Vaillant sine mot zündet nicht

Diskutiere Vaillant sine mot zündet nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, heute ist derselbe Fehler aufgetaucht wie am 2.11.2013, ich hatte auch damal hier gepostet. Ich hatte meinen Heizungsfachmann...

Odenwald

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
7
Guten Morgen,

heute ist derselbe Fehler aufgetaucht wie am 2.11.2013, ich hatte auch damal hier gepostet. Ich hatte meinen Heizungsfachmann gerufen, und als er da war, sprang die Heizung fehlerfrei an und läuft seitdem einwandfrei.
  • Gerät: Kombitherme Aussenwand Vaillant VCW D sine-mot 22-11 E PB, auf Flüssiggas eingestellt.
  • Fehler: das rote Fehlerlämpchen brennt, der Entstörknopf springt ständig raus.
  • Wenn ich den Entstörknopf drücke fängt ein Gebläse an zu laufen, und nach kurzer Zeit höre ich auch dieses leise Knacken der Zündung, sehe aber (auch im Dunkeln) keinen Zündfunken. Anschließend springt der Entstörknopf wieder raus und das rote Lämpchen brennt wieder. Das dauert insgesamt ca. 18 Sekunden.
Ich denke, es liegt einfach an der Zündung. Weiß jemand, wie das Gerät gezündet wird? Es ist eine kleine Glasscheibe vor dem Sichtfenster. Das Gerät hat Stromanschluss.

Falls es die Zündung wäre, wo könnte ich so ein Ersatzteil bekommen?

Günter

aus der Odenwaldhölle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Ich behaupte: Es liegt nicht an der Zündung.
Die Pumpe läuft und der Automatikentlüfter ist funktionstüchtig?
Der Brennkammerdeckel ist vollkommen dicht verschlossen?
 

Odenwald

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
7
Hallö Hausdoc,

danke für die Antwort!
  • Ob die Pumpe läuft, kann ich leider nicht genau sagen, ich weiß nicht, wie ich das überprüfen könnte.
  • Was ein Automatikentlüfter ist, weiß ich leider auch nicht, aber ein Gebläse läuft mit dem normalen, gewohnten Geräusch.
  • Auch weiß ich leider nicht, wie ich die Dichtigkeit des Brennkammerdeckels überprüfen könnte, ich weiß leider auch nicht, wie ich da drankomme.
Jedenfalls hatten wir am 2.11.2013 dasselbe Problem, das sich ja wie durch eine wundersame Selbstheilung von alleine aufgelöst hat.

Kann man denn testen, ob die Zündung funktioniert?


Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Kann man denn testen, ob die Zündung funktioniert?
Vertrau erst mal drauf, daß das geht. ;) Das kommt äusserst selten vor, daß hier der Fehler steckt.

Zu 99% liegt es an den bereits genannten Gründen.
Wenn du diese o do Liste nicht abarbeiten kannst, brauchst du einen Fachmann.

Generelll würde ich aber an diesem Gerät nichts mehr reparieren.
Wie alt ist das Schätzchen? 30 Jahre???
 

Odenwald

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
7
Ziemlich genau 30 Jahre ist es alt, eher 31, glaube ich. Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass damal eine "schwächere Düse" (?) eingebaut wurde, um die Leistung auf 13 kw zu reduzieren. Der Schornsteinfeger hat immer gesagt, dass das Gerät ungewöhnlich sauber sei. Das könnte auch am Flüssiggas liegen. Vielleicht liegt es an diesen beiden Dingen, dass sie solange störungsfrei lief.

Was mich eben wundert, dass beim letzten Mal die Störung von alleine wieder wegging.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Laß das Gerät tauschen - und gut is.

Es gibt heute kaum noch Fachleute, die dieses Gerät kennen.
Alle Anderen veranstalten eine teure Materialschlacht.
 
Thema:

Vaillant sine mot zündet nicht

Vaillant sine mot zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Gastherme Vaillant VGR sine 71/4

    Gastherme Vaillant VGR sine 71/4: Die Therme ist bei mir bei mir neu installiert worden. Die Therme brennt. Aber nachdem die Temperatur erreicht wurde, geht die Stichflamme aus...
  • Vaillant VCW D sine-mot 22-11 E PB, auf Flüssiggas eingestellt, zu verschenken

    Vaillant VCW D sine-mot 22-11 E PB, auf Flüssiggas eingestellt, zu verschenken: Guten Abend, morgen Früh wird unsere Vaillant Kombitherme, Einbaujahr 1984 ausgebaut. Sie springt nicht mehr an. Der Störungsknopf springt immer...
  • Vaillant MAG-sine 325/7 wasserschalter

    Vaillant MAG-sine 325/7 wasserschalter: Hallo Leute, ich stehe derzeit vor einem Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. In der Jagdhütte eines Bekannten hängt das oben gennate...
  • Ähnliche Themen

    Oben