Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor

Diskutiere Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft, das mit einer Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 beheizt wird. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wo...

Flamacue

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
7
Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft, das mit einer Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 beheizt wird. Hierzu habe ich folgende Fragen:
  1. Wo kann ich erkennen, welche Heizkurve eingestellt ist? In der Installations- und Wartungsanleitung konnte ich hierzu keinen passenden Diagnosecode finden.
  2. Woran kann ich erkennen, ob der Außentemparatursensor funktioniert? Laut Bedienungsanleitung soll bei einem witterungsgeführten System die Vorlauf-Temperatur auf Maximum gestellt werden, aber das bewirkt lediglich, dass sich die Vorlauf-Temperatur tatsächlich auf das Maximum erhöht. Wenn ich den entsprechenden Diagnose-Code d.47 auslese ("Außentemperatur mit witterungsgeführtem VaillantRegler") erscheint "999" - Deutet das auf einen Defekt hin? Weiß nicht, welches Modell der Sensor ist. Anbei ein Foto.
    20220116_090800.jpg
Besten Dank
Christian
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Welchen Regler verwendest du denn? In der Anleitung steht ja auch, dass man die Einstellungen dann am Regler vornehmen muss.

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Woran kann ich erkennen, ob der Außentemparatursensor funktioniert?
Schau mal in die Montageanleitung. Da steht bestimmt nicht drin, dass der Außentemperatursensor (ATS) in die Fensterwange eines Kellerfensters und fast unter Erdgleiche montieret werden soll. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Strömt da warme Raumluft ab, so erfasst der ATS natürlich falsche Werte.
Er meint dann, es wäre draußen wärmer wie es tatsächlich ist. Folge davon ist eine zu geringe Brennerleistung und es wird die Heizkurve entsprechend hoch angelegt.
Du solltest diesen ATS mal provisorisch an eine kälteren Stelle bringen und das Kabel entsprechend verlängern. Alternativ kannst du auch ein Kältespray zur Prüfung nutzen. Oder den gemessenen Widerstandswert mit den in der Montageanleitung angegebenen Werten vergleichen mit Hilfe eines Multimeters.
 

Flamacue

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
7
Welchen Regler verwendest du denn? In der Anleitung steht ja auch, dass man die Einstellungen dann am Regler vornehmen muss.
Es gibt noch eine Auromatic 620, die aber ausschließlich die Solarthermie steuert und nicht mit der Gastherme verbunden ist. (Das wäre noch eine weitergehende Frage, ob es nicht besser wäre, die Gastherme hierüber zu steuern, da das Interface viel komfortabler ist und wahrscheinlich mehr Einstellmöglichkeiten bietet.)
Ansonsten gibt es nur den Außentemperatursensor, aber an dem kann ich ja wohl nichts einstellen? Müsste man das nicht direkt an der Therme einstellen können? In der Auromatic könnte man die Heizkurve einstellen, aber, wie gesagt, die ist nicht mit der Heizung verbunden.

Schau mal in die Montageanleitung. Da steht bestimmt nicht drin, dass der Außentemperatursensor (ATS) in die Fensterwange eines Kellerfensters und fast unter Erdgleiche montieret werden soll. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Strömt da warme Raumluft ab, so erfasst der ATS natürlich falsche Werte.
Er meint dann, es wäre draußen wärmer wie es tatsächlich ist. Folge davon ist eine zu geringe Brennerleistung und es wird die Heizkurve entsprechend hoch angelegt.
Du solltest diesen ATS mal provisorisch an eine kälteren Stelle bringen und das Kabel entsprechend verlängern. Alternativ kannst du auch ein Kältespray zur Prüfung nutzen. Oder den gemessenen Widerstandswert mit den in der Montageanleitung angegebenen Werten vergleichen mit Hilfe eines Multimeters.
Guter Hinweis mit der Positionierung des ATS. Das Fenster ist den gesamten Winter über geschlossen, so dass sich die Beeinflussung in Grenzen halten sollte, aber eventuell könnten die Werte trotzdem etwas verzerrt sein. Wäre halt gut zu wissen, welchen Wert der Sensor genau meldet (siehe oben, der entsprechende Parameter zeigt nur "999" an). Aber selbst wenn der Sensor korrekt funktioniert, legt er doch nicht selbst die Heizkurve fest. Er meldet doch sicher lediglich die Temperatur, die dann vom abnehmenden Gerät interpretiert wird. Oder?

Danke
Christian
 

Flamacue

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
7
Danke für die Antworten. Ich habe mit einem zusätzlichen Thermometer festgestellt, dass die Temperatur am Messpunkt des Außentemperatursensors etwa 3 Grad zu hoch liegt. Aber was der ATS nun tatsächlich misst und ob er die Daten überhaupt weiter gibt - keine Ahnung. Er ist direkt an die Gastherme angeschlossen, und der Diagnose-Code d.47 ("Außentemperatur mit witterungsgeführtem VaillantRegler") gibt "999" aus. Wie ist das zu interpretieren? Klingt für mich falsch. Vielleicht trenne ich den ATS einfach mal von der Gastherme. Falls der Code gleich bleibt, kann ich wohl davon ausgehen, dass der ATS defekt ist, oder?

Kann mir noch jemand zu meiner anderen Frage weiterhelfen, wie ich bei meinem Modell sehen kann, welche Heizkurve eingestellt ist? In den Diagnosecodes des der Installationsanleitung konnte ich keinen passenden finden. Da es keinen zusätzlichen Regler gibt (außer der Auromatic, die aber ausschließlich die Solarthermie steuert), müsste das doch an der Gastherme selbst erfolgen. Oder verstehe ich etwas falsch?
 

Flamacue

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
7
Kann mir noch jemand zu meiner anderen Frage weiterhelfen, wie ich bei meinem Modell sehen kann, welche Heizkurve eingestellt ist? In den Diagnosecodes des der Installationsanleitung konnte ich keinen passenden finden. Da es keinen zusätzlichen Regler gibt (außer der Auromatic, die aber ausschließlich die Solarthermie steuert), müsste das doch an der Gastherme selbst erfolgen. Oder verstehe ich etwas falsch?
Wenn hierzu noch jemand eine Idee hätte, wäre das toll. Danke!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
d.47 muss wenn alles in Ordnung ist die Außentemperatur in Grad Celsius anzeigen.
Auch hat der Aussenfühler einen DCF Empfänger für die genaue Uhrzeit. Überprüfe doch mal ob die Verdrahtung zur Regelung korrekt angeschlossen ist.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe mit einem zusätzlichen Thermometer festgestellt, dass die Temperatur am Messpunkt des Außentemperatursensors etwa 3 Grad zu hoch liegt.
Joh , kein Wunder, wenn so ein hirnloser PENNER den Außenfühler ENTGEGEN der klaren Installationsanweisung und logischem Fachverstand NICHT an die nördliche AußenWAND mind 1-2m überm Boden anbringt. :kopfnuss: Die 3 Grad Verschiebung wird sicher nicht linear sein. WIE will man nun je eine richtige Heizkurve, geschweige denn eine zuverlässige Sommer/Winter-Umschaltung einstellen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein Regler muss schon mit der Therme verbunden sein, sonst geht der Aussenfühler nicht. In der linken Regelung der Therme gibt es keine Heizkurve. Das ist nur die Geräteregelung. Hier kann mann nur eine Heiztemperatur einstellen wenn man keinen Regler eingebaut hat. Die wird dann Tag und Nacht so gehalten.
 

Flamacue

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
7
OK, jetzt wird's kurios... Ich habe mir mal die Verkabelung auf der Platine angeschaut. Resultat: Die Drähte des ATS hängen dort unangeschlossen herum (laut Installationsanleitung müssten sie auf den Anschluss X41 angeschlossen werden):
20220205_204708.jpg


Ich habe den Widerstand am ATS gemessen und festgestellt, dass er leicht sinkt, wenn ich den ATS mit einem Föhn bearbeite. Nach meinem Verständnis spricht das dafür, dass der ATS prinzipiell funktionsfähig sein sollte (habe allerdings zum ersten Mal mit einem Multimeter handiert; weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe). Mir ist allerdings rätselhaft, warum man den ATS abgeklemmt oder niemals angeklemmt hat. Irgendwelche Hypothesen?

Genauso rätselhaft ist für mich, warum die Auromatic 620, die neben der Therme hängt, ausschließlich für die Steuerung der Solarthermie genutzt wird (die einen bivalenten Warmwasserspeicher unterstützt) und nicht ebenfalls die Therme regelt. So hängt sie acht Monate des Jahres nur zur Verzierung an der Wand, ohne jede Funktion, wenn die Solarthermie nicht gebraucht wird. Warum würde man das so anschließen und darauf verzichten, die gesamte Anlage über die Auromatic zu regeln?

Mein Verständnis zur weiteren Vorgehensweise:
  1. Die Auromatic mit der Therme verbinden. Über eBus oder Anschluss 7/8/9?
  2. Den ATS an die Auromatic anschließen.
  3. Korrekten Hydraulikplan einstellen (nach meinem Verständnis in meiner Konfiguration Plan 3.4; aktuell ist 3.1 eingestellt).
  4. Die Regelung der Anlage über die Auromatic fahren.
Macht das so Sinn?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann kann das Ganze ja nicht funktionieren.Da hatte aber einer RICHTIG VIEL KEINE AHNUNG gehabt. 🥴

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
E Bus anschliessen . ATS an Auromatik, da Stecker x41 fehlt. Liegt normalerweise der Reglung bei.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
So hängt sie acht Monate des Jahres nur zur Verzierung an der Wand, ohne jede Funktion,
Die Solaranlage soll 12 Monate im Jahr laufen , oder schaltest du die von Oktober bis Mai aus ? Auch im Herbst und Winter hat man ordentliche Solarerträge. Vorausgesetzt Anlagendeuck + Druckhaltubg stimmen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wo soll der Ertrag herkommen? Ich hab seit November kaum Sonne gesehen. Wenn ich vor einer Anlage stehe passiert da gar nichts im Moment. Selbst als letztens bei 0 Grad mal die Sonne schien, lief eine mal ca 3 minuten dann aus weil Kollektoren nixht über 30 Grad gekommen sind.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Selbst wolkenbedeckter Himmel bringt Ertrag. Ich würde das Ding durchlaufen lassen. Hast du einen Ertragszähler in der Regelung? Da kommt auch bei diesigen Tagen einiges zusammen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die Kabelverlegung sie aber nicht schön aus.
 

Flamacue

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
7
Danke nochmals für die Antworten!

E Bus anschliessen . ATS an Auromatik, da Stecker x41 fehlt. Liegt normalerweise der Reglung bei.
Hierzu noch ein paar Fragen:

Kabel für den eBus
In der Installationsanleitung steht, dass für die eBus Leitung "mindestens 2x 0,75 mm2" Kabel verwendet werden müssen. Kann ich dann einfach diese Kabel für 7/8/9 verwenden, die noch in der Zubehörkiste lagen?
20220206_185517.jpg
Oder dieses hier?
20220206_185601.jpg
Oder ginge auch ein 1,5mm²?

Hydraulikplan
Nach meiner Einschätzung sollte dieser Hydraulikplan der passende für mein Szenario (Solarkollektor, Brennwertgerät, bivalenter Speicher) sein:
Screenshot - 2_8_2022 , 10_12_10 PM.png
An der Auromatic sind bereits KOL1-P, SP1/SP2 und Ertrag angeschlossen. Reicht es dann, lediglich den eBus anzuschließen? Oder müsste auch HK1-P an die Auromatic angeschlossen werden? (HK1-P gibt's bei mir nicht separat - ist wohl im Gasheizgerät integriert?)
 
Thema:

Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor

Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 - Heizkurve und Außentemperatursensor - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben