Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog)

Diskutiere Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in meiner Wohnung ist eine relativ betagte Gastherme Vaillant VC 110 EU, Baujahr 96 und 4 Heizkörper verbaut, die jedoch sehr...

Chris123

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung ist eine relativ betagte Gastherme Vaillant VC 110 EU, Baujahr 96 und 4 Heizkörper verbaut, die jedoch sehr zuverlässig funktioniert.
Bis vor kurzem wurde diese über den Raumtemperaturregler VRT-QZA geregelt, welcher auf der Platine auf 2-Punkt eingestellt war. Die Einstellung Analog führte leider dazu, dass der Sollwert nie erreicht wurde und die Aufheizzeit extrem lange dauerte. Es sind nur die Heizkörper angeschlossen, kein WW-Speicher, ist auch keine Kombitherme für WW.

Nun habe ich mir ein Tado Smart Thermostat (verkabelt) gegönnt, da die Möglichkeit der flexiblen Ansteuerung für uns einen großen Mehrwert bietet.

Nun folgendes Problem:
Das Tado Termostat ist aktuell an der analogen Schnittstelle 7-8-9, Kofiguration "Vaillant Analog -> A07" angeschlossen. Das funktioniert auch einigermaßen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass nun die Leistung des Brenners nicht rechtzeitig, kurz vor erreichen der Soll-VT, runtergedrosselt wird, wie es beim 2-Punkt Betrieb bzw. ohne Raumtemperaturregler der Fall ist. Sie fängt gerade an die Leistung des Brenners zu reduzieren, eine Sekunde darauf wird das Magnetventil der Gaszufuhr geschlossen, vermutlich weil die VT dann schon leicht überschritten wurde (Heizkörperventile alle voll offen). Der Rücklauf ist dann noch kalt und die Heizkörper nur im oberen Bereich heiß. Rücklaufventile der Heizkörper sind übrigens auch offen.
Nach der 5 Minütigen Brennersperrzeit geht das Spiel von vorne los bis die Heizkörper irgendwann durchgängig warm sind.

Im 2-Punkt Betrieb läuft die Therme deutlich länger, heizt erstmal vollgas, reduziert kurz vor erreichen der VT die Brennerleistung und hält mit schwacher Flamme konstant die VT bis alle Heizkörper komplett warm sind, das erscheint mir wirtschaftlicher und besser für die Lebensdauer als das Takten im Analogbetrieb.

Daher wollte ich das Tado Termostat als 230V Relais an den Klemmen 3 und 4 betreiben und die Vorlauftemperatur dann selbst am Einstellrad der Therme einstellen.

Fragen:
1)
Anschlüsse an 7-8-9 entfernt, Brücke zwischen 3-4 entfernt: sollte ja eigentlich dazu führen, dass die Therme gar nicht mehr taktet. Tut sie aber im Intervall der Brennersperrzeit immer wieder, d. h. egal ob die Verbindung zwischen 3 und 4 hergestellt ist oder nicht, die Therme verhält sich gleich und heizt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Beim Raumthermostaten VRT-Q welcher nach dem gleichen Relais-Prinzip arbeiten sollte, werden ebenfalls die Anschlüsse 1 (N) und 2 (Phase) angeschlossen. Habe ich etwas falsch angeschlossen? Der Tado hat als Relais die üblichen Anschlüsse "COM", "NO", "NC".
COM an 3 und NO an 4, Konfiguration "R01" dachte ich.

2) Hat jemand eine Idee warum die Brennerleistung im Analogbetrieb an 7-8-9 nicht rechtzeitig vor erreichen der Vorlauftemperatur reduziert wird? Könnte es daran liegen, dass die Gaszufuhr bei der Inbetriebnahme zu hoch eingestellt wurde? Im 2-Punkt Betrieb heizt die Therme auf Stufe 7 bis ca. 80°C VT hoch, ist das nicht etwas zu viel? Therme kann von 1-9.
Ich habe von dieser Verhaltensweise auch schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, es scheint nicht nur bei mir so zu sein... :-(, daher hoffe ich, dass zumindest der Relais Betrieb realisierbar ist.

Laut Inbetriebnahmeprotokoll wurde die Therme damals auf 10,5KW eingestellt, wobei Sie von ca. 5 - 10KW modulieren kann.
Ich habe mal sämtliche Anleitungen, Schaltpläne, Foto von der Anschlussleiste hochgeladen.

Bitte keine Kommentare, wie "die ist zu alt -> austauschen!" und es ist eine Eigentumswohnung. :)

Vorab vielen Dank und VG.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Und wenn andere Leute noch so sehr protestieren. Tado funktioniert nicht bei Vaillant und Junkers Thermen. Punkt. Auch Tado selbst hatte das telefonisch kleinlaut zugegeben.
 

Chris123

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Hi, danke für den Beitrag. Ja, mag sein dass man es mit der Analog Schnittstelle nicht optimal zum laufen bekommt. Ehrlich gesagt lief das selbst mit dem originalen Vaillant als stetig Regler noch schlechter… Aber die einfache Relais Funktion sollte doch zumindest irgendwie realisierbar sein.
 

Chris123

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Servus,
Ja, ich werde auch dort mal nachfragen. Da meine Therme trotz herausnehmen der Brücke zwischen den Anschlüssen 3 und 4 anfängt zu heizen, habe ich gedacht die Frage wäre eher etwas für dieses Forum. Ich schätze hier die Fachkompetenz und Erfahrung mit älteren Thermen höher ein :)
Ob das normal ist, wenn nein woran das liegen könnte und wie man ein Relais anbinden kann, Das wäre meine primäre Frage…

Das Tado Thermostat soll ja nur als Schließer fungieren, wie es auch ein 0815 2Punkt Wandthermostat machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich kann dir versichern, dass Hasi ohne 3/4 überhaupt nicht (Außnahme WW) heizt.

Sprich - TADO hat die 3/4 zu? also Multimeter /Duspol und piepsen gehen....

VG
 

Chris123

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Servus,
das deckt sich mit meine Recherchen. Ich habe alles abgeklemmt, kein Tado dran, keine Brücke zwischen 3 und 4, nur Stromversorgung angeschlossen und Hasi fängt an zu heizen :-(
WW Speicher habe ich nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und wenn andere Leute noch so sehr protestieren. Tado funktioniert nicht bei Vaillant und Junkers Thermen. Punkt. Auch Tado selbst hatte das telefonisch kleinlaut zugegeben.
Was für ein Müll. Tado läuft an meiner Therme ohne Zicken. Es ist sogar eine Vaillant Therme.

War das alte Thermostat an 3-4-5? Wenn ja ist es nur an / aus.

7-8-9 ist Analog. Dazu muss erstens die Brücke sitzen. Dann muss an der Therme dein VLT Regler auf maximal stehen.

Das nächste ist, wie und wo sitzt der Tado Raumregler. Dieser erkennt anhand von Zeit und Anstieg der Raumtemperatur die "Leistung" des / der Heizkörper. Geht die Temp. sehr schnell rauf, so wird die VLT runter moduliert un wenn die Ist VLT über der Soll liegt, so geht die Therme aus.

Bei 2 Punktregelung wird eben nur Ein und da Brennt der Brenner solange bis die VLT ( welche an der Therme eingestellt wurde ) um 5°c überschritten wird

Um dir da weiter zu helfen, Brauch ich paar Infos.

Hast du nur das Tado Raumthermostat?
Das umklemmen auf 7-8-9 geht nur,wenn die Leitungen direkt zur Therme gehen. Hier wurde früher mit einem 3 und 5 Adern Kabel gerne was gepfuscht.
Was für eine Nachttemp. hast du eingestellt? Welche Tag Temp? Werden die Temps. erreicht?

Ggf. ein Bild der Raumauswertung der App anhängen.

Wo sitzt der Raumregler? Wo der / die Heizkörper?

Etwas OT:

Meine alte Vaillant Therme hatte von der UV ein 5 Adern Kabel bekommen. N, L, PE und 3 und 4. Von der UV zum Thermostat lag ein 3 Adern Kabel. N vom Thermostat war in der UV auf der N Schiene und die anderen Kabel mit den 2 Kabeln der Therme verbunden.

Tja, die Therme hat nie auf das Thermostat reagiert. Bis der 3 HB ( diese Pfusch Verdrahtung nie Verstanden hat ) die Zündende Idee hatte. Er hat 5 ( was Normal N ist ) auf N in der Therme gerückt und siehe da. Der Regler hat die Therme geregelt. Zwar nur Ein / Aus, aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris123

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Hallo Lp3g,
danke für Deinen Beitrag. :) Also hier meine Antworten:

War das alte Thermostat an 3-4-5? Wenn ja ist es nur an / aus.

7-8-9 ist Analog. Dazu muss erstens die Brücke sitzen. Dann muss an der Therme dein VLT Regler auf maximal stehen.
Der alte Raumtemperaturregler ist ein VRT-QZA, welcher über 7-8-9 betrieben wurde, jedoch im 2-Punkt Betrieb, da die analoge Stetigregelung dazu geführt hat, dass an sehr kalten Tagen der RT-Sollwert nicht erreicht wurde. Beispiel: Soll 21°C, Ist 20,5°C -> VT nur noch 60°C (s. Anhang), das führte bei sehr tiefer AT dazu, dass der Sollwert nie erreicht wurde. Ist halt nur ein Proportionalregler ohne Integral- und Differenzialanteil. Der merkt halt nicht, dass die VT zu gering ist, der Tado ist ein PID-Regler, was ne super Sache ist, der reagiert darauf wenn er merkt, dass sich die RT nicht ändert und erhöht die VT. Keine Frage, das funktioniert auch, die Solltemperatur im Raum wird auch erreicht.

Das Problem ist folgendes:
Bsp. die Therme heizt von 55°C auf 70°C VT hoch.

Tado -> der Brenner springt an und heizt mit der vollen Leistung (11KW) hoch, die 70° sind binnen 2 Minuten erreicht, das Magnetventil der Therme schließt. Die 2 Minuten reichen natürlich nicht für die Pumpe um alle Heizkörper genügend mit warmen Wasser zu füllen. Der mittlere bis untere Bereich der Heizkörper ist nur lauwarm. 5 Min. Brennersperrzeit und die Therme taktet wieder und es geht von vorne los... Der Brenner fährt immer nur Vollgas egal auf welche VT und egal ob in der App eine, zwei oder drei Flammen als Wärmeanforderung angezeigt werden.

Vaillant Raumregler -> sowohl im Analog als auch im 2-Punkt Betrieb: der Brenner springt an, fährt bis ca. 60° VT vollgas (wenige Sekunden) mit 11KW, reduziert dann deutlich die Brennerleistung auf ca. 5-6KW und fährt ganz langsam an die 70° VT ran. Das dauert gute 7 Min. sodass der Rücklauf aller Heizkörper heiß ist.

Der Tado scheint irgendwie nicht die Brennerleistung zu modulieren und umgeht irgendwie auch den internen Regler in der Therme, d. h. egal ob das VT-Drehrad an der Therme auf 1 oder 9 steht, der Tado fährt VT von 80° wenn nötig. Keine Ahnung warum das so ist, ich vermute die Ausgangsspannung an Klemme 7 ist zu hoch...

Das Verhalten kann nicht gut für die Lebensdauer der Therme sein und man merkt das auch ein wenig an der Behaglichkeit in den Räumen.

Das ist halt das Hauptproblem an der Regelung Tado über 7-8-9, daher mein Wunsch per 2-Punkt an 3 und 4 zu regeln, aber da scheint etwas mit meiner Therme nicht zu stimmen, wenn diese anspringt obwohl die Brücke zwischen 3 und 4 entfernt ist und kein Regler angeschlossen ist. Vermutlich eine Platine?

An der Verkabelung ist alles i. O. 3adriges Kabel im Leerrohr von der Therme zum Raumregler welcher im Wohn-/Essbereich in der Mitte an der Tür auf Raummitte hängt, keine UV vorhanden. Die Position ist gut, hat sich ja schon jahrelang bewährt. Temperaturen werden auch erreicht, aber man spürt halt einen Unterschied ob die Heizkörper nur im oberen Bereich heiß sind oder nahezu komplett. Es fühlt sich schneller behaglicher an, auch wenn die Lufttemperatur im Raum geringer ist... Heizkörper sind jeweils unter den Fenstern gut verteilt, hydraulisch abgeglichen scheint das System auch zu sein, die Heizkörper füllen sich alle ähnlich schnell mit warmen Wasser, das ist nicht das Problem...

Anwesenheitstemperatur Soll 21°C, Abwesenheitstemperatur Soll 18°C in allen Räumen. Das Tado ist exakt wie in der Installationsanleitung angeschlossen, 7->A, 8->+, 9-> -, Konfig. A07
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gut, schwer immer aus der Ferne zu helfen. Die Brücke muss sitzen, wenn 7-8-9 genutzt wird.

Ich kann dir nur von dem VRT 330 sagen, das haben meine Eltern via 7-8-9 angeklemmt, via Analog. Auch hier knallt der Vaillant Regler mit Wunsch 90°c hoch. Hier wird aber der die VLT mit dem Drehrad der Therme eingebremst. Der normale Weg ist, das die Therme mit voller Leistung das Wasser erwärmt und dann runter moduliert um das Wasser zu halten. Wieso das die Therme nicht macht, das eine gute Frage. Das steuert die Therme selbst. ( Wird nicht von Raumregler gesteuert )

So eine Etagenheizung wird immer wild Takten. Da die HK viel zu wenig Leistung abnehmen.

Du kannst zum Test den alten Regler verbauen. Nicht das die Therme einen Schaden hat. Mir war das Regelverhalten des Tado Wandthermostat nicht gut genug. Ich habe im Führungsraum noch ein HK Thermostat von Tado verbaut. Dies ist für die Regelung meine Messgröße. Läuft deutlich besser.

Hast du eine Einrohr oder 2 Rohrheizung.
 

Chris123

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
6
Der normale Weg ist, das die Therme mit voller Leistung das Wasser erwärmt und dann runter moduliert um das Wasser zu halten. Wieso das die Therme nicht macht, das eine gute Frage. Das steuert die Therme selbst. ( Wird nicht von Raumregler gesteuert )
Ja genau, das macht meine Therme auch, wenn ein Vaillant Raumthemperaturregler oder gar kein Regler angeschlossen ist. Wenn das Tado Thermostat angeschlossen ist macht sie es nicht mehr. Ich kann mir auch denken warum. Das Tado hat ein zu hohes Steuersignal an Klemme 7, ich vermute mal dass es gar nicht die Vorlauftemperatur steuert sondern einfach nur die Zeit, wie lange die Therme Vollgas fährt. Sieht nach längerer Beobachtung danach aus. Demnach ist das Tado für den Analogen Anschluss 7-8-9 leider nicht zu gebrauchen, in der 2-Punkt Regelung läuft die Therme einfach viel stetiger mit schwacher Brennerleistung.

So eine Etagenheizung wird immer wild Takten. Da die HK viel zu wenig Leistung abnehmen.
Ja, das ist richtig, hält sich aber in Grenzen. Wenn die Therme nur mit 11KW läuft und nicht bei Bedarf mit 5KW dann verschlimmert sich dieser Effekt natürlich enorm. Wie gesagt, mit Tado an 7-8-9 ist kein sinnvoller Betrieb möglich, der Brenner kennt da nur Vollgas.

Du kannst zum Test den alten Regler verbauen. Nicht das die Therme einen Schaden hat. Mir war das Regelverhalten des Tado Wandthermostat nicht gut genug. Ich habe im Führungsraum noch ein HK Thermostat von Tado verbaut. Dies ist für die Regelung meine Messgröße. Läuft deutlich besser.

Hast du eine Einrohr oder 2 Rohrheizung.
Ja, habe ich gemacht. Wie oben bereits beschrieben, ist nur mit dem Tado Thermostat so. Die Therme moduliert die Leistung sonst einwandfrei.
Ich weiss nicht genau was eine Einrohrheizung ist, ich habe eine getrennte Vor- und Rücklaufverrohrung, also 2 Rohr denke ich...

Gut, schwer immer aus der Ferne zu helfen. Die Brücke muss sitzen, wenn 7-8-9 genutzt wird.
Das ist ja leider mein Problem. Ich würde den Tado gerne an den Klemmen 3-4 als 2-Punkt Regler betreiben, aber wenn ich die Brücke entferne, startet die Therme trotzdem. Ich weiss einfach nicht woran es liegen könnte. Vaillant sagte mir, die Platinen müssen vermutlich ausgetauscht werden :-(
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tado kann nur 3-4 bedienen. An 5 kommt nichts. So war mein alter Vaillant Regler auch an der Therme angeschlossen. Der HB hatte von der 5 eine Brücke auf N gelegt und siehe da, die Therme geht an und aus, wenn der Regler schaltet.

Kannst du an der Therme die Soll VLT auslesen?

Kenne diese Therme nicht.

Hast du mit dem Tado Support geschrieben. Im Tado Forum, gab es auch dieses Problem. Der Support hat was umgestellt und dann lief es.

So wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 7-8-9 Vaillant, wird von Tado nicht mehr unterstützt. Nur noch Relais Schaltung und ebus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog)

Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog) - Ähnliche Themen

  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr

    Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr: Ich habe eine gut gewartete ältere Vaillant Therme und seit Jän ein Tado Smart Thermostat. Heute wollte ich die Therme mal aufheizen, da es doch...
  • Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen

    Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen: Hallo zusammen, wir haben eine Vaillant VCW 180 XEU die über eine CalorMatic 240 gesteuert wird. Dieses Teil ist genau wie die Heizung aus der...
  • Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat

    Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat: Guten Morgen zusammen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. Vorab zu...
  • Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA

    Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA: Hallo habe eine Vaillant Therme Kamin II VCW AT 194 die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und wollte das Thermostat durch ein Netatmo...
  • Ähnliche Themen

    Oben