Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie

Diskutiere Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier und brauch mal bitte eure Hilfe. Folgende Komponenten sind verbaut. Vaillant: •GasTherme: VC DE 206/5-5 R5...

Stefan-026

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
4
Hallo Leute, ich bin neu hier und brauch mal bitte eure Hilfe.



Folgende Komponenten sind verbaut.

Vaillant:
•GasTherme: VC DE 206/5-5 R5
•Steuerung: VRC700/4
•Mischermodul: VR70


Sonnenkraft:
•Pufferspeicher 800l
•Frischwassermodul
•10m2 Flachkollektor
•Steuerung: SKSC2 (Ähnlich Resol DeltaSol RS)



Nun zu meinem Problem, jedes System arbeitet autark für sich. D. H. Wenn der Pufferspeicher voll mit 80° warmen Wasser ist, springt abends trotzdem die Gastherme an für Warmwasser.

Gibt es ne Möglichkeit das zu unterbinden, wenn genug warmes Wasser da ist?

Quasi, dass die Gastherme nur warmes Wasser macht, wenn die Solartherme kein warmes Wasser liefert?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ernsthaft? Was will der VC noch machen. 85°C Warmwasser?
 

Stefan-026

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
4
Ja. Das ist ja mein Ärgernis.
Die Therme läuft zwar nicht Volllast, aber sie läuft und kostet ja somit Gas.

Gibts in der VCR ne Möglichkeit das einzustellen, wenn die Temp. gleich oder höher vom WW ist, dass die Therme nicht angeht?
 

Stefan-026

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
4
hi,

es sind am Pufferspeicher 3 Stück dran.
WW - Oben (oben montiert)
WW - Unten (oberes drittel montiert)
HZ - Oben (Mitte montiert)

alle drei Sensoren gehen an die VR70
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn da wirklich 80°C sind und angenommen 60°C soll für WW eingestellt ist- was sollte die Maschine arbeiten? Da geh ich frech davon aus, das er Heizung macht
 

Stefan-026

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
4
Richtig.
 
Thema:

Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie

Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben