VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

Diskutiere VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...

simpacker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-)

Ich habe seit August im Keller eine "Vaillant ecoVIT VKK 226/4" Brennwertanlage im Haus, die die Frischluft raumlufUNnabhängig über den Schornstein ansaugt. Nebenan trocknen wir die Wäsche, was bei der alten raumluftABhängigen Anlage immer relativ gut funktioniert hat, hinsichtlich Luftfeuchtigkeit im Keller (der in einer weißen Wanne liegt) aber im Sommer grenzwertig war.

Mit der neuen Anlage ist die Luftfeuchtigkeit nun wegen des wohl mangelnden Luftaustausches zu hoch geworden. Wir müssten jetzt einen Lufttrockner aufstellen oder für eine Zwangsentlüftung sorgen, was energieintensiv und/oder unkomfortabel ist.

Mein spontaner Gedanke: Heizung wieder auf Raumluftversorgung umstellen.
Mein advanced Gedanke: Raumluftversorgung nur bei hoher Luftfeuchtigkeit, ansonsten wieder über den Schornstein ansaugen.

Schnappsidee oder machbar? Der Heizungsbauer sagt kurz angebunden, die Umstellung würde gehen, das dann aber nur einmalig und keinesfalls flexibel. Den drohenden Effizienzverlust der Heizung kann er nicht beziffern.

Kann mir das jemand mit etwas mehr Geduld erklären, warum das mit der Umstellung nur einmalig geht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
PV vorhanden oder geplant?
Lieber eine BWWP im Keller aufstellen, trocknet die Luft und macht auch noch günstig Warmwasser.
 

simpacker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
3
Keine PV vorhanden und vorerst auch nicht geplant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit der neuen Anlage ist die Luftfeuchtigkeit nun wegen des wohl mangelnden Luftaustausches zu hoch geworden.
Vermutlich eher wegen niedrigerer Temperaturen durch weniger Abwärme der Brennwert Heizung.
 

simpacker

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
3
Es scheint mir im Keller sogar wärmer zu sein, weil weniger externe Zuluft durch den Keller kommt.
 
Thema:

VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

    Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung: Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...
  • Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen

    Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen: Hallo , heute morgen Stand die Heizung (Vaillant EcoVit) bzw. der CO2 Sensor auf Störung. Einmal Aus und Einschalten half, die Heizung lief...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Ähnliche Themen

    Oben