Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

Diskutiere Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...

JNEDBM

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981
EG: Pumpe mit Heizkörpern
OG: Pumpe mit Heizkörpern
DG: Fußbodenheizung mit Wärmetauscher (Rohre nicht diffusionsdicht) und "Einspritzung" (also Mischer als 2/2-Wege-Ventil genutzt)

1981 - 2007
Buderus Niedertemperaturkessel.

2007 - jetzt
Vaillant ecoVIT VKK 286/2. Die komplette Elektronik wurde 2013 nach einer Störung mit langer Fehlersuche durch den Werkskundendienst umgebaut auf Generation /4. Vorlauf bei 0 °C außen knapp 45 °C. Vorlauf auf 50 °C begrenzt, was bisher immer ausgereicht hat. Die ecoVIT läuft einwandfrei und soll erhalten bleiben.

2022 ist die Regelung auf VRC 700/6 umgebaut worden und eine Arotherm plus bestellt worden. Warmwasser läuft über einen arostor unabhängig vom Rest.

Nun soll die Wärmepumpe zusätzlich eingebaut werden. Geheizt wird dann je nachdem was kostengünstiger ist. Gas, Strom oder ggf. auch Strom+Gas gleichzeitig wenn es die Wärmepumpe bei -15 °C nicht alleine schafft. Eine elektrische Zusatzheizung wird nicht eingebaut. Strom vom normalen Zähler, weil sich der zusätzliche Zähler kaum lohnen dürfte. Also auch keine Sperrzeiten.

Vaillant schlägt in den System-Schema einen kleinen Speicher vor, der als hydraulische Weiche funktioniert. Ich überlege, ob ich alternativ eine Umschaltung mit Kugelventilen per Hand mache, um im Gas-Betrieb die hydraulische Weiche zu vermeiden.

Wie sind die Meinungen zu der Hydraulik? Andere Ideen?

Danke und Gruß!
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Die Hydraulik ist ok. Das ist auch nur ein 45 Liter Puffer. Muss bei den Heizkreisen sein. Eine Umgehung brauchst du nicht. Kann man regeltechnisch einstellen.
 

JNEDBM

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Ich könnte auch den Vaillant uniSTOR VPS R 200/1 Wärmepumpenspeicher nehmen, ich denke das tut der Hydraulik eher gut, wenn die Wassermenge größer ist.

Ich denke noch über einen Zwischenwärmetauscher nach, weil ich persönlich Zweifel an der Entleerungsmöglichkeit im Fehlerfall habe. Das Wasser komplett aus dem Lamellen des Wärmetauschers in der Arotherm zu bekommen dürfte nicht einfach sein. Zwar hat die große Arotherm außen einen Schnellentlüfter aber trotzdem bleibt ein Rest-Risiko nach Jahren Betrieb.

Daher noch andere Schaltung, wie sind die Meinungen dazu?
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Für den WP Kreis dann die vorgegebene Soleflüssigkeit verwenden, nicht die von Solarthermie. Und das AG und SV nicht vergessen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ich bezweifle , dass Vaillant einen Puffer vorschreibt , wenn du ihnen sagst du hast einen /4er VKK.

Die WP nimmt den VKK als "Puffer" und der VKK kommt nur wenn über BP freigegeben oder Alt.Punkt.
Sole in die WPwürde ich nicht machen.

im Schema 16/3 - a laffade maschin.

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Vaillant schreibt die Wärmeteägerflüssigkeit vor. Das ist keine vom Solar.
 
Thema:

Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben