Vaillant ecoTec plus VC DE 146/5-5 R2 optimal betreiben

Diskutiere Vaillant ecoTec plus VC DE 146/5-5 R2 optimal betreiben im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe die vorgenannte Brennwerttherme mit einer Fußbodenheizung und solarer Brauchwassererwärmung Das Haus ist KfW 70...

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe die vorgenannte Brennwerttherme mit einer Fußbodenheizung und solarer Brauchwassererwärmung

Das Haus ist KfW 70, insgesamt 224 m² Wohnfläche, Wohnraumlüftung und Dreifachdämmung der Scheiben.

Ich würde die Heizung gerne möglichst effizient betreiben.
Wir haben derzeit einen Gasverbrauch von 18.000 kWh im Jahr, bei einem fünfköpfigen Haushalt.

In jedem Raum sind Raumthermostate die auf 21° eingestellt sind. Das Warmwasser erhitzen wir derzeit auf 50°

Soll ich für die Fußbodenheizung Zeit Programm einstellen?

derzeit ist die Fußbodenheizung in einem Dauerprogramm von 0-24 Uhr, für den Tag ist eine Temperatur von 20 und für die Nacht und 17 eingestellt. Alle Räume werden ordentlich warm.

Was kann ich hier noch optimieren?
Bringt eine Nachtabsenkung oder eine Abschaltung der Heizung ab einer bestimmten Uhrzeit etwas?
Wir gehen circa 22:00 Uhr schlafen und stehen um 6:00 Uhr morgens auf.



Wir gehen circa 22:00 Uhr schlafen und stehen um 6:00 Uhr morgens auf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Was kann ich hier noch optimieren?
z.B. das Warmwasser:


Bringt eine Nachtabsenkung oder eine Abschaltung der Heizung ab einer bestimmten Uhrzeit etwas?
Bei einer FBH nicht wirklich.

Du solltest die Heizkurve absenken, damit die FBH-Antriebe permanent offen sind.
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Warmwasser wird auf 50 Grad geheizt, zirkulieren tut es von 5-22 Uhr, wir sind auch durchgehend zu Hause daher

heizkurve ist bei 0,55
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Wie stelle ich das mit der Zirkulation dann ein?
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
So ist es aktuell bei Warmwasserbereitung und Zirkulation eingestellt
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Welches Bediengerät?
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Das Ding was Du auf dem Bild siehst
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Und woher soll ich wissen, wie das heißt, wenn du schon nicht in die Bedienungsanleitung schauen kannst ....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Tja, wie es aussieht läuft die Pumpe wohl tatsächlich kontinuierlich im programmierten Zeitfenster.
Ist auch nicht zu ändern.
Eigentlich unglaublich :oops:

Da wirst zu wohl etwas investieren müssen und die Zirkulationspumpe daran anschließen:


Die Kosten dafür hast du in 3 Wochen wieder reingeholt ;)
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Geht es bei der Zirkulation um den Stromverbrauch?
Ich hab ne PV Anlage aufm Dach
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Geht es bei der Zirkulation um den Stromverbrauch?
Nein bestimmt nicht, der ist minimal.
Es geht dabei um die Auskühlung des WW-Speichers.
Du Pumpst ständig 50 Grad warmes Wasser durch dein ganzes Haus.
Wenn du dich gewundert hast, warum es im Sommer im Haus so warm ist, kann es daran liegen.
Durch die Minimierung der Zirkulation konnten wir 2000 kWh pro Jahr an Gas einsparen.
Durch die Absenkung der WW-Temperatur auf 42 °C auch noch mal weitere 1500 kWh.

PS:
Mit einer PV solltest du mal über eine BWWP nachdenken.
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Es braucht also nur für 2-3 Minuten / Stunde die Zirkulation zu laufen, richtig?
Ich habe zu Hause ne Homematic Hausautomation, dann müsste ich die Steckdose jede Stunde von 5-22 Uhr für 3 Minuten in Betrieb nehmen, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Es braucht also nur für 2-3 Minuten / Stunde die Zirkulation zu laufen, richtig?
Ich habe zu Hause ne Homematic Hausautomation, dann müsste ich die Steckdose jede Stunde von 5-22 Uhr für 3 Minuten in Betrieb nehmen, richtig?
Richtig.
Klar, mit Homematic geht es natürlich auch.
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Ich hab auch Solare Brauchwassererwäung mit Kollektoren
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ich hab auch Solare Brauchwassererwäung mit Kollektoren
OK, dann ist die Einsparung im Sommer etwas weniger.

Man kann die Automatisierung der Z-Pumpe übrigens auch noch weiter optimieren:

 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Werde das per Homematic umsetzen. Wir haben drei Bäder auf 3 Etagen dann Küche ach ha und die Spülmaschine ist am Warmwasser angeschlossen.
Wie sollte ich die Zirkulation dann am besten einstellen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Brauchst du wirklich warmes Wasser zum Händewaschen?
Wir nicht, daher nur ein Taster für die Dusche.
Bei so vielen Zapfstellen die du hast, ist vermutlich die Zeitsteuerung sinnvoller, als viele Taster oder Bewegungsmelder.
Also 1x die Stunde für 3 Minuten.
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Ich habe das Problem dass die 230V der Zirkulationspumpe direkt an der Heizung angeschlossen sind und die Therme zusätzlich einen Schaltimpuls per Kabel gibt. Blöde Konstruktion. Ich würde eher das Steuergerät auswechseln oder eine zusätzliche Steuerungseinheit platzieren.
aktuell bietet mir die Zirkulationspumpe die Möglichkeit drei Zeitprogramme zu schalten.
 
Thema:

Vaillant ecoTec plus VC DE 146/5-5 R2 optimal betreiben

Vaillant ecoTec plus VC DE 146/5-5 R2 optimal betreiben - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben