Vaillant Thermoblock VC 205 E HL/P (Bj. 1998) Heizkörper und Fußbodenheizung werden nicht mehr richt

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 205 E HL/P (Bj. 1998) Heizkörper und Fußbodenheizung werden nicht mehr richt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Seit ca. zwei Wochen werden die Heizkörper im Dachgeschoß nicht mehr warm und die Fußbodenheizung im...

newbi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Seit ca. zwei Wochen werden die Heizkörper im Dachgeschoß nicht mehr warm und die Fußbodenheizung im EG heizt auch nicht mehr über 21,4 Grad, egal auf welche Temperatur die Regler stehen. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht.
1. Schaltet man die Fußbodenheizung an der Steuerung MBW aus, werden die Heizkörper im DG warm, wie gewohnt.
2. Sobald man die Fb-Heizung wieder einschaltet, öffnet der Mischermotor den Mischer (und zwar ganz) und nur noch die Fußbodenheizung wird mit warmen Wasser versorgt. Die Pumpe im Gerät und für die Fußbodenheizung laufen dann ununterbrochen.
3. Wenn die programmierten Abschaltzeiten erreicht sind, schaltet die Heizung ab und das Spiel beginnt am nächsten Tag von neuem. Die Heizkörper im DB bleiben kalt, vermutlich weil der Mischer immer ganz geöffnet ist.

Natürlich habe ich einen Installateur gerufen. Dieser hat die Pumpe im Gerät ausgetauscht, da sie nach 16 Jahren angeblich defekt wäre. Es hat aber leider nichts gebracht. Der Kessel heizt den ganzen Tag, das DG bleibt kalt und die Fußbodenheizung schafft es gerade mal das EG auf 21,4 Grad zu heizen, egal auf welche Temperatur die Regler im EG stehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Als Laie würde ich vermuten, irgendetwas stimmt mit der Fußbodenheizung nicht. Sie bekommt die ganze Wärme, heizt aber nicht richtig. Die Stellmotoren arbeiten aus meiner Sicht, sie sind nicht kaputt. Es handelt sich um eine Cufix Fb-Heizung (vier Heizkreise) mit Stellmotoren und einer Cufix rapid Regelung.
Der Installateur schaut nächste Woche wieder vorbei, vorher hat die Firma leider keine Zeit.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 205 E HL/P (Bj. 1998) Heizkörper und Fußbodenheizung werden nicht mehr richt

Vaillant Thermoblock VC 205 E HL/P (Bj. 1998) Heizkörper und Fußbodenheizung werden nicht mehr richt - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben