumpe. Was sagt ihr dazu gibt es einen Schaltplan ? Wofür ist das Relais verantwortlich?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen der Winter naht Gruß Stefan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.581
Wer will da an einer Platine eines Gasgerätes herumlöten !!! Finger weg ! Auf den Platinen im Gerät ist der Gasfeuerungsautomat mit drauf. Habe Mitleid mit deinen Mitbewohnern und Nachbarn.
Schau mal in den Liefervertrag deines Gasversorgers ! Du bist Fachbetriebspflichtig ! Also suche dir einen SHK-Fachbetrieb der dir die defekte Platine ersetzt, das Gerät wieder in Betrieb setzt, die fällige Abgasanalyse macht und gut ist. Merke : Gas macht bei Fehlern neue Bauplätze !
 

bart760

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
3
danke für die schnelle Antwort ich bin zwar kein Fachbetrieb aber Et Ingenieur und mein Vater Heizungsbau Meister seine Worte wahren löte da ein neues Relais ein. Ich muss nur wissen welches.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.581
Was ist den Ursache für diesen "Brandenburger" ? Die sollte doch wohl zuerst abgestellt werden, davon habe ich aber noch nix gelesen !
 

bart760

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
3
ich denke die Umwälzpumpe hat schult. Habe sie ausgebaut und aufgemacht sieht so aus als ob sie hängen geblieben ist. Das währe eine mögliche Fehlerquelle. Schließt einen weitern fehler nicht aus.Auf der Platine ist nicht viel drauf außer das besagte Relais paar widerstände und ein optokoppler sowie ein elko. Optokoppler und elko werde ich noch tauschen. Die Dioden habe ich getestet. Die ntc der Terme habe ich auch schon durchgemessen. Trotzdem wäre ein Schaltplan nicht schlecht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Vollkommen verrückt geworden? ;)

Et Ingenieur und mein Vater Heizungsbau Meister

Das ist egal! Auf derei Leiterplatten wird nicht rumgelötet. Punkt.
Nicht mal der Hersteller selbst macht dies.

Durch diese "Sparaktion" geht dein Versicherungsschutz flöten.

Ich würde dies zum Anlass nehem und das Gerät tauschen.

Ich selbst hab auch ähnlich banalem Grund meine VCW 240 XEU vor 2 Jahren entsorgt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Manipulation ist das, dein Vater sollte mal die Normen lesen die es im Gasbereich gibt.
Da steht drin, dass an Sicherheitsrelevanten Teilen bei Gasgeräten nicht Repariert werden darf und dazu zählt eben zb. die Elektronik, Gasarmatur...
Sehr unverantwortlich und fahrlässig!
 
Thema:

Vaillant vc 180 eux welches Relais ?

Vaillant vc 180 eux welches Relais ? - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog)

    Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog): Hallo zusammen, in meiner Wohnung ist eine relativ betagte Gastherme Vaillant VC 110 EU, Baujahr 96 und 4 Heizkörper verbaut, die jedoch sehr...
  • Vaillant ecoCompact 196-c 150 warmwasser Relais rattert

    Vaillant ecoCompact 196-c 150 warmwasser Relais rattert: Ich Grüße euch, Voraus : ich kann nicht so gut Deutsch,ich bin ein Ungar,und wohne auch in Ungarn Bitte um Entschuldigung. Es geht um Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben